Beiträge von Saftschubse

    Normal gehen doch beide Stecker, nur das die sich die Leistung dann halt teilen.

    Die Säulen, die ich kenne und beide Anschlüsse haben (CCS und Chademo) teilen sich die auch nicht. Beide gleichzeitig geht nicht. Macht auch SInn, da sonst in der Säule zwei unterschiedlich voneinander regelbare Trafos sein müssten, was die Säule wieder sehr teuer machen dürfte. Gleichzeitig über einen Trafo dürfte auch schwer werden, weil ja individuell, je nach Ladestand des Fahrzeugs die Spannung und der Strom geregelt werden müßten.

    Seit wann gibt es dieses Update? Schön, dass die Werkstatt sich nicht von allein meldet.

    Seit letzter Woche erst. Von alleine melden die sich bestimmt nicht. Es sei denn es ist ein offizieller Rückruf von Mazda, dann würdest du Post bekommen. Ansonsten wird nur was gemacht, wenn die Kunden Probleme haben.

    Hier mal meine CEE32 Dose. Sowas sollte man besser mal tauschen lassen ?. Habe sie abgebaut da heute bei Regen und anstecken der FI flog.


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    Die neue Dose liegt bereit. Vorab soll aber mal die Verkabelung geprüft werden. Sieht auch nach 2,5mm2 Adern aus. Okay, der Leitungsweg von der Unterverteilung sind irgendwas um die 0,3-0,5m. Abgesichert ist es mit 3 mal 25A Schmelzsicherungen.

    Das ist ne 32A CEE?? Abgesichert mit 3x25A und mit 2,5mm² verkabelt?? Heiliger, das ist ja übel. Wer macht sowas? Bei 2,5mm² sind höchstens 20A erlaubt und wenn schon ne 32A Dose, dann auch bitte mit 3x32A absichern, sonst macht das ja mal überhaupt keinen Sinn! 32A sollte mindestens ne 6mm² Leitung haben.

    Hallo erstmal!


    Benutz mal die Suche. Diese Meldung ist zu vernachlässigen und es wird auch kein Fehler im Fahrzeug hinterlegt worden sein. Wenn es was zum Auslesen gibt, dann meldet das Fahrzeug selbst einen Fehler und nicht in den Untermenu der Mitteilungen in der App.


    Du hast die Meldung da drin, weil du mit einem voll geladenen Fahrzeug losgefahren bist und er nicht rekuperieren konnte. Mehr nicht. Damit würde ich die Werkstatt nicht belästigen. Aber wenn du schon mal da bist, dann lass dir gleich das Update aufspielen, was die Ladefehlermeldungen ausmerzt.


    Grüße Jens

    Für die, die es noch nicht kennen.
    denke dAs kommt besser hin als die meisten Berechnungen hier.

    Das kommt auch nicht wirklich hin, da er nur bis 83% geladen hat und der Rest auch wieder nur errechnet wurde. Dazu kommt die Aussentemperatur von 7 Grad. Leider ist der Wagen zur kalten Jahreszeit raus gekommen und man wird warten müssen, bis es wieder wärmer wird um wirklich Erkenntnisse zu gewinnen, was im Schnitt möglich ist. Hab da noch nen Artikel über die Reichweitenverluste im Winter gefunden. Manche Autos haben bis zu 30% Verlust gegenüber dem Sommer. Auch wird da angemerkt, dass die Akkus im WInter schneller entladen werden und so auch weniger Kapazität haben.


    Elektroauto-Reichweiten im Winter : BYD hält Verlust gering, Skoda büßt massiv ein
    Im Winter haben Elektroautos mit Reichweiten-Verlusten zu kämpfen. Der norwegische Automobilclub NAF hat erneut anhand eines riesigen Testfelds überprüft,…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Hab da in einem anderen Forum eine gute Erklärung gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. Es ist der Beitrag des Users Kelomat (müsste Beitrag 5 sein)


    Zusammenhang zwischen Temperatur Laden/Entladen - Batterien - Elektroauto Forum

    vielleicht bin ich deshalb am Samstag auch mit 61 km Restreichweitenverlust > 65 km real gefahren, waren hier um die 15 Grad Außentemperatur.

    Kann auch durch Rekuperation gekommen sein. Die ist ja nicht vorhersehbar und wird, denke ich mal, nicht mit eingerechnet.

    Aufgefallen ist mir aber das der Verbrauch umso geringer ist, je wärmer der Akku ist.

    Der Verbrauch wird genauso sein, aber der Akku hat mehr Kapazität. Ein kalter Akku gibt nunmal weniger Energie ab, wie ein warmer. In wiefern diese Daten in die Verbrauchsanzeige mit einfliessen weiß ich nicht, aber irgendwas muss das Fahrzeug in Relation zueinander setzen. Der Hocker weiß ja was rausgezogen wurde und was wieder reingeladen wurde. Dazu die Zellenspannungen, sinken die unter nen gewissen Wert, gilt der Akku als leer. Irgend ein Algorythmus muss ja dann den Verbrauch errechnen.


    Wenn ein Akku im Sommer einen nutzbaren Energieinhalt von 20 KWh und man einen Verbrauch von 10 KWh/100Km (angenommen ohne zusätzliche Verbraucher) hat, dann kommt man 200Km weit. Wenn im Winter aber auf Grund der Temperaturen und der langsamer ablaufenden Zellchemie nur 15 KWh nutzbaren Inhalt hat, dann eben bei gleichem Verbrauch nur 150KM. Und das ist ja das, was man derzeit sehr gut beobachten kann. Das da jetzt noch on top die Heizung etc dazu kommt, macht es nicht besser.


    Was die verbaute Kapazität angeht, habe ich in mehreren Tests 32KWh netto gelesen. Der Honda-E soll ja den gleichen Akku verbaut haben und auch da werden 32 KWh netto angegeben.