Beiträge von Manuel_MX30

    Kurze Auflösung.


    Am späten Nachmittag des zweiten Tages kam der Anruf. "Es funktioniert jetzt".

    Im Ergebnis wurden Updates für Steuergeräte eingespielt. Das war die Lösung.

    Da vorher nicht klar war, welches Update es genau ist, haben sie wahrscheinlich ein paar Mehr Updates eingespielt.


    Naja 2 Tage mit dem Zweitwagen rumgefahren. Für mich okay. Immerhin scheint das Problem nun gelöst.


    Aber die Odyssee geht weiter:


    Heute hat der Zweitwagen neue Reifen bekommen (leider bei ATU, die Michelin Crossclimate SUV waren dort aktuell am günstigsten)

    ZACK leuchtet die Reifendruck Warnleuchte beim CX-5 ... Aussagen vom ATU Meister "Fahren sie mal 10 Minuten dann geht die Warnleuchte von alleine aus".

    Stimmte natürlich nicht. Morgen wieder in eine Werkstatt ...


    Achja, die Warnleuchte war denen ja beim Rausfahren aus der Werkstatt auch nicht aufgefallen.

    Das "Problem" für die Langstrecke ist primär nicht der kleine Akku.

    Solange es draußen warm ist, kannst Du mit akzeptabler Geschwindigkeit DC laden und danach deine Fahrt fortsetzen.


    Sobald es aber kalt wird (und damit der Akku kalt ist), wird die DC Ladegeschwindigkeit - nach meinem Ermessen - unzumutbar langsam.

    Ich habe mal 90 Minuten im Winter DC geladen um 80 Km sicher nach Hause fahren zu können. Das gab mir dann zu denken ...


    Zur Autobahnreichweite bei 130 Km/h gibt es ein gutes Video auf Youtube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurzes Zwischenfazit.


    Auto war heute wegen Inspektion, Hauptuntersuchung, Winterrädern UND dieser Fehlermeldung beim Freundlichen.


    Seit 8 Uhr morgens.

    Anruf um 16 Uhr "Bitte einmal per App ausprobieren" und natürlich ... "Fehlgeschlagen".


    Jetzt bleibt das Auto noch einen Tag beim fMh. Mal sehen wie es weitergeht.

    Sie wollen weitere Updates einspielen. Hoffentlich hilft es.


    Wie gut, dass ich seit kurzem zwei Autos habe.

    Einen Leihwagen hätte der fMh heute nicht mehr gehabt.

    Au Mann, ich kaufe mir besser ein Übersetzungsprogramm. Irgendwie werde ich in letzter Zeit öfter falsch verstanden.

    Genau das meinte ich doch, weniger bremsen schadet der Bremsanlage sicher mehr, als ab und an mal zu schauen ob Sie noch gut funktioniert.

    Ihr macht euch da zu viele Gedanken.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Viel zu viele Gedanken um die Reichweite.

    Auch ein komplettes Ausschalten der Heizung würde beim MX30 die Reichweite um maximal - je nach Witterung - 10 bis 30 Km vergrößern.

    Das Auto schafft im Winter ca. 140 Km mit Heizung.


    Wer dauerhaft mehr Km Reichweite benötigt, wird alleine schon aufgrund der langen Ladezeiten bei kalten Temperaturen auf Dauer nicht glücklich.

    Insgesamt ist das Auto aber wirklich prima, vor allem zu dem Preis.

    ..kann ich so nicht bestätigen !

    Ich kaufe seit etlichen Jahren als "Alltags Gurke", zwei/dreijährige Leasing Rückläufer der oberen Mittelklasse der führenden Hersteller,- immer mit 120TKM + auf der Uhr..

    Immer lückenlos Scheckheft gepflegt und mit nahezu Vollausstattung,- direkt von Vertragshändler.

    Unsere Standpunkte unterscheiden sich doch gar nicht so gravierend. Vielleicht habe ich es zu kurz gefasst in meinem ersten Post.


    Autos der oberen Mittelklasse halten wahrscheinlich insgesamt etwas länger, schon alleine deshalb weil der Erhaltungsaufwand sich viel länger "rechnet", als bei der unteren Mittelklasse. Will heissen, eine E-Klasse lohnt sich oft auch bei 180tkm noch zu reparieren. Einen Polo mit 75 PS Motor würde ich dann "sterben" lassen.


    Dein Autoeinkaufsmodell finde ich gut. Der schmerzhafteste Wertverlust ist nach 2 bis 3 Jahren schon passiert, danach bekommst Du wirklich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis pro Jahre raus. Deshalb hatte ich meinen CX 5 ja nun auch mit 63tkm auf der Uhr gekauft. Kostete jetzt in etwa noch den halben Listenpreis (Allerdings nach fast 5 Jahren). Für mich ein guter Deal für eine "Alltags Gurke" wie du es genannt hast. ;)


    Zurück zum Thema aus Post #1 - Ja, ein Auto mit 55tKm kann man wirklich noch empfehlen. Je nach Fahrleistung kann es noch sehr viele Jahre halten. Mir persönlich wird es sicher eher wieder in den Fingern jucken ein anderes, ggf. auch weiteres Auto zu kaufen. Ich fahre Autos einfach nicht mehr bis zum Schrottplatz. Aber das entscheidet natürlich auch jeder für sich ganz individuell.

    Hey Kollege,


    nenne doch mal einfach den Preis der für den MX 30 mit 55tKm aufgerufen wird.

    In Abhängigkeit des Preises wird mir man Dir hier einen besseren Rat geben können.


    Grundsätzlich ist an einem Gebrauchtwagen mit dieser Laufleistung nichts auszusetzen.

    Die Technik des MX30 hält sicher 150tKm.

    Und jedes Auto der unteren Mittelklasse mit solch einer Laufleistung ist dann nicht mehr viel Wert.

    Ich persönlich z.B. sortiere meine Autos mit einer Laufleistung über 110tkm so langsam aus.

    Dann werden mir die Werkstattaufenthalte zum Austausch von Verschleißteilen zu häufig.