Beiträge von SRAM

Den Akku zu heizen ist in Bezug auf Verbrauch genau das Falsche.

Eine Vorheizung macht nur für drei Fälle Sinn:

• Laden mit AC bei Außentemperaturen kleiner -5°C und Akku in Gleichgewichtstemperatur mit Umgebung (implementiert)
    • Laden mit DC bei Außentemperaturen kleiner 0°C und Akku in Gleichgewichtstemperatur mit Umgebung (ebenfalls implementiert)
    • Man will pedal to the metal fahren (nicht implementiert)

Auf Letzteres kann ich gerne verzichten.

Ansonsten heizt sich der Akku durch Stromentnahme wie auch Laden selber auf. Und zwar dann, wenn man dieses wirklich braucht: bei Langstrecke. Und dann gehts auch schnell nach dem zweiten Laden.

Gruß SRAM

Ich habe bisher nichts an den Gummis festgestellt und werde wie in den letzten Jahrzehnten bei unseren Autos weiterhin Glycerin verwenden. Bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht; keine Spuren an der Kleidung und dazu sehr günstig. :)

Glycerin ist am besten, da schon mit ganz normaler Seife vollständig löslich und gleichzeitig Frostschutz.

Gruß SRAM

Vielleicht höre ich ja nicht mehr so gut, aber wenn ich mit normaler Lautstärke Radio höre, kann ich das Motorengeräusch auch im Hintergrund nicht mehr wahrnehmen. Hört sich für mich an, als würde es in der Lautstärke zurückgefahren oder ganz gemutet.

Hat das schon jemand auch so beobachtet / erhört ?

Gruß SRAM