Laden bis 80% sinvoll?

• Noch zwei Wochen (kann nicht warten...) bekomme ich meinen Makoto Plus. Ich möchte von Anfang ab alles richtig machen.

Also:

Eine häufige Empfehlung ist, beim Laden 80% als Limit zu verwenden. Ist es sinnvoll, diesen Wert auch im Lademenü zu verwenden, oder lädt man höhere Werte (100%)? Wie macht ihr das?

Meistens 100% oder meistens 80%. Oder ist es egal?

• Ich lade bis 90%. Damit komme ich dann mindestens 90 Kilometer weit. Muss aber auch auswärts laden.

Wenn ich das zu Hause machen würde, dann würde ich 80% nehmen. Soll besser für den Akku sein.

Wenn ich am nächsten Tag eine längere Tour fahre, dann setze ich das Limit wieder auf 100%.

Grob kann ich für mich pro Prozent einen Kilometer Reichweite rechnen. Also jetzt bei warmen Temperaturen, im Winter dürfte das um Einiges weniger sein.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Meistens 100% oder meistens 80%. Oder ist es egal?

Hallo,

..das ist grundsätzlich und belegbar der richtige Weg für ein langes Akkuleben..,- insbesondere bei einer so kleinen Batterie..

Dennoch wird der Akku kaum leiden, wenn Du täglich und viele Jahre am Schnelllader auf 100% lädst,- und die volle Reichweite runterfährst..

Der Akku im MX-30 ist extrem konservativ ausgelegt,- was generell sehr typisch für Mazda ist.

Ich kenne einen TESLA Model 3 LR, (Lithium) der in drei Jahren fast 250 TKM gefahren wurde,- geladen wurde NUR am Hypercharger auf 100%.

Bei Verkauf wurde der Akku professionell geprüft (NICHT SoH), der lag bei 92 % !

Also,- man muss sich auch nicht verrückt machen,- kann aber auf die "Akku Gesundheit" achten..

Gruß

Reinhard