Beiträge von Saftschubse

Mit einem eAntrieb lassen sich die hinteren Scheiben kaum frei halten,

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte davor über zwei Jahre nen A3 E-Tron, der bei 20TKM im Jahr zu 96% nur elektrisch bewegt wurde und da waren die Scheiben hinten frei und hatten ein sauberes Tragbild. Die Hersteller könnten auch durch periodisches Anlegen der Beläge dafür sorgen, dass die Scheiben frei bleiben. Gerade bei denen, die es mit dem vorausschauenden Fahren übertreiben und mit 70 auf der Landstrasse rumschleichen. Wer nicht viel bremst, weil er fährt wie ne Omma, wird immer Probleme mit der Bremse bekommen. Davon abgesehen, die Probleme mit den hinteren Bremsen, hat der VW Konzern jahrelang nicht in den Griff bekommen. Das zieht sich schon seit dem Golf 2 durch sämtliche Baureihen der Klein- und Kompaktwagenklasse. Da gammeln die Sättel fest und das Tragbild der Scheiben ist unter alles Sau. Habe in meiner Schrauberkarriere bestimmt schon 20 festgegammelte Sättel und dutzende Scheiben getauscht, die vom TÜV bemängelt wurden. Vielleichtist das der Grund, warum man auf Trommel gegangen ist.

Ich wasch den bei dem Wetter gar nicht erst. Bevor ich mir diese häßlichen „Oppalappen“ dranhänge, fahre ich lieber dreckig.

Und für das Geld, was ich für ne Wäsche rausgeworfen hätte, kauf ich mir Pivo und mach mir nen netten Abend. Dann is das Geld besser angelegt.

Beide Scheiben hinten sind in der Mitte gesprungen so wie es aussieht!

Ich hab grade bei mir geschaut. Ich habe diese "Rillen" auch. Da wird Material abgenommen um die Bremsscheibe zu wuchten. Das ist normal und nicht weiter schlimm. Ich arbeite bei nem Automobilhersteller (Komponentenfertigung) in der Instandhaltung. Da werden auch Bremsscheiben gedreht und wenn überhaupt, dann haben die Lunker oder andere Gussfehler, aber dass ne Bremschheibe, dazu noch ne Massive, der Länge nach reißt, habe ich noch nie gesehen. Wenn dann Querrisse bei gelochten Scheiben, aber Längs nie.

Wenn du Lust hast, dann Bock den Hocker mal auf und dreh das Rad bei offenenr Bremse. Leichtes Schlagen ist normal, wenn das Rad sich gar nicht drehen läßt, dann ist das eher nicht so toll.