Beiträge von Saftschubse

    Damn!


    Danke für deine Rückmeldung!

    Welche Maßnahmen hast du ergriffen, um dein Auto zu schützen? Hast du ein Ultraschallgerät installiert?

    Hab da gar nichts gemacht. Teilkasko regelt im Falle des Falles. In 25 Jahren die ich hier wohne erst zweimal vorgekommen. Wenn das öfters wäre, würde ich wohl dieses Gomago Zeugs rein hängen. Die Ultraschallpieper haben bei Kollegen nichts gebracht. Das Gomago Zeugs schon.

    Der Plan ist, ihn langfristig als Zweitwagen zu nutzen. Erstwagen ist ein CX-3

    Eigentlich sollte man nicht zwischen Erst- und Zweitfahrzeug unterscheiden, sondern eher zwischen Langstrecken- und Arschfahrtenfahrzeug. Ich habe den MX 30 vor 5 Jahren als Zweitwagen angeschafft und immer noch dazu einen sehr gut motorisierten Verbrenner im Haushalt. Mittlerweile hat es sich heraus kristallisiert, dass der MX für jede auch noch so kleine Arschfahrt hergenommen wird (deshalb auch schon die 103K KM in nicht ganz 5 Jahren) und der Verbrenner für die Langstrecken und wenn es nicht anders geht. Hab den jetzt ein Jahr und 9000KM drauf gefahren, das war vor dem MX 30 anders. Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen, da längere Autobahnetappen mit Schnarchgeschwindigkeit und ständigen Ladestopps zu machen. Dafür ist ein Verbrenner besser geeignet und da wir eh zwei Autos brauchen, ist das für mich die beste Lösung. Ein REV würde sich bei mir auch nicht lohnen. Da wäre mir die Steuer, Wartungskosten und die limitierte Höchstgeschwindigkeit ein Dorn im Auge. War auch ein Hauptgrund, warum ich den Vorgänger A3 E-Tron verkauft habe.

    Vor dem MX 30 hatte ich nen A3 E-Tron. Der wurde in 3 Jahren 60TKM bewegt und in der Zeit habe ich den dreimal!! vollgetankt. Ebenfalls mit E10 und der fährt heute noch. Ich würde der Sache nicht soviel Aufmerksamkeit widmen.

    Das sich die Mär vom bösen E10 nach Jahren immer noch so verbissen hält ist schon echt erstaunlich. Ich habe derzeit nen 8er Golf GTI Facelift mit dem 265 PS Motor und davor nen Octavia RS aus 2021 mit 245 PS. Beide Autos werden/wurden von mir mit schnödem E10 betrieben. Und laufen problemlos bis in den Begrenzer, Beim Skoda habe ich sogar noch eine Wissenschaft draus gemacht und erst mal jeweils drei Tankfüllungen SuPlu, E5 und E10 getankt um dann festzustellen, dass sich weder am Verbauch, noch signifikant was an der Leistung geändert hätte. Zumindest habe ich davon überhaupt nichts gemerkt. Als ich den Golf letztes Jahr aus der Autostadt abgeholt habe, erzählt mir der Übergabeheinzel doch tatsächlich noch einen, dass ich nur E5 tanken soll, weil das E10 so schädlich wäre. Lächerlich. Heutzutage sind alle Motoren dafür ausgelegt, warum sollte das beim MX 30 anders sein.

    Selbiges in meinen Motorrädern. Ne Harley FatBob 114 und ne Aprilia Dorsoduro 900, beide aus 2019. Die stehen übern Winter auch fast ein halbes Jahr vollgetankt mit der Suppe rum und springen trotzdem sofort an. Da sind schon Stabilisatoren beigemischt, damit sich das Zeug nicht "entmischt". Das gibt es vielleicht noch bei Zweitaktsprit, aber sicher nicht in Deutschland beim normalen Benzin.