Stimmt, Nebelschlussleuchte! Mein Fehler.
Wuste gar nicht das die in der Mitte sitzen darf. Wo doch in Europa so vieles so haarklein geregelt ist.
Stimmt, Nebelschlussleuchte! Mein Fehler.
Wuste gar nicht das die in der Mitte sitzen darf. Wo doch in Europa so vieles so haarklein geregelt ist.
Hinten in der Mitte unter der Stoßstange gibt es noch ein kleine rote Leuchte. Ich vermute, das es sich um einen Infrarotscheinwerfer handelt, der die Kamera bei Dunkelheit unterstützt.
Gehe ich recht in der Annahme?
Hatte bisher noch kein Fahrzeug mit derartiger Technik...
Auch zur Funktion des ECO-Modus macht die Anleitung nur unverständliche Angaben. Sinngemäß: "Die Frequenz der Klimaanlage wird verringert." Was soll das bedeuten? Und ist das nur Im Sommer bei Kühlung wirksam oder auch im Heizbetrieb?
Prinzipiell müsste die Wärmepumpe bei niedrigen Außentemperaturen regelmäßig den Kühler abtauen, weil er sonst von der Luftfeuchtigkeit vereisen würde. Oder aber die Wärmepumpe arbeitet nur bei Plusgraden und sonst wird über ein elektrisches Heizregister geheizt. Man weiß es nicht. Solche Informationen wünsche ich mir eigentlich vom Hersteller ohne recherchieren zu müssen. Aber der Fahrzeughalter wird ja heutzutage unmündig gehalten...
Solche Informationen sollten eigentlich in der Bedienungsanleitung erklärt werden. Aber deren Qualität ist ja an anderer Stelle schon mal bemängelt worden.
Hat sich schon eine Theorie durchgesetzt woher das Klappergeräusch kommt?
Türbefestigung, Gummidichtung, Fensterheber, kaltes Wetter oder doch Wahnzustand?
Genau in dieser Reihenfolge...
Bei meinem klappert es auch gelegentlich. Es ist nicht laut aber eben direkt neben dem Ohr. Extra zu Werkstatt fahre ich nicht deswegen, zumal da gewiss nichts rauskommt. Aber wie sieht es in ein paar Jahren aus. Die fehlende B-Säule macht sich bemerkbar...
Die Leistungsaufnahme einer Wärmepumpe ist sicher von der zu überwindenden Temperaturdifferenz abhängig. Sie wird am Anfang mehr Leistung ziehen als wenn sie nur die Temperatur halten muss. Der Wert von 1 kW ist vermutlich nur der Durchschnittswert.
Es kann auch sein, dass bei deinen gemessenen Werten auch die Batterieheizung mit eingeht.
Auf die Genauigkeit der Prozentangabe würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Außerdem braucht ja nicht nur die Wärmpumpe Strom wenn du im Wagen sitzt und die "Zündung" an ist.
Man könnte so einen magnetischen Kotflügelschoner für Werkstätten zurecht schneiden. Vielleicht springt ja ein Zubehörhersteller auf.
Voraussetzung für eine solche Funktion wäre ja erstmal eine zuverlässige Schildererkennung. Aber daran hapert es bei unserem Wagen. Vielleicht klappt es ja bei anderen Herstellern besser aber mit dem MX30 würde ich dann mit 7 km/h durch manche Innenstadt schleichen. Und in viele Straßen würde er gar nicht rein fahren, weil er ein "Einfahrt Verboten" erkennt.
Zu diesem Thema kann ich eine Geschichte von meinem Ford beitragen:
https://www.motor-talk.de/forum/bremsscheibe-gebrochen-an-vorderachse-t5588435.html
Hat mich einiges Geld und Ärger gekostet.