Beiträge von Ellipirelli

    Nein Khaleesi ... Ich saß gestern bei meinem fMh im Mazda 3 und dem CX-30 ... die neuen Modelle sehen für mich fast ident aus. Das Armaturenbrett ist aber sicher das Selbe Material


    Kleine Rechtschreibkorrektur ... Langsam kriege ich den Hals mit der Autokorrektur

    Das mit dem Motorsound ist so ne Sache. Gut 80% meiner Fahrten werden auf ordinären Landstraßen absolviert. Viel Kurven, Gefälle und Anstiege, dazu massig Ortsdurchfahrten. Da finde ich das Geräusch als akustisches Feedback schon gelungen.


    Aber ... wenn ich wie heute 5 km mit knapp 90 auf der Bundesstraße monoton hinter einem LKW herzuckeln muss, beginnt er schon zu nerven. Kann mir gut vorstellen, dass der Sound den einen oder anderen auf die Palme bringt. Vor allem wenn man mal etwas länger auf der Autobahn hängt, ist er schon sinnfrei. Von daher wäre es nicht schlecht wenn man ihn ausschalten könnte.

    Wie schon erwähnt,bin ich mit meiner Reichweite eigentlich sehr zufrieden. Hier die Zusammenfassung der letzten Fahrt.


    Zugeschaltete Verbraucher:

    Licht, Sitzheizung Stufe 2, Radio

    Außentemperatur 5°C, trocken, mittelmäßiger Verkehr


    15 km Bundesstraße, adaptive Geschwindigkeit auf 100 km/h,

    10 km Stadtgebiet, volle Rekuperation,

    der Rest Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, kurvenreich, viele Steigungen und Gefälle, volle Rekuperation


    20201110_171625.jpg

    Dann probier mal, ob du jetzt überhaupt noch CCS Laden kannst?! "Fehler im Ladesystem, bitte prüfen lassen" steht bei mir auch und er verweigert strikt die Ladung via CCS. Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr.

    Dann lass es uns wissen ... danke!

    Ich weiß nämlich noch nicht, wann ich wieder in den Genuss von CCS komme würde. Sicher aber nicht vor Weihnachten. Lade überwiegend an einer Typ 2 auf Arbeit. Da sollte ich wohl besser vorher noch irgendwo einen Versuch starten.

    Na ja, meine bessere Hälfte fuhr für ihre Langstrecken (mindestens 80 km täglich) einen Skoda Fabia 1,0 Liter 3 Zylinder. Nach 13 Jahren und 180.000 km ist der nun fertig und musste ersetzt werden.


    Ich fuhr bisher einen Volvo S40, 2,4 Liter 5 Zylinder. Der ist mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, hat aber erst 115.000 auf der Uhr und ist noch Top in Form. Ich fahre halt nicht mehr wirklich viel und von daher war der Wagen für mich etwas unlukrativ.


    Da es seit Mai in meinem Betrieb 8 Ladestationen Typ 2 11 kW und es derzeit eine dicke Förderung von Staat gibt, fiel die Wahl schnell auf ein Elektrofahrzeug. Dabei hab ich mir einige Modelle verschiedener Hersteller angesehen und bin manche Probe gefahren. War sehr ernüchternd diese Aktion und wir waren schon kurz davor, wieder einen kleinen Benziner anzuschaffen.


    Dann kamen die ersten Info und Videos zum MX-30. Schnell war klar, der und kein anderer. Sobald er beim Händler verfügbar war Probefahrt (das Grinsen danach bekam ich lange nicht mehr weg) und umgehend bestellt.


    Seit letzten Freitag fahr ich also dem MX-30, meine Perle darf den guten Volvo bedienen. Also für beide ein Gewinn. Bisher habe ich den Kauf keineswegs bereut.

    So ... Heute war es dann so weit ... Das erste Mal Laden meines MX-30 ...

    Die Ladestation (22 kW CCS) habe ich mit einer Restladung von 34% angefahren und den Wagen auf 81% geladen. Bei erreichen der 81% erschien Error 39 (oder 37, weiß ich nicht mehr so genau) an der Ladesäule und der MX meldete Fehler im Ladesystem. Lassen Sie Ihr Fahrzeug überprüfen.

    Die Außentemperatur betrug 7°C, Die Batterietemperatur am 2 Strich über grün.


    Geladen wurden 15,7 kWh in 1:24:31, was auch hier einer durchschnittlichen Ladeleistung von 11 kW entspricht. Bei Ladebeginn wurde eine Restreichweite von 63 km angegeben. Nach der Ladung betrug diese dann 170 km bei einer bisherigen Fahrleistung von 146 km.


    Von daher bin ich mit dem Verbrauch meines MX-30 schon zufrieden.

    Da geht's mir wie der Saftschubse ... als mir mein fMh das Auto übergab, stand der Ladestatus bei 97% und als Restreichweite wurden 202 km angezeigt.

    Bei der Einweisung wurde mir extra gezeigt, dass die Reichweite sofort in den Keller geht, wenn die Wärmepumpe zugeschaltet wird. Da waren auch gleich 35 km der Reichweite futsch. Nachdem diese dann nach etwa 10 sec wieder abgeschaltet wurde, kamen aber sofort wieder 30 km dazu.


    Es würde auch erläutert, dass die Reichweitenanzeige aus den gesamten Durchschnittsverbräuchen des Fahrzeugs ermittelt wird. Ich hab bei meinem fMh am Vorführwagen schon Verbräuche um die 40 kWh / 100 km gesehen. Solche Werte hängen dann ewig in der Historie und verschandeln die Restreichweite.


    Ich schmeiß da zudem mal eine Vermutung in den Raum ...

    Mein fMh lädt seine Fahrzeuge an einer 11kW Wallbox. Kann es eventuell sein, dass bei den Fahrern mit Reichweitenproblemen die Erstladung über einen Schnelllader erfolgte und somit der Accu noch nicht richtig "kalibriert" ist?