Ja. Konfigurierbar ist immer gut. Und Ingenieure wie wir spielen sowieso immer an allem Technischen gerne rum
Ohne Gelegenheit zum Zuhause laden hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.
Gruß SRAM
Ja. Konfigurierbar ist immer gut. Und Ingenieure wie wir spielen sowieso immer an allem Technischen gerne rum
Ohne Gelegenheit zum Zuhause laden hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.
Gruß SRAM
Wir sind bewußt nach einer Woche mal eine Strecke, die wir nur mit den ICE Fahrzeugen fahren würden mit dem Stromerle gefahren.
500 km an einem Tag. Und sind wieder Zuhause angekommen. Bewußt mit 80% gestartet, Tempo 110 Abstands-Tempomat. Da wir nicht wußten, ob unsere EnBW Ladekarte (ADAC) funktioniert (erster Einsatz), nach 30 km erster Ladehalt an EnBW Säule. Wir haben dann immer auf 90% DC geladen und haben außer bei der ersten Säule immer die 100 Ampere gesehen. 20 grad Klima auto eco. Nach ca. 100 km war die Akku-Temperaturanzeige auf drei Uhr und ist zum Ende der Fahrt auf ca. zwei Uhr gestiegen. Strecke A61 Eifelautobahn von der Pfalz bis ins Rheinland. Temperaturen außen -3 bis 3°C mit teilweise feuchter Fahrbahn und Geniesel. Ekelwetter.
Der Test hat bestätigt, was wir schon vorher wußten: das ist ein Fahrzeug für die 90% Umkreis-Fahrten. Das ZUR NOT auch größere Strecken zurücklegen kann.
Die Temperaturen der Akkuheizungspunkte plus deren Hysterese sind sowohl für AC wie für DC (das man nur für lange Strecken, damit selten, und nur dann braucht, wenn der Akku eh durch entsprechende Leistungsaufnahme auf Temperatur kommt) optimal gewählt: es macht keinen Sinn zu heizen, wenn man eh schonend über Nacht AC lädt, außer die Akkutemperatur sinkt unter -10°C ab, so daß man mit Kälteausfall rechnen müßte. Bei ca. null bis 5° Akkutemperatur kommt je nach Ladestand die Begrenzung, die aber bei Umgebungstemperaturen von ca. null Grad nach wenigen Kilometern weggeht und bei unserem Fahrstil keinerlei Einschränkung bedeutet.
Sieht man sich optimale LAGERTEMPERATUREN für Lithium-Ionen-akkus an, so sieht man, daß so um die 5 Grad durchaus ein guter Kompromiss zwischen geringer temporärer Alterung und Nutzbarkeit der Akkuleistung darstellen. Ich wills nicht anders. Bedenkt, daß euer Akku wahrscheinlich mehr als 22 Stunden des Tages LAGERT und nur wenige Stunden genutzt (ent- oder aufladen) wird.
Gruß SRAM
Kroatien ?
Da ich keinen Einblick in die Parametrierungsebene habe, kann ich nur ganz klassisch aus der Sprungantwort rückschließen.
Und die ist nach meinem Dafürhalten vorbildlich.
Gruß SRAM
P.S.: DIE Hütte ?
Kommt auf die Konfigurierung und Parametrierung des Reglers an.
Auf Eco scheint er eher PID mit ganz leichtem Überschwingen zu entsprechen. Auf Normal ist das Überschwingen ausgeprägter.
Feed Forward wäre die Kür, ist aber schwer zu entscheiden, ob implementiert.
Gruß SRAM
@draine:
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir 20 Grad Eco, alle Düsen auf, AUTO und seit Wochen nicht mehr angefasst.
Funzt.
Vielleicht Mal auf Werkszustand resetten und dann nicht mehr dran rumfummeln.
Gruß SRAM
Hab mir Mal die Mechanik angesehen. Könnte es sein, daß ihr die obere B Säulenverriegelung nur in die Raststufe, aber nicht in die Verriegelungsstufe zieht ?
Gruß SRAM
Deutliche Kinderansprache versteht unserer einwandfrei.
Gruß SRAM
Die fehlende BSäule ist einer der Hauptkaufgründe bei mir. Und Klappern tut bei mir nur die Gurtschnalle Beifahrerseite, wenn Mal wieder nicht richtig aufgerollt.
Kann auch sein, daß Showroom Fahrzeuge von den Händlern eine Vorzugsbehandlung erfahren ?
Gruß SRAM
P.S.: noch lieber wäre mir eine Lösung wie beim Avantime gewesen (durchaus mit dem Mazda Türsystem, aber vollversenkbarer durchgehender Fensterfront ohne Restsäule. Ähnlich dem alten Mercedes CE)
Irgendwie gehen bei den Angaben die Einheiten wild durcheinander
Alles anzeigenNa da schau an. Bin ich selbst ohne BA drauf gekommen.
Ich kann ja nicht das ganze Forum durchlesen. Verzeih mir!
Weißt du auch obs ne Möglichkeit den vielleicht nicht zu zuschalten?
Wär das überhaupt sinnvoll, frag ich mich grad? Eigentlich nicht.
Allerdings erklärt das dann ja auch die hohe Stromabnahme.
eco Klima verhindert Zuheizer. Macht Sinn, da dann nur die WP heizt, die höheren Wirkungsgrad hat.
Gruß SRAM