Ich rege allerdings an, die Entscheidung "Zweitwagen elektrifizieren"
Meiner Meinung nach trifft es der Begriff Zweitwagen eigentlich nicht mehr wirklich. Man sollte eher Kurz- und Langstreckenfahrzeug sagen. Der Mazda zieht als "Zweitwagen" deutlich mehr Kilometer im Jahr als das vermeintliche "Erstfahrzeug". Davor haben wir für die Arschfahrten den sparsameren Hocker genommen, nu ist es die E-Büchse. Der hat jetzt in einem Jahr knapp 20000KM gerissen, der Langstreckenwagen dagegen nur 8000. Ich kann mich derzeit einfach noch nicht mit dem Gedanken anfreunden auf Langstrecke ständig an irgendeiner Ladesäule rumzustehen und Mondpreise zu bezahlen. Gerade Ionity ist da besonders frech. Dazu kommt auch die teilweise im Ausland grottige Ladeinfrastruktur. Wir fahren regelmäßig nach Dänemark und in den Tourigebieten gibt es so gut wie keine Lademöglichkeiten. Ich erinne mich an RÖMÖ, da wollten die für die KW/h mal eben umgerechnet 1,39.-€ haben und da bleibt einem die Luft weg. Ich sehe nicht ein bei 20KW/h Verbrauch mal eben 28€ für 100KM hinzublättern und als Dank dafür steht man noch ne Stunde doof rum. Nee Danke, dafür ist mir die Urlaubszeit zu kostbar. Solange da nicht massiv nachgebessert wird und die Energiepreise für Ladestrom nicht gedeckelt werden hat sich das Thema Langstrecke für mich komplett erledigt.