Beiträge von rauschi

    Ja, es wird ein Software-Update eingespielt. Schwerpunkt ist das entladen der 12V Batterie bei angesteckter WB gewesen.

    So die Info meiner Werkstatt.

    Moinsen, war gestern auch zum Airbagtausch + Update Steuergerät ( soll laut Mech. die Probleme mit der 12V Batterie lösen ). Hat alles insgesamt eine Stunde gedauert, wobei das Update länger als der Airbag gedauert hat.

    Hatte gestern auch meine zweite KBA Post für dieses Jahr :P. Aber besser so als wenn erst was passieren muss. Dafür schweigt sich Japan mit meinem, Gott sei dank nur einmaligen, Problem was das nicht starten angeht aus.:/

    Was für ein Händler ( Marke ) war das?

    Ich würde da glaube ich nicht lange überlegen wenn der MX nicht genau in mein Profil passen würde.

    Vielleicht ist das auch wieder der Softwarebug, der bei manchen Wallboxen nach erreichen des eingestellten Ladewertes die Steuergeräte immer wieder aufwachen lässt sofern das Ladekabel angeschlossen bleibt.

    Versuch als Quick fix dein Fahrzeug nach dem beenden des Ladens abzustecken bzw. nutz den mitgelieferten Ladeziegel, da soll es wohl noch nicht passiert sein. Irgendwo hier im Forum ist das auch schon besprochen worden.

    So, mich hat es jetzt auch erwischt. Auto war zum laden auf Arbeit über Ladeziegel angeschlossen. Zum Feierabend versucht über die App das Laden zu beenden, ging nicht. Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen über die App schlußendlich über den Verriegelungstaster in der Tür endlich den Stecker abbekommen, entriegeln über die Fernbedienung ging auch nicht. Endlich im Auto "Zündung" an und was ist Wählhebelsperre und das Servolenkungssymbol, nichts geht mehr. Versuche über Zündung an und aus, Fahrzeug verriegeln und Steuergeräte runterfahren lassen brachte nichts. Also Abschleppdienst gerufen und irgendwann als letzten Versuch Ladekabel nochmal angeschlossen und Fahrzeug bis 90% laden eingestellt, vorher 80%. Als der Abschleppdienst nach 2 Std. eingetrudelt ist aus Gewohnheit die App zum beenden der Ladung benutzt, funktionierte natürlich genauso wie das anschließende "Starten" des Autos. Natürlich stand ich jetzt ziemlich peinlich berührt vorm Abschleppdienst aber der war ganz cool und sagte kein Problem, kläre ich mit Mazda. Laut meiner Werkstatt alles i.o. was die Abrechnung angeht. Fehler konnte leider keiner ausgelesen werden aber der Zusammenhang des Fehlers war für Leverkusen auch neu und die übermitteln es jetzt nach England zur weiteren Einkreisung des Fehlers. Werde wohl noch Technikerbesuch direkt von Mazda bekommen. Bisher läuft und lädt der Mazda allerdings einwandfrei. Hoffe es bleibt auch so und es wahr nur ein kleiner Elektrotroll der die Steuergeräte zum Absturz gebracht hat.

    Hat sich eigentlich im Verbrauch was getan? Nextmove hat das ja Mal mit einem Tesla Model 3 gemacht und verglichen, die haben 7% geringeren Verbrauch ermittelt. Zusammen mit den Aero-Felgen kann man so 13% beim Tesla rausholen.

    Alles gut, ist der Topographie geschuldet und mein Stadtanteil liegt bei ca. 10%, rest Überland und Autobahn ( Geschw. min. 70 km/h ). Es wird auch immer schön auf 21 Grad vorgeheizt.

    Fahrzeug wurde auch erst Anfang Dezember geliefert und seitdem der Zähler ( 2000 km ) nicht zurückgesetzt.

    Für meinen Geschmack alles im grünen Bereich zumal meine Kraftstoffkosten/Stromkosten sich auf 0,- € belaufen ( Laden beim AG für lau ).