Laden bis 80% sinvoll?

• Hallo,

..frage zehn Menschen,- und Du erhältst zwanzig Antworten..

Gut und schlecht, -im Sinne von richtig/falsch gibts hier nicht.

Vorrangig hat so eine Anlage,- oder eine E-Kiste "Aufgaben " zu erfüllen, und wenn die Gegebenheiten es erfordern (Sonne,- oder keine Sonne),- dann ist die reine Funktion übergeordnet.

Mir ist es dann erstmal egal,- ob 100% oder 80%..

Denke, die "Mischung" machts.., dazu sind "Speichermedien" von Haus aus "konservativ" ausgelegt,- die können schon was vertragen..

Gruß

Reinhard

Meine Meinung,- kann jeder halten, wie er lustig ist..

• Zum Thema, ob sinnvoll oder nicht. In Bezug auf Haltbarkeit und SoH laut dem Bericht scheinbar nicht.

Ich für mich werde mein Ladeverhalten allerdings beibehalten. Es dauert mir sonst einfach zu lange auf 100% aufzuladen. 90 reichen auch. ;)

Überraschendes Ergebnis: So fit ist ein E-Auto-Akku nach mehr als 160.000 Kilometern
    Wie lange hält der Akku eines Elektroautos wirklich? Ein Langzeittest mit dem VW ID.3 gibt Antworten.
    www.t-online.de

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Du kannst ja auf 100 stellen und jedes Mal bei 90 von Hand abbrechen. ;)

Was macht da wohl mehr Arbeit? Einmalig via Menü einstellen oder jedes Mal am Handy nachschauen, wie voll der Akku ist.

Mein voriges Auto hatte keine Ladebegrenzung. Da musste ich immer von Hand abbrechen oder eben auf 100 aufladen.

• Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber unserer lädt mittels des Ladetimers auf gegenwärtig 60%, am Wochenende zu bestimmten Zeiten auch höher.

Mit "Laden wenn verbunden" lädt er sofort nach dem Stecken auf Ladelimit, gegenwärtig auf 80% gestellt. Vor dem Verlassen des Fahrzeugs kurz anklicken und schon hat man mehr im Akku.

Bei dir also Timer auf 90% und bei Bedarf "Laden, wenn verbunden" mit Ladelimit 100%.

Geht auch bei DC, da steht das Limit auf 100%, weil wenn wir DC Laden, dann braucht es auch alles was geht.

• Na ja, ich lade auswärts und nicht zu Hause.

Ladetimer habe ich nicht aktiv. Weiß auch ehrlich gesagt, wie man den nutzt. Macht an einer öffentlichen Säule wohl keinen Sinn.

Ich stecke halt an, wann ich Zeit dafür habe, also bei Discounter. Wenn es bis zum nächsten Einkauf nicht reicht, läuft halt der Wankel.

• Ich fände es auch ideal, wenn man über die App auch das Ladelimit einstellen könnte.

Wir fahren in der Regel am Tag 40 km und da kommt man mit den 80% locker aus. Wenn dann eine längere Fahrt ansteht, muss man um das umzustellen zum Auto gehen und das im Menü umstellen. Finde ich schon umständlich und irgendwie schade.