1. Ist vielleicht heimlich ein Zeitraum für die Vorklimatisierung programmiert?
2. Ist vielleicht heimlich ein Zeitraum für die Ladung programmiert?
3. Ist vielleicht heimlich eine Ladeobergrenze programmiert?
4. FMH befragen
1. Ist vielleicht heimlich ein Zeitraum für die Vorklimatisierung programmiert?
2. Ist vielleicht heimlich ein Zeitraum für die Ladung programmiert?
3. Ist vielleicht heimlich eine Ladeobergrenze programmiert?
4. FMH befragen
Die 27 kW Ladeleistung bei den aktuellen Temperaturen kann ich bestätigen:
In 17 Minuten = 7,5 kwIn 60 Minuten = 26,45 kw
Schätze du meintest 26,45 kWh?
Nur um Energie zu sparen bringt die Gewichtsreduktion beim Elektrofahrzeug nicht viel. Den Mehrverbrauch beim beschleunigen des schweren Fahrzeugs erhält man beim verzögern durch die Rekuperation wieder zurück. Beim Verbrenner dagegen wird diese Energie über die Bremsen verheizt.
Der Mazda ist da in sofern schon optimiert, da der Akku ja recht klein und damit leicht ist.
Ich habe mal testweise eine einfache 1,99 €-Dreifachverteilung vor den Ladeziegel zwischengesteckt. Die wurde innerhalb weniger Minuten heiß. Stecker, Kabel und Dosenleiste. 1,5 mm² Querschnitt werden in China offenbar anders ausgelegt
Es empfiehlt sich also eine gute Verlängerung anzuschaffen.
Ich habe auch mal versucht, das Ladekabel der Wallbox durch ein zweites Ladekabel zu verlängern. Es gab sofort eine Fehlermeldung. Offenbar wie von draine beschrieben.
In Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist...
Wenn man sich solch ein Gerät selbst bauen möchte, sollte man schon den Sachverstand besitzen. Das Risiko trägt man dann selbst.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mittels eines Bausatzes eine Box selbst zu bauen. Da ich aber nicht alleine das Gerät bediene, muss ich auch dran denken, was die anderen Nutzer alles falsch machen könnten bei der Bedienung. Das war mir dann zu heiß. Außerdem hat man dann nur die nackte Box ohne Zählerfunktion, Netzwerk, Solaranbindung usw.
Warum hast du nicht vor Abfahrt Zuhause auf 100% geladen ?
Und warum am Schnellader auf 90% ?
# 1. Weil Töchterchen erst kurz vor meiner Abfahrt mit dem Wagen nach Hause kam, da war der Akku halt schon so weit runter.
Außerdem wollte ich das Schnellladeverhalten mal selbst testen. Sonst lade ich eigentlich nur zu Hause.
# 2. Wegen Punkt 1 habe ich die nächstgelegene Säule angesteuert und hatte die Hoffnung, die gesamte Reststrecke mit einer Akkuladung zu schaffen. Nun weiß ich, dass es nicht sinnvoll ist, bis zur Vollladung zu warten. Man ist tatsächlich schneller, wenn man mehrmals lädt, dafür aber dafür mit höherer Leistung. Ich lerne halt immer noch dazu
Ich habe am Wochenende auch zum ersten mal eine "Fern"-reise unternommen. 140 km Hinweg. Beim Start waren noch 50 km Reichweite auf der Anzeige. Also habe ich sicherheitshalber gleich die erste DC-Ladesäule auf der Strecke angesteuert. Zu Beginn wurden noch 35 kW Ladeleistung angezeigt. Nachdem ich eine Stunde an der zugigen Tankstelle gewartet habe, war die Ladeleistung auf 8 kW zusammengeschnurrt. Bei 90 % hab ich abgebrochen und er bot mir 130 km Reichweite an. Zwei Drittel der Strecke waren Autobahn, max. 120 km/h, 18 °C, Sitzheizung. Reichweite und Reststrecke hielten sich die Waage. Es war mir aber zu riskant ans Limit zu gehen. Also habe ich nach der halben Strecke (an der letzten Schnellladesäule) nochmal 20 min gestoppt. Mit den zusätzlichen Umleitungen hab ich am Ende fast 4 h gebraucht, was ich sonst gemütlich in 1,5 h schaffe...
Eigentlich eine Zumutung, wobei immerhin beide Ladesäulen auf Anhieb mit der ADAC-Karte funktionierten. Damit kann man tatsächlich keinen Verbrennerfahrer bekehren. Der Mazda geht tatsächlich nur für den Alltagskurzstreckenverkehr.
Fun-Fakt am Rande: Neben mir lud ein E-Auto-Neuling. Er hatte seinen Q4 E-Tron mit dem kleinsten Akku gerade beim Händler abgeholt und auf seiner Fahrt von etwas über 200 km auch schon den 2. Ladestopp
Und er hatte noch 300 km vor sich, und für das deutsche Qualitätsprodukt mehr als das Doppelte des Mazdapreises bezahlt. Also kochen Andere auch nur mit Wasser.
Bei der Rückfahrt habe ich nur einen kurzen Stopp gebraucht. Dabei hatte ich allerdings nur eine Ladeleistung von max. 15 kW trotz warmen Akkus.
Dieses Gerät hatte ich bisher immer nur bei Händlern aus Schweden, Polen, Schweiz gesehen. Dieses Angebot hier klingt vielversprechend. Wundert mich, dass da kein deutscher Händler aufspringt.
Interessant ist auch folgendes Gerät: https://evab.co.at/d-p-c/
Leider scheint die Markteinführung nicht so recht in Gang zu kommen.
Die Bedienungsanleitung gibt auf den Seiten 4-43 ff. Auskunft über die Bedienung der Beleuchtung. Ein komplizierte Tabelle mit vielen Fußnoten soll das wundersame Verhalten der Steuerung erklären. Mir als Ingenieur erschließen sich die Funktionen nicht vollständig, genauso wenig wie die Notwendigkeit dieser. Und dann noch in Googledeutsch...
Will sagen: lesen, versuchen, aufgeben
Ich bin bei ELV fündig geworden. https://de.elv.com/em2go-ev-la…ip65-252155?fs=4116839365
Mir kam es auf die Länge an. Brauch zwar keine 3 Phasen, aber so ist es auch zukunftssicher. Das Gummi des Kabels ist etwas klebrig und sammelt den Sand vom Boden, aber ich will es ja nicht immer mitnehmen. 200 € für ein paar Meter Kabel und zwei Stecker ist eigentlich viel zu teuer aber die Nachfrage regelt den Preis...