Beiträge von mg760

    Das Problem sind nicht die Ladepunkte in Form von Säulen, Ziegeln oder Laternen . Mir ist egal, was funktioniert - wobei, am Boden rumkrabbeln will ich mit meiner Ladekarte oder meinem Smartphone eigentlich nicht :/.

    Das Problem ist die Abzockerei der Anbieter mit den tausend verschiedenen und undurchsichtigen Tarifen und Bezahlmethoden. Auch die Städte und Gemeinden, die in diesem Fall meist Im Verbund mit Betreibern die Tarife aushecken, werden immer dreister und finden hier eine zusätzliche Einnahmequelle für ihre klammen Kassen. Wen wunderts ?

    In London gabs etliche Laternenladepunkte übrigens schon vor meinem letzten Besuch und das war 2019...

    Hätte ich Nachbarn mit einem E-Auto, die bei sich nicht oder nur mit Ziegel laden können, würde ich denen eine RFID-Karte geben und die könnten bei mir an der Wallbox mit bis zu 11kW laden, Abrechnung über meinen KEBA-Zähler. Muss ich selbst aus dem Netz ziehen, würde ich die 31 Cent weiterberechnen, kommt der Strom direkt von unserem Dach, würde ich 15 Cent berechnen. Aber das wäre ja zu einfach für unsere Gesetzgebung, was erlaubt ist und was nicht..... wir sprechen hier ja über Unsummen, auf die das Finanzamt ja auch Zugriff haben will. Ich habe diesen Monat 1.360kWh für 7,5 Cent eingespeist, die ich gerne in der Nachbarschaft verwertet hätte.


    Wenn ich die 8 Ladesäulen bei uns hier am Globus sehe, gerade heute 2x vorbeigefahren, da stand beide Male KEIN Fahrzeug! Ab und an steht da seit kurzem am Wochenende eine Zugmaschine zum Laden, aber PKWs sind selten.

    WOW -super Idee ! Müsste mal jemand ne App erfinden, in der diese "Nachbarschaftshilfe" gelistet ist . Aber wie du anmerkst, dann kommt das Finanzamt :(. In meiner Nachbarschaft sehe ich so manche Wallbox und denke ab und zu über dieses Thema nach. Und tatsächlich hat mir auch schon ein guter Bekannter von gegenüber seine gut abgesicherte Außensteckdose für zumindest das Notladekabel/Ziegel angeboten, weil er mit seiner Dachanlage zu viel Strom produziert . Das kann ich jetzt für umsonst nutzen. Solche Nachbarn braucht das Land :)

    Bei kalten Temperaturen schaltet der R-EV doch schon ( bei mir ) bei etwa 40 Prozent Akku zur Sicherheit des Systems in den Normalbetrieb. So veranschlagt der Computer folglich ca. 50 km Reichweite im reinen EV-Betrieb. Das wären dann die 10/11 KW auf 50 km. Liege ich grob richtig ?

    Wenn ich ein Mainstream-Vehikel, das an jeder Straßenecke steht, wollte, hätte ich mir einen T-Roc gekauft. Autos MIT Alleinstellungsmerkmalen sollten gar keine zu hohen Zulassungszahlen haben - da wäre ich beleidigt. Meinen Enkel kann ich wunderbar in seinen Kindersitz hinein -und herausheben, ohne daß mich eine hintere Türe einengt, und meine 86-jährige Schwiegermutter ist begeistert vom "nach vorne heraussteigen". Man muss sich halt arrangieren.

    1935 war ein Scheißjahr ! Aber wundervoll designte Edelkarossen konnten die damals trotzdem bauen ... ;)

    "Sinnlos" sind auch Netflix, Laubbläser und Ferdinand Dudenhöfer. Es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an. Ich habe bestimmt auch ca 15 verschiedene Automarken besessen. Privatleasing ist heute z.B. oft wirtschaftlicher als Finanzierung. Ich habe letztes Jahr das 1.Mal davon gebraucht gemacht, obwohl ich lange Zeit auch Reinhards Meinung war. Aber die Zeiten ändern sich ( siehe Autoabo ). Mit meinen 67 Jahren brauche ich auch kein Fahrzeug mehr "besitzen" ( Mein Haus, mein Auto, etc. ).

    Trotzdem behandle ich es, als wäre es meins. Allerdings mache ich mir keine Gedanken um Wertverlust, State of health oder veraltete Akkutechnik in den nächsten Jahren. Einzig das Fahrfeeling gepaart mit der Praxistauglichkeit für mein persönliches Profil waren ausschlaggebend für den R-EV für die noch verbleibenden 3 Jahre. Was dann als nächstes kommt, wer weiß ?

    Wie

    Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!


    SRAM Ja, genau das habe ich auch vor: Ich habe zwei gebrauchte Angebote im Blick – Makoto und Premium – beide unter 25.000 EUR, mit weniger als 15.000 km und verlängerter Garantie bis 2029.

    mg760 Ja, Leasing ist eine gute Idee. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen großen Vorteil habe: Ich wohne in einem Haus und habe Solarpanels installiert, mit denen ich (einen großen Teil des Stroms) kostenlos laden kann. Kannst du mir bitte sagen, welches Problem du am Anfang mit dem Auto hattest?

    Probleme mit der 12 V Batterie. Nachzulesen bei "Ladevorgang kann nicht abgeschlossen werden"


    Hätte ich Solar und Wallbox hätte ich vielleicht auch gekauft. Als Laternenparker musste ich erst mal das Procedere mit dem Fremdladen ausloten, ob ich das lange mitmachen will.

    Und wenn der Wiederverkaufswert ein Problem ist, frag nach einem günstigen Leasing, am besten für 4 Jahre. Wer weiß, welche Antriebstechnik dann salonfähig ist...

    Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du und bin, abgesehen von einem Anfangsproblem, völlig überzeugt vom Konzept und bereue die Anschaffung nicht. Dabei geht bei mir die Fahrfreude über die bis ins Detail gehende Verbrauchsvergleichs-Hysterie mit anderen Marken. Und weil ich nur öffentlich laden kann, ist die fehlende Reichweitenangst bei Urlaubsfahrten das i-Tüpfelchen.

    Mein Mazda-Schrauber hat sich natürlich explizit bei vernetzten Kollegen und im Kölner Werk schlau gemacht, ob dieser Fall schon vorgekommen ist. Zur Reparatur wurde mein Wagen dann ins 100 km entfernte Partner-Unternehmen gebracht. ( Auszug aus Gemini: "Reparaturen an Spannungswandlern sind oft komplex und erfordern spezialisiertes Wissen und Werkzeug und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal unter strengen Sicherheitsauflagen durchgeführt werden.")

    Weiterhin sind der Defekt des SW selten Thema in anderen E-Automarken-Foren, lediglich bei der ZOE und beim neuen Enyac wurde es erwähnt, allerdings mehrere über defekte 12 V Batterien ( z.B. Opel, Citroen ) ! Und es gab Rückrufe, z.B. bei Hyundai , die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen könnten ( was so ein KI-Bot doch alles recherchieren kann...)

    Also eher ein Umstand, der bei Problemen mit der Leistungselektronik nicht auf den ersten Blick ins Auge fällt.