Beiträge von Saftschubse

Ja, bin auch aus BS. Nein, ich habe DC-Laden noch nicht probiert. Auf der Seite von BS-Energy gibt es aber einen Hinweis, dass es mit einigen wenigen Automodellen Probleme beim Laden gibt, weil die Ladestationen zu alt sind. Das ist ja genau das Phänomen, dass Du hier irgendwo im Forum schon beschrieben hast.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, teste ich das DC-Laden mal.

Mach das mal bitte. Mich würde interessieren, ob das bei dir genauso abläuft wie bei mir. Eventuell liegt es dann doch am Auto und nicht an der Säule. Wenn beide Hocker den gleich Fehler hervorrufen, dann isses wohl die Säule.

Die Frage die sich mir da stellt ist, ob da nicht eventuell mehrere Steuergeräte ein Update bekommen haben. Eigentlich soll die Aktion nur die Probleme im Ladebereich beheben. Dass jetzt die Fernsteuerung durch die App besser läuft, ist ja eigentlich ein ganz anderes Untersystem im Fahrzeug.

Wäre schön, wenn explizit Leute sich melden, die an einer DC Säule Probleme mit Ladeverweigerung hatten und nach dem Update an der selben Säule nun laden können.

Es sollte konfigurierbar sein... unterhalb der 30kmh ist wohl Vorschrift..

Du verwechselst da was. Das, was unterhalb 30 KM/h Vorschrift ist, ist das AVAS System. Da wird außerhalb des Fahrzeugs ein Geräusch ausgegeben, damit man von Fußgängerns wahrgenommen wird. Der künstliche Motorsound innen ist ein "Feature" was nur der MX-30 hat.

Das wird bestimmt nicht so ein Rückruf a la VW Abgasskandal sein, sondern eher so ne TPI Sache. Wer Probleme hat, kann sich an den Händler wenden und der schaut ob es dafür eine Aktion gibt. Die Nummer dafür wurde doch schon gepostet. Damit sollte der Händler was finden.

R095 / 20 ist die Nummer

Ich habe heute mal das DC-Laden nach dem Update ausprobiert - es funktioniert. Zwar keine Rakete (7,8 kWh in 28 Minuten), aber zumindest lädt der Wagen und die App zeigte auch keine Fehlinformation an :thumbup:

Ist das ne Säule die vorher nicht funktioniert hatte??

Das wäre interessant. Mein Hocker lädt an manchen DC Säulen nicht, während andere problemlos funzen.