Beiträge von diego_99

    diego_99 : warum 3000 Euro Rabatt auf Listenpreis? Die Modelle, die angeboten werden, sind Listenpreis - Herstelleranteil 3560 - 6000 Euro Bafa, das passt vollkommen auf den Angebotspreis, viel Rabatt ist da nicht viel dabei.

    @ Michael

    Angebot lokaler Händler ohne 3-Ton-Lack war eben 3.000 Schleifen höher als ich dann bezahlt habe. So komme ich darauf. Aber egal, bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für das Auto. Nach ca. 1.500 KM gar keine Probleme, dafür viel Freude.

    Ich habe ebenfalls bei Günther gekauft. 3.000 EUR Preisvorteil auf Listenpreis und sofort verfügbar. Ich konnte aus 10 Modellen u. Varianten auswählen. Alle mehrfach am Lager. Man sollte natürlich fragen, was am Lager ist oder was bestellt werden muss....

    Ich kann SELLE nur zustimmen, Du bringst es genau auf den Punkt. Es gibt derzeit kein besseres Auto zu dem Preis, welches attraktiv ist und auch Spaß macht. Etwas weniger Reichweite ist der Kompromiss, den man eingeht, weil man eben auch nicht mehr im täglichen Einsatz braucht. Kleine Batterie ist auch schneller geladen, sage ich nur...

    Ich stand heute nach dem Tanken mit dem Diesel am Autohaus vor einem ID.4 - Hammer Auto, groß und schick in meinen Augen. Aber schlappe 54 TEUR abzgl. 4.500 EUR Prämie. Einfach nicht vergleichbar, und nicht einmal Vollausstattung!

    @ Momo03:

    Na, da haben wir ja ein paar Autos gemeinsam getestet. Der Charade Turbo damals aus Bj. 1986 (für Nichtkenner: 999 ccm, 3-Zylinder-Technik als einige der ganz wenigen am Markt) hat mit seinen 75 PS richtig Spaß gemacht. Allerdings nur bis 120 Kmh, dann langsamer und bei 160 Schluss. Aber man ist ja nie schneller als 120-140 gefahren zu der Zeit und Überland war der überragend, gerade in Kurven. Getoppt wurde das dann vom Charade III, mit 102 PS bei 999 ccm, der war eine Rakete, habe ihn aber nicht gekauft, weil zu teuer... Später ist Daihatsu verkauft worden und die haben die Linie eingestellt. Sehr schade, ein GTI-Killer zu 30% weniger Kosten.

    Liste meiner Autos, wenn ich da mal nicht das ein oder andere vergessen habe…

    • 1987: Daihatsu Charade I, Bullauge mit 52 PS
    • 1988: VW Käfer, orange, 34 PS, der Klassiker
    • 1989: Daihatsu Charade II Turbo, 75 PS, mein erstes Spaßauto
    • 1991: YAMAHA XJ 600, mal ohne Auto versucht
    • 1992: Audi 80, 75 PS, Spritfresser
    • 1993: VW Passat Kombi, 54 PS Diesel
    • 1994: VW Golf Diesel, 54 PS, sparsamstes Auto ever, < 5 L.
    • 1998: Mercedes 200 D, W124, der Aufstieg
    • 2000: Mercedes 250 D, endlich Klima!
    • 2002: BMW 525 D, Spaß am Fahren bis zum Motorschaden bei 220 TKM
    • 2003: Audi A6 2.8 L., Quattro, super Auto, aber hoher Verbauch
    • 2004: Audi A6 TDI, Langstreckenprofi, aber Motorschaden bei 250 TKM
    • 2008: Mercedes 220 cdi, W211, Komfort und Langlebigkeit
    • 2011: VW Passat TDI, gut aber langweilig
    • 2012: Mercedes E320, W211, Umbau auf Autogas bei 100 TKM, bis 11-2020 auf über 420 TKM gehalten
    • 2014: Ford Fokus 2.0 Diesel, das erste Cabrio, aber doch zu klein
    • Seit 2016: Mercedes CLK 200, das 2. Cabrio, schick und bequem, bis heute in Betrieb
    • Seit 2019: Mercedes E250 CDI, W212, Raumwunder und Langstrecke, der bleibt bis zum Ende, aktuell 265 TKM
    • Seit 12-2020: Mazda MX-30, der erste Neuwagen im Leben, der Umstieg auf Elektro ist gelungen – sehr zufrieden damit

