Beiträge von dab_ch

    Also bei Nässe sind die Turanza egal was das Label sagt eine plage und teilweise schon fast gefährlich. Ich habe teilweise mühe am Berg normal eine Kurve zu fahren ohne dass er durchdreht beim gemässigten Beschleunigen.

    Der MX ist mit seinem FWD und dem wenig bis kein Gewicht auf der Vorderachse (BEV) so oder so in diesem Bereich eine Fehlkonstruktion. In der Stadt OK, sobald es etwas steiler wird und insbesondere im Winter nicht zu gebrauchen. Da sind die ganzen RWD schon ein Stück besser und ich verstehe nicht wieso aktuell verschieden FWD auf den Markt kommen, insbesondere aus Frankreich oder Südkorea.

    Naja, wo spricht Mazda von Wildtiererkennung des Notbremsassistenten?

    Meiner bescheidenen Meinung nach werden 3 Typen erkannt und unterschieden: Autos, Radfahrer und Fussgänger.

    Aber ja, besser kann es immer werden.

    Selbst bei Aldi oder Kaufland hier bei uns im Umkreis habe ich immer eine freie Säule gefunden. Noch, wenn es mehr E-Autos werden, steigt die Auslastung.

    Das sind DC-Stationen oder? Ich kann zwar nur für hier bei uns sprechen, da gibt es auch in den kleineren Migros Läden in der Zwischenzeit DC mit 50-120kW. Die sind teilweise stundenlang belegt, da habe ich Zweifel ob die Fahrer das Prinzip des ladens "wann immer möglich, jedoch nicht länger als nötig" verstanden haben. In 20-30min (durchschnittlicher Einkauf?) sind die meisten Autos wieder so voll, dass es für die durchschnittlichen km/Woche reichen würde. In diesem Fall wären die Ladesäulen ausgeglichener belegt und immer wieder eine frei.

    Ich sehe den Vorteil zur Säule nur bedingt. Das Hauptproblem ist wohl eher wie viele 11/22kW Bordsteine da so angeschlossen werden können ohne die halbe Strasse aufreissen zu müssen. Ansonsten sehe ich es wie SRAM das wird nicht günstig im Unterhalt.

    Geschweige wenn von dem nach 8-10 Jahren noch 20% weg kommen sollte.

    Naja, erstens hat er 20% "oben und unten" unsichtbare Reserve, das sieht man sehr schön beim auslesen des BMS im vergleich zum angezeigten SOC. Mazda wird dies mit der Zeit freigeben, eine erste minimale Anpassung gab es ja bereits kurz nach der Einführung. Zudem woher willst du wissen, dass nach 8-10 Jahren 20% weg kommen? Alter ist so oder nicht das Thema, sondern Zyklen also Kilometer. Ich sage es mal so, meiner hat bei 60'000 noch 95% in vier Jahren. demnach wären es in 8 Jahren 90% und 120'000 km, bei 10 Jahren 85% und 180'000 km, alles immer unter der Voraussetzung, dass es linear ist, was es nachweislich nicht ist. Wie viele Verbrenner laufen so ohne weiteres 180'000km ohne Getriebe oder Motortausch? Und ich spreche da nicht von der alten Mercedes Taxe die heute nicht mehr in die Innenstadt darf, sondern den neuen Euro 6/7 Verbrennern.

    Aber wie schon anderweitig schon gesagt, ich bin der Meinung e-Mobilität ist aktuell (noch) nichts für dich.

    Naja, es ist ja auch ein Verbrenner! Es handelt sich hierbei um einen R-EV. Von daher verwundert es mich nicht. Der wird nicht viel günstiger sein als ein anderer Verbrenner auch wenn er nur 500km oder wie lange auch immer gelaufen ist. Die Serviceintervalle von Mazda waren auch bei den Verbrenner (zumindest zu meiner Zeit) immer 20'000km oder 12Mt.