Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Servus :)


    Wie ist denn der aktuelle Ladestand ? Ausgeliefert wurde er ja sicher mit fast voll geladener Batterie.
    ansonsten voll laden und unbedingt die geladenen kwh beachten sowie 1x komplett leer fahren und schauen wie sich angezeigter Verbrauch und gefahrene km zur Batterie Kapazität verhalten.
    möglicherweise war die Batterieheizung im Winter noch aktiv denn viel zieht der Mazda im Stand ohne Nutzung nicht.

  • Die monatliche Selbstentladung gibt Mazda glaube mit maximal 2 oder 3 Prozent an, die Hochvoltbatterie wird sicher OK sein. Das wären in 6 Monaten ja nur 12-18 Prozent. Die 12V Batterie würde ich dann aber tauschen lassen. Wenn die 12V Batterie leer ist "springt" er halt nicht mehr "an" aber das heißt nicht das die Hochvoltbatterie leer ist.

  • 12/2020 und 6 Monate passt nicht.


    Wer hat denn den KBA Zuschuss kassiert ?


    Welcher Preis wird aufgerufen ? Förderung wirst du nicht mehr erhalten.


    Wenn der Händler der Herstellerempfehlung gefolgt ist und die Akkuheizung deaktiviert hat, ist alles o.k., aber wenn der Händler keine Ahnung hat, wie du schreibst, und dieses versäumt würde, kann der Akku lange Zeit bei Mindestladung gestanden haben, was ihm nicht gut tut.


    Gruß SRAM

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten :)


    Den aktuellen Ladestand konnte ich nicht sehen, war eigentlich ein Grund den Wagen anzuschauen um den SOC zu sehen. Aber kein Display alles tot also nix…

    Ich habe gelesen dass Lithium-Ionen Akkus durch Geringe Selbstentladung schneller altern, d.h. Lieber ab und zu nachladen und natürlich geringe Temperaturen vermeiden wenn möglich. Angeblich werden diese auch beinahe leer versendet von Japan wegen Brandgefahr auf Schiff etc. Und sollten beim Eintreffen auf 70% geladen werden.
    Den Wagen könnte ich am 15.6 übernehmen dann wären die 6 Mon. Haltedauer vorbei. Die Bafa hat der Händler kassiert, Endpreis wäre 21500. First-Edition Ausstattung.

  • Da würde ich nochmal nachhaken. Meiner kam 400 EUR mehr, bin dafür aber Erstbesitzer und Allwetterreifen waren dabei. So groß ist die Nachfrage ja nicht.

  • Also, Mazda gibt ja Garantie auf den Hochvolt-Akku, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Und auch auf die 12V Batterie, wenn die defekt ist, ist auch das ein Garantiefall.

    Der Händler soll erstmal das Fahrzeuig herrichten für eine Probefahrt, dabei natürlich auch alle SW-Updates / Rückrufaktionen durchführen.

  • Die Garantie habe ich natürlich aber möchte diese nicht ausreizen und mit einem 72% SOH-Akku nach 8 Jahren dastehen, die Reichweite ist schon relativ gering.

    Ich werde wohl noch weiterschauen, der Wagen steht 400km entfernt von mir, daher wirds mit dem schnellen Vorbeifahren etwas schwierig, meine nächste Fahrt wäre zum Abholen gewesen.

    Die nächstbesten Angebote hier im Südwesten liegen alle um die 23-25.000 Euro also ca. 2000 mehr.

  • ... um die 22.000 Euro müsstest du heute jederzeit einen neuen MX 30 bekommen. Einfach Geduld mitbringen und mit dem fMH deiner Wahl - also möglichst bei dir in der Nähe - verhandeln.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Habe jetzt bei Carwow angefragt und tatsächlich einen Händler im näheren Umfeld gefunden mit Wunschfarbe Mondsteinweiss und Advantage-Ausstattung.

    Nur die BAFA-Prämie müsste man noch beantragen wobei er mir helfen würde. insgesamt 1500 Euro teurer, schaue ihn mir am Mittwoch an.

    Den anderen werde ich bitten den Wagen per Batteriebooster zu starten und mir ein Foto des SOC zu senden.