- MX 30 in 40 Minuten wieder eine Reichweite von ? (80% Bestenfalls im Sommer) 160km?
- Tesla Model 2 longe Range 40 Minuten Reichweite von 400 km
Aber auch nur, wenn du keines aus China hast.
Wer so vergleichen muß, hat das falsche Auto gekauft. Für mich persönlich gilt: Langstrecke ist nur der äußerste Notfall. Dafür haben wir genug Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Sowohl Transporter als auch Spaßfahrzeuge. Und ganz ehrlich: wenn ich am Wochenende oder für eine Woche nach Südfrankreich, den Gardasee, an den Bodensee, ins Elsaß oder in den Schwarzwald fahre, dann will ich nicht unnötig Zeit an irgendwelchen Ladestationen verbringen. Und das gilt für jedes Elektroauto.
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Hab mal den Vergleich genommen. es gibt noch ausführliche tests unter teilweise recht harten Bedingungen von Björn.
Dieser Youtuber Tesla-Björn oder wie er heißt hat den MX-30 doch ausdrücklich dafür gelobt, das er die Ladeleistung bis über 90% stabil mit 100 A hält.
49 km und ein Verbrauch von 34 kW/h. 70 % Autobahn mit 100 - 105 km/h. Ergo 69,38 kW/h auf 100 km. Knapp 300 % mehr als die Werksangabe. Werde mich morgen mal bei meinem Mazdahändler melden, ob dies bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad normal ist.
Bring erst mal Ordnung in deine Einheiten. Die sind garantiert falsch. Und dann reden wir mal über den Rechenweg.
Gerade Mal einen Schnelllader (300kw) ausprobiert...
Habe in 50minuten ganze 11,6kw/h geladen bekommen..?
Das ist ernüchternd..
Angefangen hat er mit 36kw...dann ist er innerhalb von 2 Minuten auf 12kw runtergegangen...
Ein Glück keine Standgebühr gezahlt.
Akku Temperatur war ein halber über Blau, nach 50minuten bei 1 über Blau..
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Wie viele km bist du denn vorher wie schnell gefahren ? Solange der Akku so kalt ist, wird es immer eine Begrenzung geben.
Das ist aber nicht der Fall, wenn man die Schnelladung braucht. Denn dann hat man ja vorher ca. 140 km oder mehr auf der Autobahn gefahren. Und dann ist er warm genug. Das haben wir selber ausprobiert über 500 km Strecke. Da wir wegen der neuen Ladekarte nach ca. 50 km zum ersten Male geladen haben (bei einem Totalversager der Karte hätten wir abgebrochen) können wir auch sagen, daß 50 km NICHT reichen, wenn der Akku bei ca. null Grad durchgekühlt ist. Da drosselt er dann nach einiger Zeit. Sobald eine Ladung bei Autobahngeschwindigkeit durch ist, lädt er durchweg mit 35 kW oder sogar höher.
Da wir im Alltag sehr defensiv fahren, ist uns die Beschleunigung, die der ACC hinlegt, wenn das vorausfahrende Hindernis aus seinem Erfassungsbereich verschwindet, etwas zu hoch.
Unsere Stationär Waschstraße hat rotierende Bürsten / Hochdruckstrahler Kombinationen, die mit Sensoren die Mitte des Rades finden und dann erst links, dann rechts rotierend Felge und teilweise auch Reifenflanke reinigen. Dabei spült der Hochdruckwasserstrahl auch Scheibe und Sattel. Und wenn's ganz schlammig wird, bucht man halt Unterbodenwäsche mit dazu.
Die 2.7 bar sind innerhalb des angegebenen Fensters (siehe Aufkleber Türinnenseite) und waren vom Händler auch so eingestellt. Und da er sich damit sehr angenehm und direkt fährt, behalte ich das erstmal bei.
Was ist daran so erheiternd ?
Für die extremen Kurzstrecken, die ich meistenteils fahre finde ich die 19 kWh/100 km o.k.. Vorallem, da ich nicht gewillt bin, auf Komfort zu verzichten.