Naja, die Hinweise der Werkstätten doch bitte die Bremsen neu zu machen kenne ich zur Genüge. Ich schraube selber seit über 25 Jahren und habe schon einiges erlebt. Mir wurde bei meinem Touareg vor 1 1/2 Jahren gesagt ich müsse die Bremse vorne bald machen und würde so nicht durch den Tüv kommen. Kostenpunkt für Scheiben und Beläge vorne 1500€!!! Der Sensor (der Touareg hat auf jeder Seite vorne wie hinten einen) hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst. Also einmal ignorieren bitte. Der Tüv im letzten Jahr April hat nur als Hinweis eingestellt, dass die Bremse nahe der Verschleißgrenze wäre. Was aber Blödsinn war, da noch 8mm auf dem Belag waren und die neu nur 12mm haben. Sechskolbenzange mit riesigen Belägen!! So, nun 20000KM später kam die Meldung „Bremse prüfen“. Also Beläge, original Brembo für 67€!!! beim Teilemann des Vertrauens gekauft und in Heimarbeit selbst gewechselt. Resultat war, dass noch immer 5mm Restbelag da waren und ein Marder das Kabel durchgebissen hatte. Damit hätte ich locker noch 5-10TKM machen können und was die angeblich abgefahrenen Scheiben angeht, die hatten ein Maß von 35mm, 34mm ist Mindestmaß. Bis dahin darf man noch einen Satz neue Beläge montieren. Die Werkstätten versuchen halt immer wieder über solche Aussagen den Kunden zu verunsichern und Einnahmen zu generieren.
Am Besten immer eine zweite Meinung einholen. Spart ne Menge Geld.