Beiträge von Ferruwerkstatt

    Ähnliches hatte ich auch schon. LKW auf der rechten Spur und der Tempomat ging kurz vom Gas. Gleichzeitig hatte ich auch noch einen BMAudiCedes in fünf Meter Abstand hinter mir. Für den Fahrer muss es schon eine Schmach gewesen sein, von einem Elektroschleicher in seiner Freiheit beschnitten zu werden. Und dann bremst der auch noch, vermeintlich absichtlich...


    Ihr könnt euch die wilden Winkzeichen inklusive (Licht-) Hupe und Warnblinker vorstellen.


    Dabei war ich doch unschuldig :)

    Man kann sich natürlich was vormachen, aber Jeder wie er mag.


    Eine Frage an alle zum unteren Diagramm (Durchschnittliche Stromverbrauchshistorie) im Foto: Was bedeuten die Zahlen unten an der X-Achse (5 bis Moment)? Sollen das Monate, Tage, Stunden oder Mondphasen sein? Die ganze Anzeige bringt m.E. nicht all zu viel sinnvolle Information.

    Guido:


    Bei der angefügten Grafik des Ladeverlaufes komme ich auf andere Werte:


    3,2 kWh Energiemenge dividiert durch 0,15 h (= 9 min) Ladezeit ergibt bei mir eine Ladeleistung von 21,3 kW.


    Ich denke, dass man den Werten bei so kurzen Ladezeiten nicht immer trauen kann.


    Aber trotzdem ist es schon skandalös, dass astronomische Werte angegeben werden dürfen, die nur im Prüfstand des Herstellers erreicht werden...

    Irgendwie scheint an dieser Heizungsteuerung nicht alles logisch zu sein. Wenn es denn wenigstens in der Anleitung einigermaßen erklärt würde...

    Vielleicht rechnet er bei "low" eine maximal laufende Klimaanlage mit ein. Die Reichweitenanzeige möchte offenbar nicht gern überlistet werden.

    Ich weiß nicht, ob es hier schon mal jemand vorgerechnet hat. Ich habe nicht alle Beiträge exakt studiert. Deshalb hier mein Senf dazu:


    Akkukapazität laut Prospekt: 35,5 kWh

    dividiert durch den WLTP-Verbrauch laut Prospekt: 190 Wh/km

    ergibt bei mir eine theoretische Reichweite von: 187 km


    Finde den Fehler!


    selbst mit NEFZ-Angabe von: 173 Wh/km

    komme ich nur auf: 205 km Reichweite!


    Also schon Phantasiewerte im Prospekt. Wenn man bessere Werte erreichen wollte, müsste man schon sehr leidensfähig sein, was Komfort und Geschwindigkeit betrifft.


    Ich liege jetzt jedenfalls bei momentan gemäßigten Temperaturen bei etwa 25 kWh/100 km brutto inklusive Ladeverluste und Vorheizung. Gemessen mit einem Zwischenzähler vor der Steckdose, geladen mit dem Ladeziegel.

    Ist das Absicht, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, dass man eiskalte Füße bekommt?

    Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Entweder friert die Scheibe oder die Füße...

    Wenn der gesamte Luftstrom auf die Scheibe gelenkt wird, kommt an den Füßen nichts an. Das scheint mir logisch und ist bei allen von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen so.

    Die Räder blockieren hinten definitiv nicht wenn man den Schalter zieht. Zumindest auf trockener Straße. Er bremst schon ordentlich aber er greift eher sanft zu. Es würde mich nur mal interessieren ob es so programmiert ist das er bei so einer Notbremsung nur die hinteren Bremsen nimmt oder doch alle. Denn nur für hinten ist die Bremswirkung gefühlt etwas stark.

    Anderswo habe ich zum Thema elektronische Parkbremse folgendes gelesen (ohne Gewähr, aber es klingt logisch):


    Muss während der Fahrt die EPB gezogen werden, etwa wenn der Fahrer ohnmächtig wird und der Beifahrer das Fahrzeug stoppen muss, wird mit der normalen Betriebsbremse, gesteuert über ABS und ESP, abgebremst. Erst im Stand (oder bei niedriger Geschwindigkeit) wird die Hinterradbremse angezogen. Würde man gleich die Hinterradbremse anziehen, ließe sich der Vorgang nicht steuern. Aber wenn die Hinterachse blockieren würde, käme das Fahrzeug unweigerlich ins Schleudern.


    Soll also heißen: Die Hinterachse lässt sich nicht gezielt und einzeln abbremsen. Höchstens kann man den Kofferraum mit Zementsäcken beladen und Freibremsen. :)

    Die Bremsscheiben hinten sind also zum Gammel verurteilt... :(