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...ja, die 88km mit 86% Akku waren mein mit Abstand höchster Verbrauch. Selbst Winter mit Vorheizen hatte ich immer mindestens um die 120km mit 90%.
Aber, wie gesagt, Autobahnfahrten, und dann auch noch mit konstant 148km/h lt. Tacho sind bei mir die absolute Ausnahme! Ich schätze, ich komme auf >60% Landstraße, 35% Stadt und <5% Autobahn...
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„204km bei 90% Akkustand“ wunderbar 🙂
...ich kann aber auch anders ;-)...letzte Woche ausnahmsweise mal auf die (völlig leere) Autobahn. Bei 90% Akku gings los: 1km bis zur Autobahnauffahrt, 41km "Vollstrom", 2km Stadtverkehr und dann wieder ebenso zurück...nach 88km zurück zuhause hatte ich noch 4% Akkustand!! Also um die 30KWh/100km...
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...ja, gerade ist, zumindest bei uns in OWL, wieder "Reichweitenwetter" 
Aktuell zeigt mein MX 30 mir 204km bei 90% Akkustand an..und das ist auch real!
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Habe den MX 30 jetzt seit knapp 5 Jahren/65000km und nie ein zuverlässigeres, bequemeres und im Unterhalt günstigeres Fahrzeug gefahren. Ich habe bislang fast immer Neuwagen gekauft und diese so lange gefahren, bis unwirtschaftliche Reparaturen auftraten und hoffe, den MX 30 wird dieses Schicksal nicht so schnell ereilen.
Er wird also weitergefahren, bis es nicht mehr geht!
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Eben. Der AKF hat ja schon einen gewissen Sinn.
Nicht unbedingt. Fängt ja schon bei der Passform an und dann macht der eben nicht mehr das gleiche. Der Denckermann-Filter und der von Mann zB passen nicht auf Anhieb. Zumindest hab' ich die Erfahrung gemacht...
...J1343030 von Jakoparts passt z.B. perfekt; gibt es teilweise für unter 10€
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Von "Geld für e-Auto" gerade 91€ THG Prämie für 2025 überwiesen bekommen (Prämienmodell "Risiko")
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...ein Bremsflüssigkeitswechsel ist erst nach 2 Jahren nötig bzw. vorgesehen. Einen passenden Innenraumfilter (Jakoparts J1343030) gibt es z.Zt. ab 7,20€ plus Versand!!! Einbau dauert 2 Minuten!
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Also ist dieses Verlust eigentlich kaum merkbar.....
Nein, gar nichts bemerkt! Ich wollte halt auch mal wissen, wie viel da nach fast 5 Jahren fehlte, nachdem die Anlage von unserem Fabia (auch 1234yf) nach 6 Jahren aufgrund von Kältemittelmangel ausgefallen war.
Gerade mal auf den Ausdruck geschaut...beim MX 30 wurden 66g 1234yf ergänzt, 10ml vom richtigen Kompressoröl (POE) aufgefüllt und 7ml Kontrastmittel dazugetan...
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Und......: funktionierte es noch?
Ich bin mit einer meinem CX-5'en 100.000 km gefahren (in 4 Jahr) und an der Klimaanlage ist niemals etwas gemacht. Hat immer optimal funktioniert.
Man kann es selber testen mit einen digitale Thermometer. .....
Ja, die Anlage lief vor dem Service ohne Probleme...jetzt, nach dem Service auch noch 😉
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...heute nach 4,5 Jahren den ersten "Klimaservice" machen lassen...von den 1210g fehlten gerade mal 100g...