Beiträge von Al Bundy

    Habe meinen heute auch übernommen, nette einweisung gehabt. Mit 210km Reichweite gestartet, bei Durchschnitt 100km/h auf der Bundestrasse 15,5 kwh mit Klima verbraucht, für mich top und mehr als ausreichend :) Bei Lidl mit DC in 25min von 55 auf 90% geladen 10,3kwh. Danach ca. 188km Reichweite. Von meinen Plug-In bin ich deutlich längere Ladezeiten gewohnt daher top bis hierher. DIe App muss ich noch einrichten und Android Auto. Alles andere funktioniert top und das Auto läuft schön weich und ruhig, Federung deutlich angenehmer wie der Hybrid. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und wechsele zum Benutzerbereich ;)

    So habe den Mondsteinweissen heute bestellt beim Händler in der Nähe, Lieferdatum nach Deutschland war 4/2021, nicht vom Rückruf betroffen und keine Updates nötig.

    Insgesamt 1000 Euro teurer, aber der andere war mir zu heikel. Ausserdem längere Garantie und Wunschfarbe. Nächste Woche bekomme ich ihn, freu mich schon :)

    Habe jetzt bei Carwow angefragt und tatsächlich einen Händler im näheren Umfeld gefunden mit Wunschfarbe Mondsteinweiss und Advantage-Ausstattung.

    Nur die BAFA-Prämie müsste man noch beantragen wobei er mir helfen würde. insgesamt 1500 Euro teurer, schaue ihn mir am Mittwoch an.

    Den anderen werde ich bitten den Wagen per Batteriebooster zu starten und mir ein Foto des SOC zu senden.

    Die Garantie habe ich natürlich aber möchte diese nicht ausreizen und mit einem 72% SOH-Akku nach 8 Jahren dastehen, die Reichweite ist schon relativ gering.

    Ich werde wohl noch weiterschauen, der Wagen steht 400km entfernt von mir, daher wirds mit dem schnellen Vorbeifahren etwas schwierig, meine nächste Fahrt wäre zum Abholen gewesen.

    Die nächstbesten Angebote hier im Südwesten liegen alle um die 23-25.000 Euro also ca. 2000 mehr.

    Danke euch allen für die schnellen Antworten :)


    Den aktuellen Ladestand konnte ich nicht sehen, war eigentlich ein Grund den Wagen anzuschauen um den SOC zu sehen. Aber kein Display alles tot also nix…

    Ich habe gelesen dass Lithium-Ionen Akkus durch Geringe Selbstentladung schneller altern, d.h. Lieber ab und zu nachladen und natürlich geringe Temperaturen vermeiden wenn möglich. Angeblich werden diese auch beinahe leer versendet von Japan wegen Brandgefahr auf Schiff etc. Und sollten beim Eintreffen auf 70% geladen werden.
    Den Wagen könnte ich am 15.6 übernehmen dann wären die 6 Mon. Haltedauer vorbei. Die Bafa hat der Händler kassiert, Endpreis wäre 21500. First-Edition Ausstattung.

    Hallo Forum,


    wollte mich kurz vorstellen und habe gleich eine Frage und bräuchte dazu eure Meinungen oder Erfahrungen.

    Ich stehe kurz davor mir einen MX-30 zu kaufen und möchte diesen mindestens 8-10 Jahre behalten und fahren. Der Wagen ist EZ 12/2020 und stand 6 Monate draußen auf einem Feld und wurde vorher nicht aufgeladen oder sonstig aufbereitet, alle Abdeckungen und Folien sind noch drauf. Rückrufe und Software-Updates müssen noch gemacht werden.

    Würdet ihr den Wagen nehmen, ich mache mir Sorgen dass die Hauptbatterie tiefentladen ist bzw. durch die lange Standzeit bei sehr niedrigen Temperaturen Schaden genommen hat. Im Raum NRW gab es teilweise -20 Grad diesen Winter.. Der Mazda-Verkäufer kennt sich leider mit Elektroautos bzw. Batterietechnologie überhaupt nicht aus und meinte alles ok. Der Wagen ließ sich auch nicht per FB öffnen oder starten. 12V-Batterie also auch leer bzw. Tiefentladen. Würdet ihr den Wagen kaufen oder lieber Finger weg?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße