Beiträge von Ferruwerkstatt

    Interessanter Fall. Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Wenn der Hebel auf P steht, der Wagen aber nicht P meldet ist vielleicht die Sperrklinke oder die Magnetbremse (wie auch immer der Motor blockiert wird) nicht eingerastet. Er meldet dann: Parkbremse nicht eingerastet an das Steuergerät. Somit wird das Ladegerät nicht freigegeben. Dann lässt er sich auch nicht einschalten.


    Soweit meine Theorie, allein nach logischen Überlegungen ohne dass ich wüsste, wie es tatsächlich gelöst ist.


    Ich würde also versuchen die (Hand-) Bremse zu lösen und versuchen den Wagen etwas vor und zurück zu schieben. Vielleicht löst sich dann die blockierte Sperrklinke.


    Ich denke aber, die Mazda Monteure sind auch so schlau...


    Viel Erfolg!

    Da merke ich nichts davon. Ich muss nur andauernd nachregulieren. Stufe 1 ist zu kalt und Stufe 2 zu warm. Gelegentlich schaltet die Automatik da offenbar auch immer mal mit, denn manchmal geht sie einfach aus. Die Bedienung per Touch nervt mich dazu auch noch. Bin halt inzwischen vom alten Schlage... :)

    Die einzige gefällige angebotene Farbe wäre für mich rot gewesen. Aber 2 k€ Aufpreis ist einfach eine Unverschämtheit! Also blieb es bei Mondsteinweis. Also weiß wie, 90% aller Elektroautos. Außerdem wäre eine Sonderfarbe vermutlich dieses Jahr nicht mehr lieferbar gewesen und damit mit 19% USt belegt. Wir mussten schon von brauner Innenausstattung auf hell umswitchen damit wir ihn dieses Jahr noch kriegen.


    Anfang des Jahrtausends hatte VW als einzige aufpreisfreie Farbe blau angeboten. Schon war jeder 2. Neuwagen blau. Da war jeder Sparfuchs leicht zu erkennen...

    Ich vermute als Ursache für das häufige Beschlagen der Scheiben zwei Dinge:


    1. wird die Klimaautomatik aus Gründen der Energieersparnis häufig auf Umluft schalten, was die Feuchtigkeit im Innenraum anreichert.

    2. wird hier mit einer Wärmepumpe geheizt bzw. gekühlt, je nach dem was erforderlich ist. Aber es ist nur jeweils eine Betriebsart möglich. Es kann also bei feucht-kaltem Wetter nur geheizt werden und sicher auch nur mit geringer Leistung.

    Eine herkömmliche Klimaautomatik kann dagegen bei feucht-kaltem Wetter zunächst die Außenluft kühlen. Dabei fällt einige Luftfeuchtigkeit als Wasser aus und tropft ab. Danach wird die Luft im Wärmetauscher kräftig aufgeheizt, wobei die (rel.) Luftfeuchtigkeit sinkt. Dann schlägt sich weniger an den Scheiben nieder.


    So zumindest meine Theorie. Vielleicht kann hier jemand die spezielle Funktion der Fahrzeugwärmepumpe genauer erklären.

    Der Lärm sollte wohl daher kommen, dass das Fahrzeug mittels einer Wärmepumpe beheizt wird. Es wird also Außenluft durch den Kühler geblasen und ihr die Wärme entzogen. Je kälter es draußen ist, um so mehr muss sich die Wärmepumpe anstrengen und mehr Luft durchblasen.


    Mich wundert eher, dass es bei einigen Mitforisten ehr leise sein soll. Ist aber alles relativ und subjektiv ...

    Was mich verunsichert, ist Folgendes:


    Aus dem Handbuch entnehme ich sinngemäß, dass die Verkehrszeichenanzeige durch eine Kombination aus Navi- und Kamerainformationen gespeist wird. Trotzdem habe ich häufig falsche Anzeigen. Und ohne Navi gibt es keine Anzeige.


    Ich werde das weiter beobachten...