Beiträge von Manuel_MX30

    Dann setz dich mal mit drei Leuten und feuchten Klamotten ins Auto und fahr los auf Auto. Das dauert keine 5 Minuten und die Scheibe oxidiert.

    Genau das, ist der entscheidende Punkt.


    Fahre ich alleine im Auto, reicht die Automatikfunktion zumindest meistens aus.


    Sobald man mit 2, 3 oder gar 4 Personen im Auto ist, hilft nur Gebläse auf Windschutzscheibe und Heckscheibenheizung an.

    Sonst beschlägt die Kiste von innen in wenigen Minuten.


    Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Aber da das Auto anhand der Anschnallgurte auch erkennt wie viele Personen mitreisen ist es nicht verständlich warum es sich nicht per Software einstellen lässt bzw. von Mazda eingestellt wird.

    Erfahrung nach 3 Jahren:


    Im ersten Jahr meistens bis 80% geladen

    Im zweiten Jahr meistens bis 90% geladen (Nicht 100% weil dann keine nervige Meldung wegen Rekuperation zu Beginn der Fahrt)

    im dritten Jahr immer bis 100% geladen


    Ich bin einfach ein bequemer Mensch, und der Akku wird auch bei dieser Ladetechnik viel mehr als 100.000 KM durchhalten.

    Meine Autos gebe ich eh spätestens bei 120.000 KM ab, danach sind mir zu viele Termine in der Werkstatt wegen Verschleißteilen.


    PS: Heute die 30.000 KM vollgemacht. Ein ganz unaufgeregtes Auto. Sehr nützlich und bequem im Alltag. Nur Langstrecke geht gar nicht.

    Wir dürfen auch alle nicht vergessen, diese ganzen Helferlein laufen unter "Assistenzsysteme".

    Ein sachkundiger Kutschenlenker ist weiterhin notwendig.


    Nachrichtlich:

    Ein Auto in dieser Preisklasse wird noch sehr lange nicht vollautonom fahren können.

    Wenn es denn überhaupt mal irgendwann erlaubt wird in der EU.

    Sofern ich mit Führerschein nüchtern im Auto sitzen muss, kann ich auch gleich selbst fahren.

    Ich habe es beim Händler im April 2023 angesprochen.

    Es wurden irgendwelche Dichtungen getauscht, seitdem ist das Klappern erheblich seltener bzw. geringer.


    An Deiner Stelle würde ich es machen lassen.

    Ich habe diese Woche Pendelstrecken von 8x80 Km "Langstreckenfahrt" bei kaltem Wetter zu fahren.


    Eigentlich wollte ich aus Bequemlichkeit den Diesel anwerfen.


    7 Liter x 1,80 pro Liter = 12,60 Euro pro 100 Km * 640 Km /100 Km = 80,64 Euro

    25 KWh x 0,30 Cent = 7,50 Euro pro 100 Km *640 Km / 100 Km = 48,00 Euro


    Nachteil ich muss zwischen Fahrt 1 und Fahrt 2 pro Tag nachladen.

    Bei den Temperaturen fahre ich keine 160 Km mit dem Akku, zu riskant hier gibt es öfter Stau.

    Leider wohne ich hier am Arsch der Welt, auf der MX-30 Karte die wir hier mal hatten gab´s im Umkreis von 200 km keinen anderen MX-30 Fahrer. Postleitzahl 062XX.

    Armer draine88 :)


    Ich habe mal auf der Karte gecheckt wo das ist. Da kenne ich keinen einzigen Menschen.


    Aber dafür sind die Werkstattkosten am "Arsch der Welt" mehr als nur preiswert.

    Danke für Euer Feedback.


    Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wenigsten ausschließlich über einen MX30 verfügen.

    Ich fahre den Wagen sehr gerne und spare so auch einiges an verbranntem Kraftstoff ein.


    Ab und an muss es aber ein anderes Fahrzeug sein.

    Für mich ist die Kombination aus "günstigem" aber wertigem und sicheren E-Auto und zusätzlich ein preislich vertretbarer Verbrenner gut geeignet.

    Alternativ hatte ich überlegt ein wirklich Familien- und Langstreckentaugliches Fahrzeug zu kaufen. Das wäre aber auch nicht günstiger geworden.