Beiträge von Saftschubse

Lieber Sanno,

wir glauben dir langsam, dass du ein sehr sparsamer Fahrer bist und unter 16KWh auf 100KM verbrauchst. Woran es liegt, dass manch ein MX-30 mehr verbraucht als ein Anderer weiß keiner so genau. Herausfinden kann man das nur, wenn du mal einen Wagen von jemanden bewegst, der halt bei 20+ liegt. Wenns an der Fahrweise liegt, sollte man ja Resultate sehen. Wenn es am Fahrer liegt, solltest du Stromsparkurse geben und damit reich werden.

Ich für meinen Teil schaffe solche Werte auf Dauer nicht, obwohl ich eigentlich, ähnlich wie Draine, ein vorausschauender Fahrer bin und sogar mit meinem 4,2 Liter V8 TDI unter 9 Liter im Schnitt liege und der Hocker wiegt mal eben knapp 2,5 Tonnen und hat nen CW Wert wie ne Schrankwand.

Also habe ich für mich entschieden nicht auf Teufel komm raus Strom sparen zu wollen und damit eventuell ein Verkehrshindernis zu sein. Immer stets nach dem Motto sparsam = Spaßarm nein Danke!

So, gehe jetzt pennen, die Nachtschicht war lang.

Mein Hocker zeigt nach Vollladung die ganze Zeit nur die 150 KM an. Je kälter das wurde, umso weniger Restreichweite bekomme ich angezeigt. Bei 12 Grad Anfang November waren es noch 170KM.

Hab das an anderer Stelle auch schon mal ins Gespräch gebracht. Meiner Meinung nach gefährdet so eine Fahrweise auch indirekt andere Verkehrsteilnehmer, da man eigentlich nicht damit rechnet, dass da jemand auf Schleichfahrt unterwegs ist. Wenn man auf Teufel komm raus sparen will, weil man eine Strecke schaffen muss, für die der Hocker eigentlich nicht gedacht ist, ok, aber auch pille palle Strecken so zu fahren ist in meinen Augen fahrlässig.

Die Heizung ist gerade am Anfang der Fahrt nicht zu verachten. Habe die Tage mal die ein oder andere Kurzstrecke gemacht (1KM) und nicht schlecht gestaunt, was er an Fahrdaten so anzeigt. Da stand dann bei Verbrauch der letzten Fahrt 86,4KWh.