Beiträge von Saftschubse

    Die erreichen die ja auch, aber bei der Entnahme bricht irgendwann die Zellenspannung zusammen und der Akku meldet alle. Ist wie bei ner Autobatterie. Wenn die leer ist, dann laufen zwar Radio, Licht und andere Kleinverbraucher noch, aber die starke Stromanforderung vom Anlasser packt die nicht mehr. Das läuft bei unserer Batterie nicht anders. Wird zuviel gezogen, dann geht nichts mehr. Es wird permanent die Akkuspannung überwacht. Und im Winter geht die halt schneller runter.

    Gefrorenes Bier kommt aber auch nicht Wasserfallartig aus der Flasche!! Das ist dann halt physikalisch bedingt. Sicherlich könnte man der Batterie volle Möhre auf die Mütze geben, dann hält die aber keine acht Jahre! Vielleicht zwei und dann müßte Mazda ne neue auf Garante einbauen, das wollen die sicher nicht.

    Aber wie funktioniert das mit dem Akku eigentlich im Winter mit der eingeschränkten Kapazität? Ich kann 60% nutzen, muss ja aber trotzdem 100% aufladen. Oder passt dann auch weniger rein beim Ladevorgang?

    wenn der Akku 32KWh nutzbare Kapazität im Sommer hat, dann kannst du davon im Winter durch höheren Innenwiderstand und langsamer ablaufender Zellchemie nur sagen wir mal 26KWh nutzen (diese Zahl hab ich mir ausgedacht und ist nicht fakt beim MX-30!!). Stell dir das vor wie mit einem Gartenschlauch, der im Winter zufriert. Im Sommer kommen da 30 Liter pro Minute raus und im Winter durch die Querschnittsverengung durch gefrierendes Wasser eben nur 12 Liter /Min.

    Wenn du aber nur um bei Lidl ne viertel Stunde an DC zu laden ca. 3-5KWh an Strom verbrauchst um den Akku zum Schnellladen vorzukonditionieren, wie soll sich das ökologisch rechnen? Sehe da den SInn nicht drin. Wenn die Heizung viel früher angehen würde, dann hättest du permanent nen höheren WInterverbrauch und da mosern bestimmt auch wieder die Leute.

    Dazu kommt, dass du im Winter bei entsprechenden Temperaturen keine 32KW aus dem Akku ziehen kannst. Selbst eine Blei-Säure Batterie hat im Winter nur ca. 60% ihrer Sommerkapazität.

    Warum muss alles immer irgendwo stehen? Beim Verbrenner steht auch nirgendwo dass er die Kaltstartautomatik und die Lambdasondenheizung angeworfen hat. Das sind Dinge, die unbemerkt im Hintergrund laufen und die den Fahrer eigentlich nicht belästigen sollten. Da wird sich ein Kopf gemacht ob man noch lebensfähig ist, weil bei einem die Heizung an war und beim anderen nicht!?! Meinetwegen sollten die den Punkt aus der App und dem Fahrzeugmenu raus programmieren und einfach unbemerkt und automatisch laufen lassen. Diese ganzen Auswahl Möglichkeit gab es beim E-Tron gar nicht erst. Der hat das Kabel verriegelt und wenn ihm danach war die Batterie klimatisiert und ich lebe noch, weil ich mir keine Platte machen musste.

    Da klebt man sich für teuer Geld was ans Auto, was so wie es aussieht nichts bringt. Ich hab die Teile nicht dran und der sieht genauso aus (vom Verschmutzungsgrad her)! Und dafür die Optik verschandeln? Für die Kohle kann man ein paar Wäschen bezahlen.

    1996 - Mini MK2, BJ 1985, 998ccm, 42PS

    1998 - 1998 Fiat Bravo, BJ 1997, 1398ccm, 80PS (nur drei Monate gefahren, war zu lahm)

    1998 - 2002 Fiat Bravo HGT, BJ 1996, 1998ccm, 147PS gechipt auf 178PS

    2001 - 2004 Opel Omega B Caravan MV6, BJ 1995, 2998ccm, 211PS

    2004 - 2006 Seat Ibiza, BJ 2001, 1998ccm, 130PS gechipt auf 185PS Diesel (Rasehocker)

    2006 - 2009 Opel Signum, BJ 2005, 1998ccm, 150PS Diesel

    2009 - 2012 Opel Vectra Caravan OPC, BJ 2006, 2798ccm, 256PS gechipt auf 350PS mit Autogas

    2012 - 2015 BMW 550i Touring, BJ 2005, 4798ccm, 367PS gechipt auf 400PS und VMax offen auf Autogas

    2015 - 2018 BMW 530xd Touring, BJ 2012, 2998ccm, 258PS Diesel gechipt auf 300PS

    2018 - heute VW Touareg 4.2TDI, BJ. 2012, 4198ccm, 340PS Diesel


    2002 - 2005 Fiat Marea Weekend, BJ 2000, 1998ccm, 105PS Diesel gechipt auf 140PS (Zweitwagen)

    2007 - 2009 Smart fourtwo, BJ. 2001, 999ccm, gechipt auf 90PS (Zweitwagen)

    2009 - 2013 Seat Ibiza, BJ 2007, 1198ccm, 64PS (Zweitwagen)

    2013 - 2015 Opel Astra H, BJ 2009, 1798ccm, 125PS (Zweitwagen)

    2015 - 2018 Fiat Bravo 2, BJ 2013, 1998ccm, 165PS Diesel (Zweitwagen)

    2018 - 2020 Audi A3 E-Tron, BJ 2015, 1398ccm + E-Motor, Systemleistung 204PS (Zweitwagen)

    2020 - 2020 VW Lupo, BJ 2004, 1398ccm, 60PS (Zweitwagen und Wartekarre bis Mazda liefert)

    2020 - heute Mazda MX-30 (Zweitwagen, aber derzeit hauptsächlich in Betrieb)


    dazu noch Spielzeuge:


    2004-2007 Quad Kymco KXR250, BJ 2004, 248ccm und mächtige 20PS

    2007-2009 Quad Hyosung 450TE, BJ 2007, 448ccm, 50PS

    2009-2019 Quad Yamaha Raptor 700R, BJ 2009, zum Schluss nach allen Umbauten 783ccm und 56PS am Rad

    2019- heute Harley Fatbob 114, BJ 2019, 1868ccm, 105PS (hier heißt es gemappt nicht gechipt)