Beiträge von Saftschubse

    Warum muss alles immer irgendwo stehen? Beim Verbrenner steht auch nirgendwo dass er die Kaltstartautomatik und die Lambdasondenheizung angeworfen hat. Das sind Dinge, die unbemerkt im Hintergrund laufen und die den Fahrer eigentlich nicht belästigen sollten. Da wird sich ein Kopf gemacht ob man noch lebensfähig ist, weil bei einem die Heizung an war und beim anderen nicht!?! Meinetwegen sollten die den Punkt aus der App und dem Fahrzeugmenu raus programmieren und einfach unbemerkt und automatisch laufen lassen. Diese ganzen Auswahl Möglichkeit gab es beim E-Tron gar nicht erst. Der hat das Kabel verriegelt und wenn ihm danach war die Batterie klimatisiert und ich lebe noch, weil ich mir keine Platte machen musste.

    Da klebt man sich für teuer Geld was ans Auto, was so wie es aussieht nichts bringt. Ich hab die Teile nicht dran und der sieht genauso aus (vom Verschmutzungsgrad her)! Und dafür die Optik verschandeln? Für die Kohle kann man ein paar Wäschen bezahlen.

    1996 - Mini MK2, BJ 1985, 998ccm, 42PS

    1998 - 1998 Fiat Bravo, BJ 1997, 1398ccm, 80PS (nur drei Monate gefahren, war zu lahm)

    1998 - 2002 Fiat Bravo HGT, BJ 1996, 1998ccm, 147PS gechipt auf 178PS

    2001 - 2004 Opel Omega B Caravan MV6, BJ 1995, 2998ccm, 211PS

    2004 - 2006 Seat Ibiza, BJ 2001, 1998ccm, 130PS gechipt auf 185PS Diesel (Rasehocker)

    2006 - 2009 Opel Signum, BJ 2005, 1998ccm, 150PS Diesel

    2009 - 2012 Opel Vectra Caravan OPC, BJ 2006, 2798ccm, 256PS gechipt auf 350PS mit Autogas

    2012 - 2015 BMW 550i Touring, BJ 2005, 4798ccm, 367PS gechipt auf 400PS und VMax offen auf Autogas

    2015 - 2018 BMW 530xd Touring, BJ 2012, 2998ccm, 258PS Diesel gechipt auf 300PS

    2018 - heute VW Touareg 4.2TDI, BJ. 2012, 4198ccm, 340PS Diesel


    2002 - 2005 Fiat Marea Weekend, BJ 2000, 1998ccm, 105PS Diesel gechipt auf 140PS (Zweitwagen)

    2007 - 2009 Smart fourtwo, BJ. 2001, 999ccm, gechipt auf 90PS (Zweitwagen)

    2009 - 2013 Seat Ibiza, BJ 2007, 1198ccm, 64PS (Zweitwagen)

    2013 - 2015 Opel Astra H, BJ 2009, 1798ccm, 125PS (Zweitwagen)

    2015 - 2018 Fiat Bravo 2, BJ 2013, 1998ccm, 165PS Diesel (Zweitwagen)

    2018 - 2020 Audi A3 E-Tron, BJ 2015, 1398ccm + E-Motor, Systemleistung 204PS (Zweitwagen)

    2020 - 2020 VW Lupo, BJ 2004, 1398ccm, 60PS (Zweitwagen und Wartekarre bis Mazda liefert)

    2020 - heute Mazda MX-30 (Zweitwagen, aber derzeit hauptsächlich in Betrieb)


    dazu noch Spielzeuge:


    2004-2007 Quad Kymco KXR250, BJ 2004, 248ccm und mächtige 20PS

    2007-2009 Quad Hyosung 450TE, BJ 2007, 448ccm, 50PS

    2009-2019 Quad Yamaha Raptor 700R, BJ 2009, zum Schluss nach allen Umbauten 783ccm und 56PS am Rad

    2019- heute Harley Fatbob 114, BJ 2019, 1868ccm, 105PS (hier heißt es gemappt nicht gechipt)

    Naja, er leitet 6,6KW in den Akku. Das Ladegerät an sich kann ja mehr aufnehmen, verbraucht ja auch noch ein bisschen. Nu ist die andere Frage, wie genau die Anzeige ist, da normalerweise bei 22KW 1-Phasig nur 7,33KW rechnerisch kommen dürften.

    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen! Wenn die Akkuleistung nach 4, 5 oder 8 Jahren runtergeht - wie "misst" man das? Wo kann man das ablesen? Und: Kann man das heute schon checken wie der aktuelle Stand ist?

    Wer hat da Erfahrung und kann meine (nochmals: doofe) Frage beantworten?

    Das ist ganz einfach. Es gibt da Geräte für. Der Akku wird komplett voll geladen und dann über ein Messgerät unter Last gemessen, wieviel Strom man aus dem Akku ziehen kann. Im Moderllbau gibt es das genauso, halt im kleineren Maßstab. Da kann man sehen, wieviel Strom in den Akku geladen wurden und wiebviel man aus dem Akku holen kann.