Beiträge von diego_99

    Seht Euch gerne mal die myEnergy "ZAPPI 22KW" an. Die kann in meinen Augen alles, was notwendig ist und wird gefördert. Nachdem ich das Handbuch komplett studiert habe, wurde sie geordert und wartet nun in der Garage auf die Installation.

    Ich kann in Kürze näheres berichten.

    Hallo Duke,

    ich hatte mich tatsächlich mit dem Thema V2G beschäftigt und einen Nissan LEAF in Betracht gezogen. Eine bidirektionale Wallbox die das unterstützt gibt es auch bereits von mehreren Herstellern. Aber Kosten von über 5.000 EUR sind da im Moment der Killer. Eine geeignete Batterie im Keller (5 KWh) kostet ca. 3.500 EUR. Daher ist es der Mazda geworden in Kombination mit der Wallbox von myEnergy (Zappi), die ebenfalls das Lademanagement mit PV-Strom beherrscht. Die Batterie folgt dann irgendwann, hoffentlich bald.

    Aber das Thema ist klasse und wird auf jeden Fall kommen. Das wird der Solarbranche weiteren Auftrieb geben.

    Hier meine Sichtweise zum Thema:

    Erst in die neue PV-Anlage in 2019 investiert (10 KWp), die macht ca. 8.500 Kwh Strom im Jahr. Eigenverbrauch im ersten Jahr ca. 20%, Rest ins Netz verkauft.

    Dieses Jahr nun in eine neue Heizung investiert, die zumindest Warmwasser über Wärmepumpe aufbereitet. Ziel weitere 10-15% Eigenverbrauch des PV-Stroms herausholen.

    Und vor 4 Wochen den MX-30 zugelegt, der tagsüber bei Sonne laden soll, sonst nachts. Ziel hier weitere 10-15% Eigenverbrauch herausholen, irgendwann dann Batteriespeicher denkbar. Summe dann hoffentlich 50-70% Eigenverbrauch des PV-Stroms.

    Warum das Ganze? Strom Tagtarif ca. 30 Cent je KWh, nachts 20 Cent. Eigener Sonnenstrom 10 Cent. Ich gehe davon aus, dass ich die Investition in die Haustechnik in einigen Jahren wieder drin habe und vor allem unabhängiger von den großen Versorgern etc. werde. Da passte der MX-30 gut ins Konzept und sieht schick aus :)

    Ich werde Ende 2021 genauere Zahlen berichten können.

    Ich habe den Wagen nun seit 1 Woche und knapp 700 KM auf der Uhr. Sicherlich fahre ich zur Zeit noch ab und an sportlich, weil es einfach Spaß macht und vor allem die Kurventauglichkeit wirklich gut ist durch den tiefen Schwerpunkt. Wenn möglich fahre ich aber tempomat und nicht schneller als 90-100 Überland oder AB.


    Allerdings muss ich wirklich alle 120-130 KM voll laden (90%), da ist der eben leer (ca. 5% Rest). Verbrauchsanzeige zeigt 21 KWh im Schnitt. Das erscheint mir eher viel.


    Wie sind Eure Verbräuche zum Vergleich?

    So, ich habe heute nach 150 KM Spassfahrten das 2. Mal den Akku voll geladen und werde mal sehen, wie viele KM ab morgen im Alltagsmix aus Stadt und Bahn so drin sind. Es wird berichtet!

    Ich habe mich auch entschlossen nach dem 10:90 Prinzip zu laden, also nie mehr ganz leer fahren und Kapazität begrenzen. Viele Fachleute empfehlen die Extreme zu vermeiden. zudem wird extra Energie für die letzten 10 bis 20 Prozent Kapazität vergeudet, um ihn voll zu bekommen. Das könnte man ebenfalls in den Gesamtverbrauch einrechnen, wenn es um Kosten geht. Dann macht das also Sinn und schont den Akku auf Dauer (hoffentlich). Meine Planung geht auf 10 Jahre Betrieb oder länger in der Familie.

    Gruß in die Runde

    Guter Austausch zu allen Themen, Leute - ab heute klinke ich mich da mal ein!


    Vor 3 Tagen den MX-30 abgeholt, 190 KM vom Händler bis nach Hause über die AB geschafft. Allerdings mit Tempo 90, dann 80, zum Schluss 70 ohne Heizung u. Radio, 3 KM Restreichweite. Ein knappes Ding :)


    Also, gute Fahrt Allen!