Beiträge von Saftschubse

    Leute, ihr macht euch viel zu viel Gedanken um den ganzen Ladekram. Die Hersteller programmieren ihre Ladekurven schon so, wie es dem Akku am zuträglichsten ist. Schließlich muss der mindestens die 8 Jahre oder 160000KM halten, sonst sind sie in der Garantiehaftung und die wollen sie sicherlich nicht leisten.


    Ich hatte zwei Jahre einen A3 E-Tron und der hatte ab Werk eine 8,8KW/h Batterie verbaut, von der aber nur 6,6 nutzbar waren, der Rest wurde einfach nicht ent- bzw geladen. Das sind dann genau diese "nicht unter 20% und möglichst nicht voll laden". Deshalb steht häufig bei den E-Fahrzeugen was von nutzbarer Kapazität oder Nettoenergieinhalt. Beim Audi hat man das gut gesehen, da der immer wenn der komplett leer war, nur max. 7,2 KW/h geladen hat. Das waren die 6,6KW/h in den Akku plus Ladeverluste.


    Der Mazda wird das nicht anders machen. Wird man sehen, wenn man bei laut Anzeige komplett voller Batterie trotzdem rekuperieren kann. Wenn die Batterie wirklich randvoll wäre, wohin dann mit dem Strom?? Im Übrigen lädt man Li/Ion Akku bei 1C, das wären dann bei 35 KW/h Kapazität auch 35KW Ladeleistung.


    Dabei nimmt der Akku keinen Schaden. Man sollte halt nur nicht so oft die 50KW Schnellladung nutzen, da die Zellen recht schnell ziemlich warm werden. Beim Audi war es Wurst, da die Batterie flüssigkeitsgekühlt war. Ist ja beim MX-30 auch so, also sollte das passen. So, und wenn man an einer 11KW Wallbox einphasig lädt, dann hat man grad mal 3,7KW also 1/10 C, das macht genauso wenig kaputt, wie eventuell 6,6KW Ladeleistung.


    Bin in zwei Jahren mit dem Audi 40000KM gefahren, davon 96% rein elektrisch und es hat dem Akku nichts ausgemacht.


    Man sollte mal drüber nachdenken, ob man sich bei seinen Verbrennern da auch immer solche Gedanken gemacht hat? Motor erst belasten wenn das Öl warm ist? Turbo nach Lastfahrt nachlaufen lassen? etc.PP


    Also locker bleiben, und Spaß am Stromern haben. Falls doch was sein sollte, hat man acht Jahre Garantie.


    MfG


    Jens

    Ich habe diese Email auch bekommen und auch gleich meinen Unmut kund getan. Es ist doch technisch ohne Probleme möglich, über die App nach Ladeende eine Nachricht rauszuhauen, dass der Ladevorgang beendet wurde und man doch bitte sein Fahrzeug in einer gewissen Zeit, sagen wir mal 15 Minuten, abzustöpseln hat. Danach kann man ja gerne die Gebühr nehmen.

    Für mich ist das wieder mal ein weiterer Punkt, wo versucht wird zusätzliche Einnahmen zu generieren.

    Ich habe nun schon über zwei Jahre E-Auto Erfahrungen sammeln dürfen und hatte so gut wie nie das Problem, dass einer die Ladesäule blockiert hatte. Am schlimmsten sind die Verbrenner Fahrer, die sich denken, ooh schön, ein freier Parkplatz. Das kam öfter vor, oder Lieferwagenfahrer, die sich quer vor zwei Ladeplätze gestellt haben und zur Mittagspause sind. Gott sei Dank hat man im Ladekarten und Ladeapp Dschungel genug Auswahl um so was auszuhebeln. Als Beispiel in Braunschweig. Da gibt es Ladepunkte, da greifen sechs verschiedene Anbieter.


    Mit BS Energy Karte: kostenlos

    EnBW derzeit noch 28cent ohne Strafgebühr

    Charge and Fuel: 6,95.- pro Ladevorgang (keine Strafgebühr)

    Autostromvertrag BEW: 25 cent (keine Strafgebühr)

    Shell : 35 cent KW/h plus 6 cent pro Minute.

    Nextcharge: 3,41.-€ Startgebühr plus Stromkosten (werden derzeit in der App nicht angezeigt)


    Nu mal so als Beispiel. Von Plugsurfing und Nextmove brauchen wir gar nicht reden. Die sind immer teuer.

