Korrektes Laden

  • Akkus zerstört man, wenn sie unter 0Grad geladen werden.

    "...wegen der bei Kälte nur stark verlang-samt ablaufenden Diffusions- und Interkalationsvorgängen sind nur noch kleine Ladeströme um 10% des üblichen möglich. Unter -10°C darf sogar überhaupt nicht mehr geladen werden! Versucht man es dennoch, sind Lithium-Ablagerungen an den negativen Elektroden (‚Lithium-Plating‘) mit dauerhaftem Kapazitätsverlust die unvermeidliche Folge! Auch bei Kälte schützen Ladewandler die Lithium-Batterien vor Beschädigungen, weil sie unter 0°C-Batterietemperatur automatisch den Ladestrom reduzieren, bis sich die Batterien ausreichend erwärmt haben und wieder normal geladen werden dürfen. ..."

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Dafür ist dann wohl die Batterieheizung, meine Nadel steht immer so auf 1/4 des möglichen Bereich, selbst wenn der Wagen die ganze Nacht stand und ich nicht vorgeheizt habe.

  • Guido:

    Gute Besserung und erfolgreiche Reha. :thumbup: Du kannst dich ja dann zunächst hier über das Forum über den MX 30 auf dem Laufenden halten.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Man kann auf 100% laden und dann fahren aber man soll nicht lange Zeit auf 100% stehen, bzw. den Akku "lagern". Dadurch altert der Akku chemisch schneller.

  • Also ich handhabe das so, ich lade jeden Abend auf 80 % hoch da ich genau weiß dass ich nicht mehr Energie benötige.

    Wenn ich aber weiß ich brauche mehr weil eine lange Strecke an steht dann lade ich auch auf 100 % hoch.