Beiträge von Ellipirelli

    Danke JuHa für die kleine Lektion in physikalischen Größen. Wäre aber nicht nötig gewesen. ?


    Mathematisch und physikalisch Richtig wäre es natürlich wie folgt:


    18 Minuten = 100:60*18=30


    kW * h = kWh

    X * 0,3h = 3,2 kWh

    X = 3,2 kWh / 0,3h

    X = 10,667 kW


    Das Ergebnis ist also das Selbe.

    Also wurde der Akku mit einer durchschnittlichen Leistung von etwa 11kW/h (Leistung pro Stunde) geladen und hätte somit nach einer Stunde 11 kWh in den Accu gepackt.

    Screenshot_20201109-171729_MyMazda.jpg


    Sicher frisst die Jahreszeit einiges an Reichweite. Dennoch finde ich es bei meinem Modell nicht wirklich dramatisch.

    Wie schon erwähnt hab ich meinen seit Freitag. Bisher bin ich damit erst 143 km gefahren und habe noch nicht selber geladen. Die Anzeigen der MyMazda-App decken sich mit denen des BC. Sollte also für 200 km reichen.


    Oh sorry ... Falsches Topic ... da ist bei mir natürlich nicht 1m Autobahn dabei.

    @draine ... 3,2 kW in 18 Minuten geht doch schwer in Ordnung. Das entspricht, Ladeverluste und Angabeungenauigkeiten mal aussen vor gelassen, ziemlich genau 11 kW/h. Also für CCS schon ein spitzen Ergebnis.

    Oder um genau zu sein ... 3,2 kW in 18 Minuten entspricht einer errechneten Ladeleistung von 10,667 kW/h. ?


    Ich selber hab meinen MX-30 zwar erst seit Freitag und ihn noch nie geladen, fahr also immer noch mit der Händlererstbeladung, aber einige E-Fahrer im Kollegen- und Bekanntenkreis. Von dessen Erfahrungen abgeleitet kann man davon ausgehen, dass die wenigsten Ladesäulen die angegebene Ladeleistung verfügbar haben. Dies liegt aber am örtlichen Stromnetz bzw. an den vorhandenen Kabelquerschnitten.

    Dann wieder Mal ein Tagesupdate von mir ... Eine Strecke von 31 km hin und zurück ...

    Hinfahrt: sonnig, 6°C, nur Sitzheizung und Radio an, adaptive Geschwindigkeit auf 100 km/h, 26 km Bundesstraße, 5km in der Stadt bei voller Rekuperation. Verbrauch für diese Fahrt = 15,0 kW.

    Rückfahrt: dunkel, sehr neblig, Sichtweite < 100m, 1°C, Sitzheizung, Radio, Licht und Gebläse, teilweise mit Klimaanlage (wegen stark beschlagenden Scheiben) an, adaptive Geschwindigkeit auf 70 km/h, in der Stadt wieder volle Rekuperation. Hier wurden dann 19,2 kW verbraten.

    Ich hab meinen ja gestern in Empfang genommen und bisher 77 km draufgerollt.


    Gestern etwa 40 km mit schon sportlicher Fahrweise. Da hatte ich dann schnell einen Verbrauch von 23,4 beisammen. Aber der Spass war gigantisch.


    Heute dann gemütlich cruisen mit voller Rekuperation ... Und siehe da, schon war ich unten bei 15,1. In Anbetracht der ländlichen bayerischen Gegend, bergauf, bergab, kurvenreich und viele Ortschaften ergeben sich viele Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen. Da bin ich mit den knapp über 15 kWh schon sehr zufrieden.


    Im Übrigen werden sicher mehr als 90% meiner Fahrten auf Landstraßen und innerorts durchgeführt. Schnellstraßen oder gar Autobahnen sind hier schon rar gesät.

    Von daher rechne ich schon mit einer Reichweite jenseits der 200 km. Aber mehr dazu, wenn ich mich an die e-Mobilität gewöhnt habe.

    Ghostdog

    Mein Händler hatte bei der Bestellung eine Liste. Dort waren alle frei verfügbaren 1. Edition, welche sich schon auf dem Weg nach Antwerpen befanden, nach Farbe und Interieur in jeweiliger Stückzahl aufgelistet. Bei meiner Bestellung war die Anzahl einiger Varianten schon 2- oder gar 1-stellig. Womöglich handelte es sich bei deiner Fahrzeugkonfiguration um eine Variante, die zu Deinem Bestelltermin schon "vergriffen" war und sozusagen "nachverladen" werden musste.


    Die Schiffsreise von Japan nach Antwerpen dauert, je nach Wetterlage, zwischen 7 und 9 Wochen. In Antwerpen stehen die Fahrzeuge vom Entladen des Schiffes bis zur Verladung auf den LKW dann auch nochmal bis zu 2 Wochen. Wenn es also ganz dumm läuft, sind die Fahrzeuge 3 Monate unterwegs, bis sie endlich beim Händler eintreffen.


    Ich weiß von meinem, dass er bei Bestellung schon mehr als den halben Weg nach Antwerpen hinter sich hatte. Ich weiß auch, dass der Status meines MX-30 bereits am 19. Oktober auf Entladen gesetzt wurde. Schon am 27. Oktober bekam er den Status verladen und am 30. kam er bei meinem Händler auf den Hof. Morgen, also am 06. November bekomme ich ihn endlich ...


    Ja, ich sage endlich, obwohl von der Bestellung bis zur Auslieferung gerade Mal nur 6 Wochen vergangen sind. Der Grund hierfür liegt, nach meiner Auffassung, an der Konfiguration meines Wagens. 3-Farb-Lakierung Polymetallgraumetallic mit Industrial Vintage wurde wohl bis Ende September nicht ganz so oft bestellt.


    Ich kann mir gut Vorstellen, das bei Weiß oder Mondsteinweiß die Wartezeiten erheblich länger sind. Wenn ich mich Recht entsinne, waren auch in Anthrazit nicht mehr üppig viele Fahrzeuge auf dieser Liste.


    Sorry für den Roman ... aber ich hoffe hiermit zur Verringerung des Unmuts etwas beitragen zu können. Es ist zwar sehr schade, wenn manche auf ihr Fahrzeug lange oder länger warten müssen, aber seht es auch mal positiv. Wenn die vorproduzierten Einheiten vergriffen sind, erhöht sich die Lieferzeit auf mindestens ein halbes Jahr.

    Liebe Grüße und Kopf hoch ... das Warten lohnt sich bestimmt

    An dieser Stelle verweise ich auf den aktuellen AutoMotorSport Vergleichstest in Heft 23 vom 22. Oktober! "Alles kommt von Ohm"


    Testsieger, wie soll auch anders sein, der Mazda MX-30!

    Hallo zusammen, ihr Freunde, Fans und Liebhaber von Mazda und des MX-30!


    Das Forum schon vor Wochen gefunden, habe ich es endlich geschafft mich auch anzumelden.


    Am 25. September kam der MX-30 auf den Markt und ich habe ihn noch am selben Tag erstmalig im Schowroom meines Händlers begutachtet. Wartet man nun ja schon seit Monaten sehnsüchtig auf sein Erscheinen. Ein Termin für die Probefahrt am 26. September war schnell vereinbart. Nach der überzeugenden Probefahrt prompt bestellt und seit letzten Freitag (30. Oktober) steht er nun endlich beim Händler.

    Morgen dann, am 06.11. um 13 Uhr ist es dann endlich so weit. Mein MX-30 wird endlich übergeben.


    Liebe Grüße voller Vorfreude

    Ellipirelli