ODB2 Schnittstelle - Daten Auslesen

  • Denke mal nicht, dass der derzeit auf dem Markt befindliche DIY OBD Kram in der Lage ist den MX30 zuverlässig auszulesen. Ich schraube schon ewig an Autos rum und hab mich ausgiebig mit Fahrzeugdiagnose über OBD beschäftigt. Hatte auch das ein oder andere universal Auslesegerät und Apps wie carly probiert, aber an den Funktionsumfang und Informationsqualität von OEM Software kamen die nie dran. Für Mazda wäre das das IDS VCM2. Leider wird in der aktuell erhältlichen Version der MX-30 nicht genannt, also aufs nächste Update warten.

  • Ich habe mir so ein OBD 2 WLAN Adapter besorgt,

    es mal angeklemmt und nichts.

    Ich habe noch nicht viel Zeit investiert aber ich vermute das er das Protokoll nicht lesen kann.


    So verstehe ich auch die Aussage von Saftschubse

    Denke mal nicht, dass der derzeit auf dem Markt befindliche DIY OBD Kram in der Lage ist den MX30 zuverlässig auszulesen. Ich schraube schon ewig an Autos rum und hab mich ausgiebig mit Fahrzeugdiagnose über OBD beschäftigt. Hatte auch das ein oder andere universal Auslesegerät und Apps wie carly probiert, aber an den Funktionsumfang und Informationsqualität von OEM Software kamen die nie dran. Für Mazda wäre das das IDS VCM2. Leider wird in der aktuell erhältlichen Version der MX-30 nicht genannt, also aufs nächste Update warten.



    pasted-from-clipboard.jpg

  • Bei den Standard OBD2 Scanner ist eigentlich immer nur zuverlässig das Motorsteuergerät auslesbar, da das genormt ist. Da wir aber keinen Verbrenner haben, wird das nicht gehen. Keiner der Parameter, die im OBD 2 Standard hinterlegt sind (bis auf vielleicht die Batteriespannung) sind bei MX-30 anzutreffen. Also wird da nichts auslesbar sein.



    Die Aufgaben von OBD

    • kontinuierliche Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten in allen Fahrzeugen
    • jederzeitiges Erfassen und Melden von wesentlichen Emissionserhöhungen während der gesamten Betriebszeit eines Fahrzeugs
    • Gewährleistung dauerhaft niedriger Abgasemissionen
    • Schutz von Komponenten, z.B. des Katalysators bei Fehlzündungen
    • Speichern der Daten bei aufgetretenen Fehlern
    • Bereitstellung einer Schnittstelle zum Auslesen der gespeicherten Daten und laufender Betriebsdaten
    • anzeigen der Fehlfunktion mithilfe der Motorkontrollleuchte (MIL) im Kombiinstrument


    Abgas und Emissionswerte fallen bei uns ja gänzlich weg.

  • Bei anderen EV Herstellern lässt sich viel auslesen, z.B:


    https://www.aveq.ca/actualitea…rents-capteurs-via-obd-ii


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder über die APP EVNotify

  • Hat mal jemand mit einem HS-/MS-CAN-Bus Adapter, z.B. umgebauten ELM327 mit Forscan probiert?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda alles auf den Kopf gestellt hat mit dem MX-30.

    Kann leider mangels MX-30 nicht testen ;(

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022