Ich habe zwar noch keine erschöpfende Erläuterung der Funktionsweise einer Wärmepumpenheizung im Elektrofahrzeug gefunden, aber mir und euch sollte schon klar sein, dass die Klimatisierung in unseren Fahrzeugen anders funktioniert, als bei einem Verbrenner.
Beim Verbrenner steht zur Heizung gewöhnlich mehr (Abwärme-) Energie zur Verfügung, als zum Heizen gebraucht wird. Der Rest verpufft über den Kühler. Somit lässt sich die Heizfunktion auch sehr fein steuern und regeln.
Im EV gibt es eine Wärmepumpe, die im Sommer die Kühlung übernimmt und im Winter in umgekehrter Funktion die Heizung. Ziel ist es aber so wenig wie möglich Energie zur Heizung einzusetzen. Problem ist sicher, dass man eine Wärmepumpe nicht beliebig steuern kann, weil bei unterschiedlicher Last und unterschiedlichen Temperaturniveaus mitunter nicht so effizient läuft. Daher kommen vermutlich die schwankenden Innenraumtemperaturen.
Weiterhin kann man beim Verbrenner zur Entfeuchtung des Innenraumes die Zuluft zunächst abkühlen, wobei überschüssige Feuchte aus kondensiert. Danach erst wird die Luft erwärmt und ist somit trockener. Beim EV gibt es wie beschrieben nur ein System, was entweder kühlen oder heizen kann. Somit ist auch die Luftfeuchtigkeit im Inneren höher. Wie bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage kann man die Fenster nur mit mehr Luft und höherer Temperatur frei halten.
Vielleicht gibt es noch ein zusätzliches Elektroheizregister, falls die Wärmepumpe nicht ausreicht. Leider sind Informationen dazu nicht leicht zu bekommen und ich habe nicht die Zeit für stundenlange Recherchen. Falls jemand hier noch aufschlussreiche Informationsquellen kennt, wäre ich sehr interessiert daran. Auch für andere Erklärungen als die meinige bin ich offen.