Beiträge von rauschi

    Ich habe heute die Meldung von der App bekommen, dass ich die Batterieheizung abschalten soll, weil die dauernd läuft, ich aber das Auto nicht bewege.

    Ich dächte irgendwo gelesen zu haben, das die Meldung kommt wenn das Fahrzeug 2-3 Tage nicht gefahren/geladen wird.

    Zum Glück hast du den Schnee entfernt

    Stell dir vor du wärst gefahren und das Wasser wäre irgendwo in die Hochvoltelektronik gelaufen

    Ich glaube da testen die Hersteller genug, das sowas nicht passiert, zumal Wassereintrag durch Regen doch wesentlich häufiger auftritt. Meine Sorgen galten da eher einem mechanischen Defekt durch Eisbildung und Blockade von beweglichen Teilen der Heizung/Lüftung. Aber im Moment ist alles wieder i.O., werde trotzdem ein offenes ? in diese Richtung haben.

    Ich werde mich zumindest mit meinem Händler mal zusammensetzen. Hier in Dtl. hat es ja in der Regel nicht soviele Schneetage aber wenn ich weiter nördlich gucke da wird das dann echt interessant. Vielleicht kann man Mazda zu einer Feldabhilfe bewegen -> z.B. Motor von unten Kapseln, würde sich auch im Verbrauch bemerkbar machen und ein Verschluss für den Grill, gibt es ja bei einigen Herstellern ab Werk.

    Doch, doch alles da wo es hingehört. Ich vermute der Schnee ist über den Grill reingekommen. Ich arbeite am Flughafen und da hat es in der Nacht zu Sonntag ordentlich gestürmt und der Schnee war da locker flockig unterwegs. Fahrzeugfront hat natürlich schön im Wind gestanden

    Hallo an alle,

    die Geräuschkulisse einer Wärmepumpe ist mir geläufig aber das Dröhnen wird in keinem der hier hochgeladenen Videos abgebildet.

    Hab heute unter die Motorhaube geschaut und glaube die Ursache gefunden zu haben, mein ganzer Motorraum war voller Schnee, den habe ich erstmal rausgeblasen. Keine Ahnung was sich Mazda da gedacht hat mit so einem offenen Motorraum. Danach musste ich nochmal wegfahren und das Geräusch war weg.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Mizuno, that is the same i noted, it sounds like a petrol engine in idle. After switching off the heather the sound and vibration ist gone and is back after restarting the heather.


    Sanno, werde ich auf jeden Fall machen. Das die Wärmepumpe ziemlich laut ist, hatte ich vorher schon festgestellt gerade wenn sie stark zuheizen muss aber diese Vibrationen sind mir neu. Es hätte ja sein können, dass dieses Phänomen im Zusammenhang mit den doch sehr niedrigen Temperaturen schonmal bei jemandem aufgetreten ist und es normal ist.

    Hallo, nach der Vorstellung gleich der zweite Fred.

    Musste heute morgen nach der Nachtschicht leider ein etwas merkwürdiges Verhalten meines MX festellen. Das Fahrzeug wurde 30 min. geplant vorgeheizt. Nach trennen vom Ladegerät und starten lief die Heizung ( 20 Grad und A/C an auf Automatik ) normal an.

    Nach kurzer Zeit setzte eine Vibrationen ein, die sich anfühlt wie eine schleudernde Waschmaschine eine Etage über einem, diese ging auch nicht mehr weg bis zum Abschalten des Fahrzeugs.

    Ich habe jetzt nochmal das vorheizen gestartet aber diese Phänomen bleibt und ist auch von Außerhalb des Fahrzeugs wahrnehmbar.

    Die Frage ist jetzt, ist es Temperatur bedingt ( -7 Grad ) oder hat sich da was verabschiedet.

    Konnte jemand schon die gleichen Erfahrungen machen?