Beiträge von diego_99

    Irgendwie geht bei mir nichts unter 20 KWh je 100 KM. Ich fahre fast nur Stadt, ohne Vorheizen, Temp. 19 auf Eco ohne Klima, rekuperiere regelmäßig aber nicht immer, Rock/Pop mittlere LS.


    Mal schauen, ob mein Dealer vor Ort das Update macht, obwohl ich den Wagen nicht dort gekauft habe (Rabatt 3.000 EUR bei anderem Händler in 180 KM Entfernung).

    @ route19: Ich hatte bereits einen 2-Tarif-Zähler, da ich das Warmwasser über Nachtstrom aufgeheizt hatte. Die neue Heizung erledigt das jetzt über eine Wärmepumpe, die dazu viel weniger Energie benötigt als zuvor und immer dann auch tagsüber anspringt, wenn genug Sonnenenergie vorhanden ist. Das regelt das Smartmeter hinter dem Wechselrichter. Tagstrom kostet ca. 30 Cent, Nachtstrom 20 Cent. Der Versorger hat mir nach Installation der PV einen 3-Tarifzähler eingebaut (Tagstrom, Nachtstrom, Einspeisemengen PV).

    Das nutze ich nun auch für den MX-30, tags bei viel Sonne etwas nachladen (Programm eco), nachts dann auffüllen auf 90% zum günstigen Tarif (Programm fast). Die Zappi läßt sich genau darauf einfach programmieren, weshalb ich mich für diese Box entschieden habe.

    So, die Zappi läuft und hat die erste Ladung verabreicht. Wir haben sie etwas höher "getacktet" als 11 KW, so dass ein gewisser Ladezeitvorteil gegenüber der Steckdose entsteht. Es werden nun 4,7 KW geleistet, damit ist eine Vollladung innerhalb meines Nachtstromtarifs zw. 22.00 und 06.00 Uhr immer möglich.

    Alles einwandfrei und ich habe die volle Kostenkontrolle, da der Zappi alle Mengen aufzeichnet und anzeigt.

    dito. Mobility+ app von EnBW geht sehr gut, man benötigt aber hier und da noch die Ladekarte vom ADAC, da die App allein nicht überall akzeptiert wird. Preis / Leistung finde ich sehr gut. Die WallBox zu Hause ist aber immer günstiger :)

    Ich habe die billigen Fussmatten für den Winter vorn drin. Das erste Mal herausgenommen gestern, Knöpfe sehr eng, siehe da, beide Seiten der Matte links herausgerissen - defekt und Mist, bleiben aber noch drin, da die Haftung insgesamt gut ist und die Knöpfe nicht wirklich gebraucht werden.

    Hoffe die Originalmatten für den Sommer sind da besser :)


    Die originale Gummimatte im Kofferraum finde ich spitze und würde sie sofort wieder nehmen. Allerdings hat mein Dealer 95 EUR brutto abgerechnet :(

    Danke für den Tipp, Liftboy, so geht das tatsächlich. Auch die Türverriegelung (Symbol rechts) kann man durch längeres Drücken so aktivieren. Response vom der App bei mir gerade ca. 30 Sekunden bis zur Meldung, dass verschlossen ist.