Beiträge von Saftschubse

    Da gibt es doch keine Spannungsspitzen???

    Die 12 Volt Batterie, das ist doch wie ein Puffer!

    Das ist so ne Sache. Der Sub zieht halt stossweise Strom aus der Batterie. Das Fahrzeug füllt aus dem HV Speicher nach. Das muss ja irgendwie geregelt werden. Es ist durchaus möglich, dass da Spitzen entstehen. In meiner aktiven HiFi Zeit wurden da extra große Kondensatoren zum Puffern eingesetzt, damit die Lampen nicht immer flackern.

    Stell dir vor, Bassstoss kommt, Spannung sackt kurzzeitig auf 10,8 Volt ab. Fahrzeug merkt das und regelt gegen. Geladen wird mit 14,4 Volt. Nu kommt Saft aus der HV Batterie zur NV Batterie, die jetzt aber wieder ihre 12,4 Volt hat, da der Sub grad nix zieht und schon haste ne Spitze drin. In wie weit das System das toleriert weiß ich nicht. Mir war so, dass Steuergeräte im Normalfall zwischen 10,5 und 15,5 Volt arbeiten dürften. Alles was drunter oder drüber ist, macht halt Probleme. Ob das nen Ladegerät schiesst weiß ich nicht. Aber das Ladegerät ist doch zum Laden der HV Batterie oder sehe ich das falsch? Wenn hat es die Elektronik zum nachladen der 12 Volt Batterie geschossen.

    Zumal es ja auch so ist, dass "Ready On" ja bedeutet, dass das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung", also fahrbereit, in der Gegend rumsteht. Möchte ich ungern machen.


    Der Kollege hatte diesen Tipp von seinem Händler, der eine Anweisung für eben Händler weitergegeben hat. Es geht darum, dass die Fahrzeuge bei ihm im Schauraum öfters die Türen geöffnet bekommen und dann so aufgeladen werden können. Ist für Normalsterbliche eher nicht geeignet.

    Die andere Vermutung, da er sich auch nicht mehr laden lässt, ist ein Defekt am Ladegerät hinten unterm Kofferraum.

    Oder er verweigert die Ladung, da er nicht in P steht? Die Ladefreigabe hat ja auch Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Wenn da ein Kabel dran hängt und er rollt weg, wäre nicht so schön.

    Habe immer 18 grad eco

    Naja, 18 Grad sind ja auch nicht wirklich warm. Ich habe das Phänomen auch, erst wird geheizt wie blode und dann wird es weniger. Ich regel das halt so, dass ich mit 19 Grad anfange und wenn es kalt kommt, dann stell ich mir meine 21 Grad ein, die ich sowieso haben wollte. Dann kommt auch keine kalte Luft.

    Es reicht völlig, alle Verbraucher ausschalten (!!!) und READY ON für etwa eine Stunde EIN

    Du weißt schon, dass in Foren Grossschreibung und Fettdruck sowas ähnliches wie anschreien ist??! Ich lass mich nicht gerne anschreien. Davon ab, du kannst das gerne so machen. Wenn man das aber so machen sollte, dann würde da was von in der Bedienungsanleitung stehen, tut es aber nicht!. Da steht lediglich drin, dass man die Batterie, wenn sie entladen ist, entsprechend der Batteriegröße und der Ladekapazität langsam aufladen soll. Wenn man nun etwas Plan von Batterietechnik hat, dann wüsste man, dass man eine Blei-Säure Batterie mit 1/10 ihrer Nennkapazität lädt um sie schonend zu laden.


    Dazu kommt noch, wenn du das so machst, wie du es hier raus schreist, dann solltest du mal überlegen, dass es überhaupt nicht möglich ist, alle Verbraucher auszuschalten, da ja, wenn Ready On ist, zumindest die Steuergeräte alle Strom ziehen. Nun lädst du aus der HV Batterie über nen Wandler die NV Batterie, die nebenbei noch durch die Steuergeräte belastet wird. Somit bekommst du gar nicht soviel Ladung da rein, oder das Teil geht mit dem Ladestrom so hoch, damit er die überhaupt voll bekommt, was wieder nicht schonend ist. Zuviel Ladestrom bringt die Batterie zum Gasen, was ihr mehr als nur schadet. Da wird ne Stunde nicht reichen. Dazu verbraucht man unnötig Strom, den du der HV Batterie wieder aus dem Netz zuführen musst. Ist Blödsinn und wenn du drüber nachdenkst, müsstest du das auch verstehen.