Korrektes Laden

  • Hallo Leute,

    habe eine Frage an die erfahrenen E-Autofahrer, wie folgt:


    Wenn ich zum Beispiel täglich nur kurze Strecken fahre, ist es dann besser den Akku bis auf, sagen wir mal ~ 20 % runterfahre und dann erst aufladen?

    Oder kann ich täglich nachladen, da es vielleicht der Batterie nichts ausmacht?


    Danke

  • 20 - 80% da fühlt sich der Akku am wohlsten. Mach es wie es dir am besten passt...

    Ich persönlich werde immer bei kleiner als 40% anstecken und max. bis 90 % laden wenn ich die Reichweite brauche ansonsten bis 80%. So mache ich es seit 2007 und nach der anfänglichen Degradation hält sich das in Grenzen.

    100% nur um den Akku zu balancieren damit er weiß wo oben und unten ist... 1-2 mal im Jahr

  • Ja danke erst mal,

    im Moment lade ich täglich nach, auf 80 %, und wenn ich weiß das ich eine weitere Strecke vor mir habe dann Lade ich auch mal mehr als 80 %.

    Ich weiß nur nicht ob das tägliche nachladen so gut für den Akku ist, deswegen habe ich die Frage hier platziert.

  • 1 Ladezyklus ist von 0–100%

    Ladest Du von 0-50% hast Du nur einen halben Ladezyklus.
    also ist es egal....

    Fährst du aber wirklich wenig würde ich die 60-70% SoC empfehlen.
    Da sind die inneren Widerstände geringer.


    Was den Akku schadet oder Stress sind:

    heisse Temperaturen , schnelle Akkuentnahme (vollStrom)

    Schnelladung via Gleichstrom, Akku auf 0% herunterfahren

    Akku öfters auf 100% laden und dann stehen lassen.

  • Habe keine eigene Erfahrung, aber von Horst Lüning und Ove Kröger noch folgendes gehört:

    - wenn du morgens um 7:00 losfährst, den Lader so einstellen, dass er kurz vor 7 voll ist - damit die Standzeit mit vollem oder 90% Akku möglichst kurz ist - weiterer Vorteil, der Akku ist vom Laden schon vorgewärmt.

    - nicht leer stehen lassen

    - weniger ist mehr (Volllast und max. Ladeleistung erhöhen die Degradation)

    - kalten Akku schonen (Last reduzieren, also kein Vollgas)


    Was das alles in 2-3 Jahren an Degradation ausmacht ... keine Ahnung, wäre nur blöd wenn man bei 10% ist und sich dann denkt, "hätte ich mal besser..."

  • Zum Ende des Videos sagt Blochi ein wenig zum optimalen Ladestand. Demnach nicht immer auf 80% halten. Wenn es dir reicht, dann bis 60% und kleine Ladezyklen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • @draine

    Bei dir haut doch irgendwas nicht hin. Bist du schon einmal bei Mazda gewesen? Bei mir zeigt er aktuell bei 80% Ladung 155KM an. Bei 60% wären es dann ca120KM. Und das passt zu den gefahrenen Kilometern auch in so etwa.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence