Beiträge von mg760

    Und wenn der Wiederverkaufswert ein Problem ist, frag nach einem günstigen Leasing, am besten für 4 Jahre. Wer weiß, welche Antriebstechnik dann salonfähig ist...

    Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du und bin, abgesehen von einem Anfangsproblem, völlig überzeugt vom Konzept und bereue die Anschaffung nicht. Dabei geht bei mir die Fahrfreude über die bis ins Detail gehende Verbrauchsvergleichs-Hysterie mit anderen Marken. Und weil ich nur öffentlich laden kann, ist die fehlende Reichweitenangst bei Urlaubsfahrten das i-Tüpfelchen.

    Mein Mazda-Schrauber hat sich natürlich explizit bei vernetzten Kollegen und im Kölner Werk schlau gemacht, ob dieser Fall schon vorgekommen ist. Zur Reparatur wurde mein Wagen dann ins 100 km entfernte Partner-Unternehmen gebracht. ( Auszug aus Gemini: "Reparaturen an Spannungswandlern sind oft komplex und erfordern spezialisiertes Wissen und Werkzeug und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal unter strengen Sicherheitsauflagen durchgeführt werden.")

    Weiterhin sind der Defekt des SW selten Thema in anderen E-Automarken-Foren, lediglich bei der ZOE und beim neuen Enyac wurde es erwähnt, allerdings mehrere über defekte 12 V Batterien ( z.B. Opel, Citroen ) ! Und es gab Rückrufe, z.B. bei Hyundai , die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen könnten ( was so ein KI-Bot doch alles recherchieren kann...)

    Also eher ein Umstand, der bei Problemen mit der Leistungselektronik nicht auf den ersten Blick ins Auge fällt.

    Hatte das 12-V Batterie Problem schon, als der Wagen keine 3 Monate alte war. Batterie war nach einer Woche Stand in der Garage plötzlich leer. Mit Mazda-Service abgeschleppt zum Händler, Batterie neu geladen und zurück. Nach 14 Tagen dasselbe Problem: Batterie leer, nichts geht mehr, Abschleppen zum Händler. Jetzt im FS hinterlegter Fehler: Spannungswandler defekt ! Kommt angeblich seeehr selten vor ! Bei meinem Händler noch nie ! Auch dass der Wechsel des Spannungswandlers einiges an Zeit frisst ( ET-Bestellung, Garantiegewährung durch Mazda, Personal mit Erfahrung für den Austausch etc. ) war nicht das meinige Problem, da ich in der ( langen ) Zwischenzeit einen Ersatzwagen bekommen habe. Aber Mazda ist halt auch kein E-Auto Pionier und die Autohäuser haben mit ihren Werkstätten teilweise weniger Erfahrung ( als z.B. Toyota ). Das muss man wissen wenn man sich für eine Marke entscheidet. Seit dem neuen Spannungswandler gab es übrigens nie mehr Probleme, den ganzen Winter über nicht.

    ...in Spanien soll es jetzt notfalls auch Öl geben :)


    Spaß beiseite: haben jetzt 3000 km runter. Davon 1/3 Langstrecke bei 3 Fahrten. Ölstand im Moment genau mittig im Messbereich. Mache mich da nicht verrückt. Im Juni gehts auch mal zum Gardasee, da geht halt ein kleiner Vorrat mit , oder ich kaufe vor Ort eben nach.

    wenn ich bedenke, dass ich meine Energiekosten zum Benzin-Vorgänger quasi halbiert habe, zuzüglich der gesparten Steuern, kann ich mir die Kosten für ein paar Liter leisten.