Beiträge von Saftschubse

    Ich rege allerdings an, die Entscheidung "Zweitwagen elektrifizieren"

    Meiner Meinung nach trifft es der Begriff Zweitwagen eigentlich nicht mehr wirklich. Man sollte eher Kurz- und Langstreckenfahrzeug sagen. Der Mazda zieht als "Zweitwagen" deutlich mehr Kilometer im Jahr als das vermeintliche "Erstfahrzeug". Davor haben wir für die Arschfahrten den sparsameren Hocker genommen, nu ist es die E-Büchse. Der hat jetzt in einem Jahr knapp 20000KM gerissen, der Langstreckenwagen dagegen nur 8000. Ich kann mich derzeit einfach noch nicht mit dem Gedanken anfreunden auf Langstrecke ständig an irgendeiner Ladesäule rumzustehen und Mondpreise zu bezahlen. Gerade Ionity ist da besonders frech. Dazu kommt auch die teilweise im Ausland grottige Ladeinfrastruktur. Wir fahren regelmäßig nach Dänemark und in den Tourigebieten gibt es so gut wie keine Lademöglichkeiten. Ich erinne mich an RÖMÖ, da wollten die für die KW/h mal eben umgerechnet 1,39.-€ haben und da bleibt einem die Luft weg. Ich sehe nicht ein bei 20KW/h Verbrauch mal eben 28€ für 100KM hinzublättern und als Dank dafür steht man noch ne Stunde doof rum. Nee Danke, dafür ist mir die Urlaubszeit zu kostbar. Solange da nicht massiv nachgebessert wird und die Energiepreise für Ladestrom nicht gedeckelt werden hat sich das Thema Langstrecke für mich komplett erledigt.

    Die u.a. beim MX30 sehr geriinge Ladeleistung des DC-Wandlers von max. 10A

    Das ist ein Blei Säure Akku und der wird idealerweise mit 1/10C geladen. Da sind 10A schon recht viel. Höhere Ladeströme lassen die Batterie schneller altern. Hab mittlerweile fast 20K runter und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Und ich fahre jede AR**fahrt mit dem Wagen, auch mal nur nen Kilometer zum einkaufen.

    Das wird schon unter Motorradfahren immer weniger

    Zum Saisonende hin aber völlig normal. Dann gibts ja noch die "ich fahr was besseres" Fraktion. Die Grüßen auch seltener, oder du fährst in ihren AUgen das falsche Mopped, dann grüßen die auch nicht. Harley Fahrer grüßen sich definitiv untereinander. Hatte noch keinen, der nicht gegrüßt hätte.

    Möglich ist das bestimmt, nur muss dann das Fahrzeug komplett neu homologiert werden. Das würde wahrscheinlich den Rahmen komplett sprengen. Die EG-BE wurde ja dem rein elektrischen Fahrzeug erteilt und wenn du die Bauart änderst, erlischt die Betriebserlaubnis. Die Wiedererlangung bei solch einem Umbau schließt sicherlich auch sämtliche Tests (Crash, Verbrauch etc..) mit ein.

    dass Du schon wieder gleich die beleidigte Leberwurst spielen darfst, sorry.

    Schon wieder so einer!!! Das impliziert mir, dass es dir eben nicht leid tut. Als halbwegs normaler Mensch kann man auch zwischen den Zeilen lesen und da fällt mir sowas auch sofort auf. Habe schon seit Ewigkeiten mit verschiedenen Menschen zu tun und da lernt man die Leute zu lesen. Egal, du machst das schon. und irgendwann triffst du den Falschen, den du mit deiner nassforschen Art nicht so amüsierst. Dann denk bitte an mich und falls es weh tut, dann nicht weinen.

    Moin Saftschubse,

    ja, ja, mit dem Denken ist es nicht so einfach, wenn man / Mann ...

    Möchtest du mir damit irgendwas sagen, oder ist es wieder einfach mal ein von dir bereits öfters vorgekommener Stänkerversuch. Du solltest dringend an deiner Kommunikation arbeiten, sonst wird dir irgendwann mal einer im Real Life die Leviten lesen. Ist immer einfach sich hinter einer Tastatur zu verstecken. Ich habe lediglich versucht eine Erklärung dafür zu finden, warum er diese Fehlermeldung ab und an schmeißt. Daraus resultiert in deinem Hirn gleich wieder die Vermutung, dass der Schreiber nicht denken könne. Spar es dir!!


    Wenn du sachdienliche Hinweise hast (was ja wohl der Fall zu sein scheint) dann tue die Kund und werde nicht persönlich.


    Grüße


    Jens

    32235 km - (11/2020) - 25.08.2021 - Trefies



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    Aha, die Hardware kann also mehr als 50 KW!

    Die Hardware, also die Batterie kann bestimmt mehr. Nur wird das halt von der Fahrzeug internen Software nicht freigegeben. Im Endeffekt sagt doch das Auto der Ladesäule mit wieviel Leistung maximal geladen werden darf. Die Akkutechnik wird von anderen Herstellern auch genutzt und es geht mehr wie 1C Ladeleistung, warum sollte das, außer aus Garantiegründen, bei Mazda nicht auch gehen.