    Die Frau hilft beim Fahren mit, weshalb wir auf permanent 3 Autos kommen, Stadt, Strecke und Spaß im Sommer ?

    Gestern am Schnellader folgende Erfahrung gemacht:

    - Karte vorhalten (ADAC i.V. mit EnBW-Tarif), Stecker rein, Ladebeginn, einschl. Parkvorgang in 1-2 Minuten. Das war total unkompliziert und schnell.

    - Start bei 29% Batteriestand

    - Anfangs 35 KW Ladeleistung, konnte nicht schnell genug fotografieren, ging dann schnell auf unter 20 KW

    - dann auf 17 KW, dann runter auf 15 KW

    - nach ca. 20 Min. auf 50% geladen (Voreinstellung von mir)

    - 6,5 Kwh verabreicht in 20 Min., also im Mittel knappe 20 KW Ladeleistung bei ca. 5 Grad Temperatur aussen

    - Restreichweite 81 km, vorher 40 KM Rest.

    Das war für mich OK, da ich in 20 Min. den Tripp beginnen konnte, der geplant war. Alles in allem aber keine Glanzleistung, was unsere Mazda da performen an der Ladesäule :)

    20210122_111634_resized.jpg20210122_112854_resized.jpg20210122_113300_resized.jpg20210122_113516_resized.jpg

    Meine Meinung ist, dass die Akku-Produktionskapazitäten derzeit massiv aufgebaut werden und die Preise durch mehr Wettbewerb und bessere Technologie zwangsweise fallen werden. Ein Vergleich zur Photovoltaik kann da gezogen werden.

    Ich persönlich setze darauf, dass Mazda in 8-10 Jahren einen Ersatzakku für den MX-30 anbietet, der dann eine deutlich höhere Kapazität hat als 35 KWh heute. Wer darin investiert hat wiederum gut 10 Jahre frische Zellen, mehr Reichweite als heute und auch den Wert des Autos zumindest erhalten gemessen an anderen Fahrzeugen im Wertverlust. wer heute einen Diesel kauft sollte sich Sorgen machen um den Werterhalt!

    Ich empfehle den Abgleich zwischen Anzeige der Restkilometer nach dem Laden und dann den tatsächlichen Stand des Tageskilometerzählers wenn er wieder an die Dose kommt. Bei mir passt das im Moment mit ca. 150 KM bei vollem Akku, die dann auch gefahren werden können. Allerdings abhängig von den Anzahl Tagen. Wenn ich das Auto viel nutze lade ich alle 2 Tage, bei weniger Nutzung alle 4 Tage, dann stimmen Anzeige und gefahrene KM nicht mehr überein (minus 10-15%). Trotz Garage, die im Übrigen für einen Stromer wirklich geboten scheint, um den Akku zu schonen. Da ich nur auf 80 oder 90% lade, bleiben meistens gerade mal 125 nutzbare KM. Für einen Stadtwagen sicherlich genug, aber auf Dauer muss man halt immer genau überwachen, "wohin" die Reise geht....

    Zum Thema Akku-temp. kann ich feststellen, dass die Anzeige beim Verlassen der Garage immer kurz über den ersten Strich steht, sich aber nur langsam nach oben bewegt. Über dem 2. Strich ist sie nur bei langer Fahrt größer 1 Stunde ca.. Kann man die Akku-Temp. ablesen irgendwo? Welche Soll-Temp. ist geboten? Kann da jemand helfen?