Beiträge von Saftschubse

    Naja, die Hinweise der Werkstätten doch bitte die Bremsen neu zu machen kenne ich zur Genüge. Ich schraube selber seit über 25 Jahren und habe schon einiges erlebt. Mir wurde bei meinem Touareg vor 1 1/2 Jahren gesagt ich müsse die Bremse vorne bald machen und würde so nicht durch den Tüv kommen. Kostenpunkt für Scheiben und Beläge vorne 1500€!!! Der Sensor (der Touareg hat auf jeder Seite vorne wie hinten einen) hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst. Also einmal ignorieren bitte. Der Tüv im letzten Jahr April hat nur als Hinweis eingestellt, dass die Bremse nahe der Verschleißgrenze wäre. Was aber Blödsinn war, da noch 8mm auf dem Belag waren und die neu nur 12mm haben. Sechskolbenzange mit riesigen Belägen!! So, nun 20000KM später kam die Meldung „Bremse prüfen“. Also Beläge, original Brembo für 67€!!! beim Teilemann des Vertrauens gekauft und in Heimarbeit selbst gewechselt. Resultat war, dass noch immer 5mm Restbelag da waren und ein Marder das Kabel durchgebissen hatte. Damit hätte ich locker noch 5-10TKM machen können und was die angeblich abgefahrenen Scheiben angeht, die hatten ein Maß von 35mm, 34mm ist Mindestmaß. Bis dahin darf man noch einen Satz neue Beläge montieren. Die Werkstätten versuchen halt immer wieder über solche Aussagen den Kunden zu verunsichern und Einnahmen zu generieren.


    Am Besten immer eine zweite Meinung einholen. Spart ne Menge Geld.

    Wie ich vorher schon schrieb. Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter. Das wars. Rest ist Durchsicht. Ich werd das von den aufgerufenen Inspektionskosten abhängig machen. 160€ pro Jahr stehen auf dem Zettel. Ist es sehr viel günstiger, dann nicht.

    Was kommt denn außer der HV Technik neu dazu? Alles andere was du aufgezählt hast, hat ein „normales“ Auto doch auch. Die Aggregate, die nun nicht mehr über den Verbrenner angetrieben werden sind eigentlich alle Wartungsfrei.

    Ein Diesel läuft immer beschissen. Selbst die "seidigen" R6 Diesel von BMW klingen rauher als ein einfacher R4 Benziner aus den 90ern. Ist einfach so!

    Naja, ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Der V8 Tdi in meinem Touareg läuft nicht beschissen! Im Kaltstart die ersten 5 Minuten hört man das es ein Diesel ist, danach läuft der wirklich kaum hörbar und rennt wie Teufel. Da klappert der 1.4er Benziner in meinem Übergangslupo wie Sau dagegen. Und der R6 Diesel aus dem Vorgänger BMW F11 530xD lief auch erste Sahne.

    Hab noch mal geschaut, Leihwagen ist nicht mit dabei. Schade, bei Audi war der mit drin. Die Care Plus ist in meinen Augen viel zu teuer. Wenn man die 800€ aus dem Care Paket abzieht, dann bleiben 2000€ für Tüv und Verschleißteile über. Lohnt nicht. Zweimal Tüv kosten 200€ und selbst wenn man jährlich neue Wischerblätter bekommen würde und die mit 50€ ansetzt, kommt man gesamt auf keine 500€. Bremse wird in fünf Jahren nicht runter sein, Batterie auch nicht. Hab meinen Audi mit 80 TKM verkauft und die Scheiben und Beläge waren neuwertig!


    Würde mich ja mal interessieren wie die das kalkuliert haben.

    Die Care kostet für fünf Jahre und 20000Km pro Jahr 800€, macht 160€ pro Jahr. Die Frage ist halt was überhaupt groß zu machen ist. Eigentlich ja nur Durchsicht und alle zwei Jahre mal Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wechseln, mehr dürfte da nicht zu machen sein. Fraglich ob das überhaupt so teuer werden dürfte?! Mein Händler hatte was von 130€ für die Wartung erzählt. Wenn man nen Leihwagen bekommt, ist der Kurs ok.

    Dafür ist das kein Traktor, lach lach lach

    Bin grad mit meinem V8 Diesel im Urlaub und der läuft einfach göttlich! Nix Traktor! Der ist ab 100 Km/h gar nicht mehr wahrnehmbar. Nur noch Wind und Fahrgeräusche. Und das bei nem Schnittverbrauch von 8,5 Liter bei 170 Km/h Tempomat. Ist und bleibt für mich auf Langstrecken die erste Wahl! Der Mazda ist für die Arschfahrten gedacht und dafür ist der mehr als prädestiniert!