Beiträge von Radschraubenkiller

    Hallo Radschraubenkiller,


    hab auch die 60% Förderung (Antrag im Oktober) abgegriffen und meinen Förderbescheid im Dezember erhalten. Da ich nichts hörte, habe ich letzte Woche die Hotline angerufen .... Auszahlung wegen Bearbeitungsstau vermutlich Ende März.

    Ich hab den Antrag Anfang Oktober gestellt aber Anfang November nur eine Mail bekommen, dass ich "mit dem Vorhaben beginnen könne". Kein Förderbescheid...ich hab auch bislang noch keine Rechnung eingereicht, sondern bei Antragstellung nur den Kostenvoranschlag gemailt.

    Hast du denen schon die Rechnung geschickt?

    WSOB

    Ja, natürlich war der warm!! Beim letzten Lidl Einkauf sind die Elektronen einzeln in die Batterie hineingetröpfelt...ich glaube das waren in 20min um die 3kwh! Dass das Ladeverhalten des MX 30 eine Katastrophe ist, bestreitet hier sicherlich niemand, der nicht mal im Winter mit kaltem Akku an einer DC Säule geladen hat!!

    "Über den Ausbau der eigenen Infrastruktur hinaus setzt die Schwarz Gruppe (Anm.: Lidl gehört dazu) zudem auf Kooperationen mit Partnern. Die Zusammenarbeit mit dem E-Mobilitätsanbieter WeShare der Volkswagen Gruppe in Berlin ist ein Anfang. Lidl und Kaufland stellen dort nachts der E-Carsharing-Flotte ihre E-Ladesäulen zum Aufladen zur Verfügung."

    Quelle: Automobilwoche – Aktuell mehr als 270 Ladesäulen: Lidl nimmt erste Supercharger in Betrieb

    Dieser Youtuber Tesla-Björn oder wie er heißt hat den MX-30 doch ausdrücklich dafür gelobt, das er die Ladeleistung bis über 90% stabil mit 100 A hält.

    Genau, ich hab die Ladekurve noch vor Augen...der MX 30 hat sehr gleichmäßig und lange mit hohem Strom geladen...diese Erfahrung hatte ich auch mit warmem Akku und >10 Grad Außentemperatur gemacht!

    @Kinetixzz  WSOB

    Ich hatte im November auf einer spontanen 250km Tour das zweifelhafte Vergnügen, den MX 30 an der Autobahn von 3 oder 4% auf knapp 100% aufladen zu müssen...das ging erstaunlich fix...ich meine, es war etwas mehr als 1h! Ich hab damals leider nicht genau geschaut, weil das Auto brandneu war und ich dachte, diese Ladezeit wäre "normal"...

    @draine

    Ok, aber irgendwann werden ALLE Säulen mit dem Verkauf von Strom ein Maximum an Geld erwirtschaften müssen, das liegt in der Natur der Sache. Wer dann schon eine Infrastruktur hat, der ist dann halt schon ganz vorne mit dabei.

    Na ja, ich meine, die Zukunft gehört nicht den E-Autos mit einer Reichweite von 500km+, das finde ich ökologisch und ökonomisch derzeit völlig unsinnig. Wir brauchen kleine Akkus, die sich sehr schnell laden lassen und eine Ladeinfrastruktur ähnlich unserem derzeitigen Tankstellennetz. Ließe sich der Akku des MX 30 verlässlich in 10-20min von 5%-100% laden und ich könnte das an jeder aktuell bestehenden Tankstelle machen, wäre das Auto in meinen Augen im Alltag uneingeschränkt nutzbar und durchaus auch mal langstreckentauglich für 500km und mehr.

    Ich hoffe, dass die E-Auto Entwicklung in diese Richtung gehen wird und wir demnächst nicht nur auf Autos mit riesigen Akkus setzen.

    Ich denke, langfristig wollen die nicht nur zum Einkaufen locken, sondern auch außerhalb der Geschäftszeiten mit den Ladepunkten Geld verdienen...ist ja auch legitim. Zur Kundenbindung hätten auch einfache, erheblich günstigere 11kw AC Säulen gereicht, dann wären dort auch nicht so oft die "Schnorrer", die gar nicht einkaufen.