Beiträge von C63 AMG

    Hallo,


    ..für den MX-30 gibt es jetzt Matten, Gummimatten, Laderaum Matten, so ganz langsam Bremsbeläge...ect.

    Dass die Kiste einen anderen Kühlergrill haben muss, hat noch keiner bemerkt..- finde ich auch überflüssig..


    Was meinst Du mit "sportlich" ? Evt. das falsche Fahrzeug..


    Gruß

    Reinhard

    Hallo,


    ..ja, man soll ja nicht immer maulen..

    Mein ganz netter Durchschnitt von 17,2 KW/h hat sich auf über 19KW/h eingependelt.


    ..aber schön schnell warm ist er..


    Ist mein erster Winter mit der Kiste,- kennt Ihr das, dass der Verbrauch gut steigt ?


    Gruß

    Reinhard

    Hallo,

    ..danke für die ausführliche Erklärung, hilft sehr weiter.

    Werde mir die Bauteile ansehen..


    @draine


    Mit diesen Steckerfertigen Modulen habe ich mich auch befasst..

    Gut positioniert KANN eine 600W Anlage 500KWh im Jahr bringen..



    Es gibt dann wohl keine Einspeisevergütung... alles,

    was nicht genutzt wird, geht ins Netz.


    Hier mal ein Link zu so einer Anlage:

    https://greenakku.de/selfPV/se…ettpaket-740Wp::3422.html

    oder:

    https://greenakku.de/selfPV/se…ettpaket-740Wp::3417.html

    gibt es verschiedene.. wobei der Wechselrichter max 600W darf..




    Gruß

    Reinhard

    Hallo TKS,


    ..das sind ja traumhafte Werte,- sicher wohnst Du immer Breisgau, Rheinebene, ect,- wirklich klasse..

    Kannst Du einen Hersteller der Module ect. nennen, die Anlage ist im Gegensatz dazu, was mir angeboten wurden unglaublich günstig..

    Auf wieviel qm2 Solarfläche kommst Du ?


    Danke und Grüße

    Reinhard

    Hallo zusammen,


    ..kann dazu sagen, dass es auch an einem schwachen Empfang liegen kann,- kommt ja leider hier in der Diaspora noch recht häufig vor.

    Bei uns am Niederrhein, in der Pampa ist leider häufig so..


    Gruß

    Reinhard

    Hallo,


    ..interessanter Ansatz..

    Zu berücksichtigen ist,- zumindest in NRW, dass so eine Anlage anmeldepflichtig UND Versicherungspflichtig ist.

    Kosten rund 300,00€/p.a.


    ..alles nicht so einfach.


    Gruß

    Reinhard

    Hallo,


    ..rein aus Interesse habe ich mich mal näher mit der Materie befasst..


    Vorgabe war eine Lösung, welche "Notstromfähig" ist, und "Überschussladen" (..eben E-Kiste) beinhaltet..



    Da gehts dann los, Überschussladen ist nur möglich,- wenn gerade Sonne vorhanden ist, üblicherweise ist das Mittags,- da ist aber keiner zu Hause!


    Konsequenz ist folglich ein Speichermedium, also ein Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4).



    Wir sind zwar nur zu zweit, haben aber einen Stromverbrauch wie vier Personen..,- rund 4500 kWh..


    Nach Aussage eines Fachplaners sollte die Photovoltaikanlage rund 40m² groß sein, also 170 Kilowattstunden pro Quadratmeter Solarfläche in einem Jahr.



    Dach ist genug ist da, Nebengebäude und Grundstück auch.



    Sowas kostet dann angeblich fünstellig,- mit einer 2 davor..



    Das Angebot beinhaltet natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung !



    Verteilt man die Anschaffungskosten über eine Nutzungsdauer von 20 Jahren, kostet der Solarstrom NUR etwa 8 bis 12 Cent pro Kilowattstunde.


    Aktuell kostet mich die Kilowattstunde 28,7 Cent !



    Erstmal sehr ernüchternd ..oder auf den Punkt gebracht,- Einspeisevergütung gibts ja real nicht mehr



    ..wer hat sowas in der Art, und kann definiert eine Aussage aus Erfahrung machen..


    Was muss eine Anlage können, und wie muss sie ausgelegt sein, um eine E-Kiste zuverlässig,- und jeder Zeit zu laden ?


    Danke



    Gruß



    Reinhard