Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • So, die *Firmament Ace* hat sich heute durch den Suez-Kanal gequält und ist nun im Mittelmeer angekommen. Vermutlich nimmt sie nun Kurs auf Barcelona...


    Hoffe das wird mit meinem MX noch diesen Monat etwas, am Monatsende muß ich den mir geliehenen Tesla Model 3 Performance abgeben...

    Meine zweite sollte auch ende März kommen? Woher wisst ihr, mit welchem Schiff das Auto kommt? Ich habe von meinem Händler nichts bekommen, sogar keine VIN Nummer

  • Habe heute Mal in die App "Marine Radar" geguckt, die "Firmament Ace" is auf dem Weg nach Piraeus, es wird also noch ein wenig dauern.

    Ich komme ursprünglich aus die Niederlanden, das bedeutet, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

  • Meine zweite sollte auch ende März kommen? Woher wisst ihr, mit welchem Schiff das Auto kommt? Ich habe von meinem Händler nichts bekommen, sogar keine VIN Nummer

    Die Info habe ich auch nicht. Das ist halt nur "begründete Vermutung" bei mir. Mein Auto kann natürlich auch schon früher kommen, aber ich denke die Firmament Ace ist vermutlich der späteste Zeitpunkt, wenn es bei dem mir angekündigten Termin vom Händler bleibt.


    Ich habe theoretisch von dem voraussichtlichen Liefertermin des Händlers zurück gerechnet.


    8-14 Tage von Antwerpen zum Händler

    ~35 Tage Überfahrt von Japan


    Damit war ich so bei ca. 17. Februar spätester Termin, an dem das Auto Japan verlassen sollte...

    Darauf hin habe ich die 2 Wochen davor den Mazda-Anleger in Hiroshima beobachtet (der MX-30 kommt ja aus Hiroshima)

    - der "Verkehr" am Anleger von Mazda in Hiroshima ist überschaubar

    Dann habe ich mir jedes Schiff, was dort startete angesehen, was die evtl. für Routen bisher hatten und in welche Richtung die sich aufmachten.

    Ein Schiffsweg nach Europa würde vermutlich an Okinawa vorbei, Richtung Singapur gehen etc. (unter molace.com findet man aber auch verschiedene Routen von den Schiffen)


    Eigentlich alle die ich mir notiert hatte liefen entweder an einen anderen japanischen Hafen aus nördlich von Hiroshima, oder nach Nordamerika (Kanada, USA, Mexiko)


    Die Firmament Ace war diejenige, welche die Richtung Okinawa einschlug (natürlich noch vorher ein Besuch von Mazda in Hofu, Yamaguchi)


    Unter molace.com habe ich die Firmament Ace gefunden mit Datum 18. März in Zeebrugge (Ist wohl die Anzeige der freien, buchbaren Kapazitäten). Damit war ich mir eigentlich ziemlich sicher gewesen, das sie vorher die Autos von Mazda in Antwerpen löscht.


    Es gibt von irgendeinem Mazda-Fan eine Seite, da ist das Vorgehen ungefähr beschrieben, die Links auf der Seite sind zwar nicht mehr aktuell, aber ich konnte daraus einiges "lernen"...


    Mit FleetMon habe ich seit dem die Firmament Ace "im Auge" ;)

    (ich kann mich immer noch vertun, da ich auch von meinem Händler keine Angaben zu Status "shipped" etc. erhalten habe, für mich macht das aber irgendwie Sinn...)

  • War letztes Jahr bei einer Fähre auch schon, vermutlich warten die dort auf Ihren "Slot" um in einem durch zum Hafen zu fahren. (meinte auch schon jemand anderes hier im Thread - letztes Jahr).


    Letztes Jahr wurden auch erst Vermutungen angestellt wie Motorschaden etc. aber auf einmal ging es wieder weiter. Vermutlich ist der Ärmelkanal zu schmal, als das ein Schiff dort auf die Einfahrt wartet.

    Ein anderes Schiff ist mir in der Zeit (oder davor) auch nicht aufgefallen.