Beiträge von Momo03

Ja. Toll. Vorallem, wenn dann Tausende von Fahrern bei einer Störung des Teslaservers nicht mehr in ihre Fahrzeuge kommen, weil alle Öffnungsfunktionen ( weder mechanisch noch per Nahfeldfunkschlüssel ) nicht im Zugriff sind. Wie vor Kurzem passiert.

Da bist du aber deinen Stammtischkumpels aufgesessen - oder der Boulevardpresse.

Natürlich ist das Blödsinn. Wenn der Tesla-Server nicht erreichbar ist (also auch wenn man kein Internet am Handy hat), dann funktionieren NATÜRLICH nur die Funktionen nicht, die über Internet mit dem Auto kommunizieren.

Die Schlüsselfunktion funktioniert aber per Bluetooth und komplett offline (wäre ja auch totaler Mumpitz wenn es anders wäre). Sonst könnte man ja in einer Tiefgarage nicht einsteigen oder wegfahren. Auch Kofferräume oder Ladeklappe öffnen geht offline. Ebenso Ladevorgang starten und beenden.

Und wenn das Handy mal streikt - und sei es, weil der Akku leer ist - dann lässt sich das Auto NATÜRLICH mit einem der registrierten RFID-Schlüssel öffnen und benutzt. Zwei solche Karten liegen jedem Auto bei. Beliebig viele können angelernt werden, müssen auch nicht von Tesla sein.

Hm, Handy als Keyless-Schlüssel?

Gibt's das überhaupt irgendwo außer bei Tesla?

Keine Frage, das ist absolut klasse, möchte ich nicht mehr missen - aber ich hab noch nie bei anderen Herstellern davon gehört. Bestenfalls so, daß man das Handy entsperren und die App aktivieren muss.

25 Meter 16 Ampere 230 Volt 2,5 mm2 = 83,4 Watt Verlust

2 Meter 16 Ampere 230 Volt 6 mm2 = 2,9 Watt Verlust

Also 0,08kW Differenz ;)

Pro Vollladung grob 0,8kW
    Mach bei einem angenommenen Autoleben von 200.000km 800kWh Verlust, was bei 30ct/kWh rund 240€ wären. 12€ im Jahr, 1€ im Monat.

Kann sich jeder selbst seinen individuellen Reim drauf machen ;)

Welches Auto?

Naja, nicht der MX-30... ist ja auch egal, ich konnte nur nicht widerstehen bei dem Foto eines identischen Displays weiter oben ;)

Wir fahren aus dem Grund auch nicht mit dem MX-30 einkaufen...

Ich habe heute eine 2.Aufforderung von Mazda bekommen den Airbag tauschen zu lassen, gleichzeitig verbunden mit dem Hinweis, dass man mir sonst das Fahrzeug still legen will wenn ich den Rückruft nicht zeitig befolge.

Haben wir vor 2 Wochen auch bekommen...

Zitat

[Mein Händler] erklärt mir, der Airbag müsse ein "zweitesmal" ausgetauscht werden!!!

Interessant. Ich hab bei unserem angerufen, weil das ja schon gemacht wurde - und der sagte: "Stimmt, wurde durchgeführt. Ich ruf beim KBA an und regel das für Sie".

Bleibt die Frage:

Zitat

Gibt es wirklich einen 2. Rückruf wegen des Airbags?

Was ich nicht glaube. Da hätte es einen zweiten Rückruf geben müssen, keine zweite Aufforderung über den ersten Rückruf. Ich tippe eher drauf, daß mit der Meldung von Mazda an das KBA was schiefgelaufen ist.