Beiträge von caldu

    - Lavender Ace hat am 24.10 den Hafen JP HIJ "Mazda Werk MX-30" verlassen...... -> steht jetzt im Hafen Mazda Werk HOFU ->


    Die End- Ziele sieht mal leider nicht, nur den nächsten Hafen den angesteuert wird....

    Der Anruf der Erlösung kam auch für mich heute. Bestellt Mitte April, vorraussichtlicher LT 5.12. beim FMH. Er sei wohl aktuell auf dem Schiff.

    Kann man irgendwo rausbekommen welches Schiff aktuell unterwegs ist auf dem das Auto sein könnte?

    Servus,

    hier die Infos für dich ....


    - Emerald Ace hat am 21.10 den Hafen JP HIJ "Mazda Werk MX-30" verlassen.... -> 4.11 Usa Tacoma

    - HoeghTrove hat am 21.10 den Hafen JP HIJ "Mazda Werk MX-30" verlassen....-> 25.10 JP kawasaki



    - Northern Highway hat am 22.10 den Hafen JP HIJ "Mazda Werk MX-30" verlassen......

    - Lavender Ace hat am 24.10 den Hafen JP HIJ "Mazda Werk MX-30" verlassen......


    Habe es täglich im Blick... Falls wer sonst noch infos braucht.... melden.

    Ich fasse mal zusammen wer gerade auf die Info vom freundlichem warten....


    Pepi72 , Schipper , @me, -> Bestellungen aus dem Mai 22.


    Gibt es sonst noch Bestellende aus April/ Mai die noch keine Info vom Händler haben ??

    War heute beim freundlichem, meine Bestellung ist disponiert und in der Produktion.

    Sobald der MX-30 eine Fahrgestell Nr. bekommt und verladen wurde, gibst info vom Händler wann der LT in Antwerpen ist, und wann der Händler das Auto auf dem Hof stehen hat.


    Im System stehen mehrere MX-30 vom freundlichem auf EILT in der Dispo.

    Andere Bestellungen ohne Förderungen im Jahr 22 wurden bei ihm um 4-6 Wochen verschoben, da jetzt woll alle Ressourcen genutzt werden die Geförderten KFZ's nach Europa zu bringen.

    Ist gerade eher ein Problem mit den Auto-Transportern.


    Mein Übergabe-Termin fällt jetzt realistisch auf zweite Woche Dez. 22

    Der macht gar nichts aus. Dein Auto kann mit 11KW dreiphasig laden. Mein "alter" MX30 nur mit 7,2KW einphasig.


    Eine 11KW Box liefert 3x 3,7KW eine 22KW Box eben 3x 7,2KW. Daraus resultiert, dass du an beiden Boxen die vollen 11KW abgreifen kannst und ich an ner 11KW Box nur 3,7 und an der 22KW Box eben die vollen 7,2KW. Bei mir bedeutet das Halbierung der Ladezeit, bei dir nix.

    Danke, gut erklärt!

    Dann kauf dir den Juice Booster als Steckversion und nutz den nach Bedarf. Bei deinem neuen Modell kannst du ja mit 11KW laden. Wenn dann mal wer anderes dran müsste und es muss schnell gehen, dann stell halt mal hoch. Wenn die Starkstromdose richtig installiert ist (Kabelquerschnitt >=6mm² und passendem 32A Sicherungsautomaten) dann passiert da auch nichts. Merkt eh keiner.

    Je nachdem wo du wohnst, kann die Genehmigung der 22KW Wallbox einen Ausbaubeitrag bedeuten, oder wie bei mir auf Anfrage bei der EON, wollten die nen extra Zähler einbauen, was einen komplettumbau des Zählerschrankes und nem extra Stromvertrag mit extra Grundgebühr bedeutet hätte.

    Ist Neubau, (6Jahre) also um die Leitungen mache ich mir keine Sorgen, aber der hohe Preis für Juice Booster 2 :(

    Das "Procedere" ist ein Formblatt, das Du mit Deinem Elektriker zusammen ausfüllst - wenn der mit dem Netzbetreiber gut kann ist die Genehmigung in 1-2 Tagen durch, sofern nicht wirklich irgendwas bauliches in der Nachbarschaft dagegen spricht (tut's eher selten wie man mir sagte).

    Da Wallboxen eher etwas sind was man nicht ständig neu kauft, lieber einmal richtig als xmal ärgern.

    Der Kosten-Nutzen Aspekt ist bei mir = 0

    Die Große 22kW Wallbox muss genehmigt werden, dafür will der Netzbereiber einen Frischen Intelligenten Zähler (habe bereits einen Digitalen) der auch mehr Grundgebühr kostet. Hätte ich eine 80er 100er kW/h Batterie, würd ich mir das anders vorstellen....


    Hierzu noch der Aspekt das ich im Geschäft günstiger als Zuhause laden kann (Arbeitsweg 15km/Tag) fällt mir die Entscheidung schwer.


    Möchte eher wissen wieviel der Unterscheid zwischen 11kW (16A) und 22kW ( 32A 3 phasig) ausmacht beim MX-30...

    Schau mich gerade nach einer Wallbox um.


    Die große Frage ist: 11kW oder 22kW (23A - dreiphasig) ?


    Hätte eine Starkstromdose in der Garage liegen mit 32A... Dafür aber keine Lust auf Genehmigung- Procedere....


    Lohnt sich das ? was meint ihr...

    Beobachte mal das Bootchen " Aquamarine Ace" dieses ist am 3.10 bei Mazda in Hiroshima raus und aktuell auf dem Weg in den Zuez Kanal Richtung Europa...