Beiträge von Don Enrique

    Wir waren gestern bei einem MAZDA Vertragshändler und haben über den MX-30 R-EV geredet.Er sagte, dass, wenn der Spritverbrauch so ist wie von MAZDA angegeben, maximal 680 Kilometer (wie auf der Preisliste zum Download) er niemandem einen verkaufen will.
    Ein Golf GTI von 1977 hat damals den gleichen Verbrauch gehabt.
    Übrigens hat er eine Stunde später einen neuen, normalen MX-30 bekommen, also keinen R-EV.

    Für uns, ein etwas älteres Ehepaar, wäre den R-EV fast das ideale Auto.

    Wir wohnen im Winter in Spanien (2x1600 Kilometer) und ein oder zwei mal im Jahr zum Familien Besuch nach die Niederlande, (ein oder zwei mal 1500 Kilometer). Ein Electro Auto mit mindestens 600 Kilometer Reichweite wäre ideal.

    Die Wahl, einen Ioniq 6 (60.000€) oder den Mazda.

    Übrigens fahren wir im Moment einen Kona electric 64 Premium.

    Die Türen und die Platzverhältnisse hinter interessieren uns nicht da unwichtig.

    Vamos a ver (wir werden sehen)

    Ausschnitt aus Motor Talk, gerne Eure Kommentare .


    Hier geht der WLTP Verbrauch ebenso hervor, wie die Fahrzeugmasse.


    - WLTP Verbrauch gemittelt: 7,6L/100km = 658km Reichweite (exkl. Akku)

    - WLTP Verbrauch niedrig: 5,9L/100km = 848km Reichweite (exkl. Akku)

    - WLTP Verbrauch mittel: 7,2L/100km = 694km Reichweite (exkl. Akku)

    - WLTP Verbrauch hoch: 6,4L/100km = 781km Reichweite (exkl. Akku)

    - WLTP Verbrauch extra hoch: 9,5L/100km = 526km Reichweite (exkl. Akku)


    Akku Gewicht BEV: 310kg

    max.Leergewicht inkl. 75kg BEV: 1750kg

    max. Gesamtgewicht BEV: 2119kg

    Minimale Nutzlast BEV: 369kg


    Akku Gewicht REV: 188kg (-122kg)

    max.Leergewicht inkl. 75kg REV: 1881kg (+131kg)

    max. Gesamtgewicht REV: 2251kg (+132kg)

    Minimale Nutzlast REV: 370kg


    Systemgewicht REV mit max. 55kW und Euro 6d-ISC-FCM (inkl 50L Tank, evtl. zusätzlich verfügbare Ausstattung):

    - 253kg, Was ohne Kraftstoff rund 4,1kg/kW entspricht

    Als Vergleich: I3 REx im max. 28kW und Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF (inkl 9L Tank):

    - 120kg. Was ohne Kraftstoff ebenfalls rund 4,1kg/kW entspricht


    Conclusio:

    Mazda hat mit >600km Reichweite für Tank und Akku einen bewusst konservativen Wert angegeben, der auch bei Reisegeschwindigkeit und Innenraumkonditionierung sowie einer kleinen Reserve in Akku und Tank erreichbar ist. Wer es gemütlicher angeht kann mit 800km rechnen, wenn man es darauf anlegt werden auch die 1000km im Bereich des Möglichen liegen.