    80km täglich.

    Einfache Strecke! Er muss ja auch wieder zurück! Und wenn dann die Ladestation bei der Arbeit belegt ist, wird das knapp.


    Und wo ist dann die Ersparnis zum Diesel?

    Naja, du schreibst ja selber, dass du sehr hohe Wartungskosten hast. Das dürfte dann auch wegfallen, der Wagen wird laut meinem Händler zwar jährlich inspiziert, aber da wird nicht viel gemacht werden, da ja nix groß zu machen ist. Alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, sonst nur mal drüber schauen. Mir wurde was von 130€ für die Inspektion genannt. Die Steuer beim Diesel ist höher und ich gehe mal von aus, dass du auch weniger in der Versicherung zahlen dürftest. Wenn du das E-Kennzeichen hast, kommen noch diverse kleine Vorteile in manchen Regionen dazu, wie kostenloses Parken.

    Zitat

    Wenn du VW-Fahrer bist, warum dann nicht einen ID 3?

    Hast du dir mal die Preisliste bei VW angeschaut?? Wenn man eine ähnliche Ausstattung wie beim MX-30 in der First Edition haben möchte, legst du mal schlank ein paar Euronen drauf und dafür bekommt man einen Innenraum, dass es einer Sau graust, dazu unmenschliche Lieferzeiten.


    Was den Spurhalteassistenten angeht, mag sein, dass der nicht so aktiv gegenlenkt wie der Active Lane Assist das im VW/Audi tut, aber mal ehrlich, wie hat die Autofahrergesellschaft es bis heute geschafft zu überleben?? Du fährst doch das Auto! Und ein Auto selbstständig in der Spur zu halten, ist doch eigentlich doch Aufgabe des Fahrers. Ich hatte das System in meinem Audi auch und fand es teilweise schon nervig. Auf der AB ging es einigermaßen, bis sich das Teil einfach ohne zu klingeln mal zu oder abschaltet, wenn man es dann wirklich mal braucht, weiß man nie, ob es gerade dann regelt, oder weil wieder irgendeine Voraussetzung zur Erkennung nicht gegeben ist, abgeschaltet ist. Auf der Landstraße hat der zwar angefangen in Kurven rein zu lenken, hat dann aber doch unter Lenkradvibrieren die Spur verlassen und ist schnurstracks auf Bäume zu gefahren. Man hat als Fahrer immer die Obrigkeit über das Fahrzeug zu gewährleisten und nur aus diesem Grund sind das Assistenzsysteme und kein autonomes Fahren.


    MfG


    Jens

    die ich (als LH Sen) sehr schätze und keineswegs abwerten möchte.....

    Tust du ja nicht, ich heiße ja so. Zumindest in Foren und in allen möglichen Onlinespielen und da is noch nie einer drüber gestolpert! Ich schätze die werten Damen und Herren und auch die Diversen sehr, die mir bei Flugreisen die Sicherheitshinweise erläutern und auch die Getränke oder Snacks servieren.

    Der von mir gewählte Name hat in keinster Weise einen abwertenden Hintergrund auf einen bestimmten Berufszweig, hiermit erkläre ich dies an Eides statt!!

    Früher hatte ich auch mal einen anderen Forennamen benutzt, aber der ist in meinem gesetzen Alter nicht mehr unbedingt angebracht. Früher führte ich den Namen "Pissrieke" sehr gerne, habe mich aber vor Jahren für "Saftschubse" entschieden.


    Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig.


    MfG


    Jens

    Moin´,


    Ich habe mehrere Karten. Hatte die letzten zwei Jahre einen Audi A3 E-tron und der musste öfters mal an die Box. Deshalb habe ich ein wenig nach Anbietern geschaut, die in unserem Dunstkreis agieren. Habe aus Braunschweig die BS Energy Ladekarte für einmalig 15€, damit ist dann das Laden an allen städtischen Ladepunkten kostenlos. Dazu die ADAC Karte und einen Autostromvertrag von BEW (der kosten 1/4 jährlich 5 Euro und es sind schon 50 KW/h dabei, danach geht es nach Verbrauch. je mehr, desto günstiger wird es.). Je nach Ladepunkt wechsle ich die Karten, da ja alle Tarife unterschiedlch sind. Plugsurfing und Nextmove habe ich auch, aber noch nie benutzt, da vie zu teuer. Shell ist auch zu teuer.


    MfG


    Jens