Beiträge von Saftschubse

    genauso wie von Mazda beschrieben. Ist halt nicht der schnellste bei Boxenstop.

    Genau. Und es ist vom Konzept her ein Zweitwagen für das urbane Umfeld und kein Langstreckenbomber um damit an den Gardasee zu fahren. Das sollte eigentlich jedem klar sein und trotzdem wird immer wieder auf der Akkugröße und den Ladeleistungen rumgeheult.


    Ich habe, wie schon geschrieben, bereits zwei Jahre Elektroerfahrungen sammeln dürfen und bin mit einem Hybridfahrzeug (nur max 50KM Reichweite (unter idealen Bedingungen) eher 35KM und im Winter 25KM) so gut wie immer hingekommen. Bei 20000KM im Jahr, lief der Verbrenner vielleicht 500KM.

    Deshalb auch der Wechsel zu einem reinen E-Fahrzeug. Mir war von Anfang an bewusst, dass der Mazda nen kleinen Akku hat, aber das ist genau das was ich gesucht habe. EIn Fahrzeug mit guter Ausstattung, in vernünftiger Qualität und Größe für einen super Preis. Der Aktionsradius ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend und würde mich nie wegen der Reichweite oder Lademöglichkeit beschweren. Warum tun das alle Anderen, denen das Fahrzeug zum Testen überlassen wird?

    Na dann recherchier halt mal, wenn du was findest mit explizierter Freigabe für den MX-30, dann her damit. Ich habs versucht. Ohne Erfolg. Das Fahrzeug ist ja erst seit Freitag offiziell auf dem Markt.


    MfG


    Jens

    Ich denke mal interessant ist der Unterschied von AC und DC laden. So wie ich das sehe, nimmt BEW derzeit nichts extra für DC Laden und bei Maingau kostet die KW/h dann mehr. Mir war was um 38cent!?!


    MfG


    Jens

    da ich nur 10km von den Niederlanden weg bin. Somit hüpfe ich da schon mal häufig rüber

    Na wenn der voll ist, kannste ja gut 150KM fahren, da biste ja schon fast durch Holland durch!^^

    da man den Akku aber am besten zwischen 20%-80% halten soll,

    Leute, das ist zwar theoretisch richtig, aber nicht auf die Praxis zu übertragen. Das Lademanagement nimmt das dem Fahrer weitestgehend ab. Der wird ab Werk nie bis zur Oberkante voll geladen um zum Fahrtantritt Reserven für die Rekuperation zu haben und auch nie komplett leer gezogen um im Notfall eine stille Reserve zu haben um zur nächsten Ladesäule zu kommen, um wichtige Systeme am Leben zu halten und um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Ich hatte das in einem anderen Thread bereits angeführt. Einfach anstöpseln und Laden. Ihr habt 8 Jahre Garantie auf 70% der Kapazität. Wollt ihr wirklich alle den Hocker länger als 8 Jahre fahren?? Der geht spätestens nach fünf Jahren weg, solange man noch was für bekommt. Die Wenigsten werden den bis zur Verschrottung bewegen. Wichtig ist, den Akku nicht ständig nur mit CCS Schnellladung zu beschicken, da die hohen Ströme auf Dauer die Zellchemie zerstören.


    Macht ihr bei euren Smartphones auch so nen Brimborium darum? In erste Linie ist es immer besser einen Akku lieber öfters kurz zu laden, als immer leer zu fahren und dann gib ihm. Wobei das bei dem MX-30 auch zu vernachlässigen ist, da der Akku ein Temperaturmanagement hat. Haben andere E-Fahrzeuge nicht. Da kommt dann noch die Temperaturschwankung bei Laden und Entladen dazu, die den Akku schädigen können.


    Warten bis Auto kommt, Stecker dran wenns passt und Freude dran haben.


    MfG


    Jens

    Naja, ich hab das jetzt erstmal so vor. Die Winterreifen auf die original Felgen und dann zum Frühjahr hin ein paar schöne für den Sommer kaufen. Was das mit der ABE angeht, denke ich mal, dass einfach Felgen vom CX-30 nach homologiert werden. Die sollten ja eigentlich passen.

    Derzeit gibt es ein paar Felgen, aber in den Gutachten taucht der MX-30 nicht auf und solange das so ist, solange wäre man ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Also bis Frühjahr warten, bis dahin sollte sich was getan haben.


    MfG


    Jens

    Moin´,


    ich kann mir das auch nicht vorstellen. Eine 18 Zoll Bremsanlage habe ich bei meinem Touareg V8 TDI verbaut. Das ist ein riesen Trümmer von Brembo mit der 6 Kolben Zange. Wenn da die 18 Zoll Winterreifen drauf sind, dann ist da so gut wie kein Platz zwischen Felge und Bremszange. Der Hocker wiegt aber auch leer 2300Kg und darf 3,5 Tonnen ziehen. Ich gehe mal eher von ner 16 Zoll Bremse aus, die da verbaut ist. Wenn überhaupt.


    Ich habe mir in der 10% Ebay Aktion die derzeit läuft einen Satz Dunlop Winterreifen organisiert. Wenn nächstes Jahr die ersten Felgen für den MX-30 mit ABE rauskommen, dann lass ich da die Sommerreifen drauf ziehn und gut is.


    MfG


    Jens