Beiträge von mg760

    Eben Kalkulation. Dann kannst du diese in nächster Zeit mit deiner Fahrweise in Relation setzen. Mir ging es anfangs auch ähnlich, da ich monatelang nur elektrisch mit halbleerem Tank herumfuhr.

    Letzte Woche 400 km Autobahn am Stück im Normalbetrieb, teilweise Tempomat 120/125 km/h , manchmal gepaddelt. Restreichweitenanzeige zuhause 197 km bei 45 Prozent im Akku. Da kann man nicht meckern. Habe ich quasi als Testfahrt für einen Gardasee-Trip im Juni genutzt und werde somit unterwegs dieselbe Tankstelle anfahren wie bei meinem vorigen Verbrenner.

    hoppla...beim Streckenprofil kommt m.E. noch der Höhenunterschied hinzu. In hügeliger Gegend, so wie bei mir, selbst im Stadtbereich, "verbrennst" du nochmal etwas mehr KW/h im Schnitt. Das holt die Rekuperation beim Abwärtsrollen nicht mehr heraus und erhöht somit den Durchschnittsverbrauch.

    Die prognostizierte Reichweitenangabe ist immer ein Abbild des bisherigen Verbrauchs der letzten Zeit. Dafür gibt es viele Ursachen:

    • Fahrstil
    • Streckenprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn)
    • Zusätzliche Anbauteile
    • Andere Reifen/Felgen als die serienmäßig verbauten Reifen/Felgen
    • Nutzung von Komfortfunktionen (Heizung, Klimaanlage, etc.)

    Die WLTP Reichweite und die reale Reichweite weichen teilweise extrem voneinander ab, da quasi Niemand den WLTP Zyklus im realen Verkehr fährt. Die Rahmenbedingungen für die WLTP Reichweite werden auch in den seltensten Fällen eingehalten: Konstante Temperatur von 23°C und ausgeschaltete Komfortfunktionen wie Lüftung, Klimaanlage, Entertainmentsystem, etc.

    Das Problem sind nicht die Ladepunkte in Form von Säulen, Ziegeln oder Laternen . Mir ist egal, was funktioniert - wobei, am Boden rumkrabbeln will ich mit meiner Ladekarte oder meinem Smartphone eigentlich nicht :/.

    Das Problem ist die Abzockerei der Anbieter mit den tausend verschiedenen und undurchsichtigen Tarifen und Bezahlmethoden. Auch die Städte und Gemeinden, die in diesem Fall meist Im Verbund mit Betreibern die Tarife aushecken, werden immer dreister und finden hier eine zusätzliche Einnahmequelle für ihre klammen Kassen. Wen wunderts ?

    In London gabs etliche Laternenladepunkte übrigens schon vor meinem letzten Besuch und das war 2019...

    Hätte ich Nachbarn mit einem E-Auto, die bei sich nicht oder nur mit Ziegel laden können, würde ich denen eine RFID-Karte geben und die könnten bei mir an der Wallbox mit bis zu 11kW laden, Abrechnung über meinen KEBA-Zähler. Muss ich selbst aus dem Netz ziehen, würde ich die 31 Cent weiterberechnen, kommt der Strom direkt von unserem Dach, würde ich 15 Cent berechnen. Aber das wäre ja zu einfach für unsere Gesetzgebung, was erlaubt ist und was nicht..... wir sprechen hier ja über Unsummen, auf die das Finanzamt ja auch Zugriff haben will. Ich habe diesen Monat 1.360kWh für 7,5 Cent eingespeist, die ich gerne in der Nachbarschaft verwertet hätte.


    Wenn ich die 8 Ladesäulen bei uns hier am Globus sehe, gerade heute 2x vorbeigefahren, da stand beide Male KEIN Fahrzeug! Ab und an steht da seit kurzem am Wochenende eine Zugmaschine zum Laden, aber PKWs sind selten.

    WOW -super Idee ! Müsste mal jemand ne App erfinden, in der diese "Nachbarschaftshilfe" gelistet ist . Aber wie du anmerkst, dann kommt das Finanzamt :(. In meiner Nachbarschaft sehe ich so manche Wallbox und denke ab und zu über dieses Thema nach. Und tatsächlich hat mir auch schon ein guter Bekannter von gegenüber seine gut abgesicherte Außensteckdose für zumindest das Notladekabel/Ziegel angeboten, weil er mit seiner Dachanlage zu viel Strom produziert . Das kann ich jetzt für umsonst nutzen. Solche Nachbarn braucht das Land :)

    Bei kalten Temperaturen schaltet der R-EV doch schon ( bei mir ) bei etwa 40 Prozent Akku zur Sicherheit des Systems in den Normalbetrieb. So veranschlagt der Computer folglich ca. 50 km Reichweite im reinen EV-Betrieb. Das wären dann die 10/11 KW auf 50 km. Liege ich grob richtig ?

    Wenn ich ein Mainstream-Vehikel, das an jeder Straßenecke steht, wollte, hätte ich mir einen T-Roc gekauft. Autos MIT Alleinstellungsmerkmalen sollten gar keine zu hohen Zulassungszahlen haben - da wäre ich beleidigt. Meinen Enkel kann ich wunderbar in seinen Kindersitz hinein -und herausheben, ohne daß mich eine hintere Türe einengt, und meine 86-jährige Schwiegermutter ist begeistert vom "nach vorne heraussteigen". Man muss sich halt arrangieren.

    1935 war ein Scheißjahr ! Aber wundervoll designte Edelkarossen konnten die damals trotzdem bauen ... ;)

    "Sinnlos" sind auch Netflix, Laubbläser und Ferdinand Dudenhöfer. Es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an. Ich habe bestimmt auch ca 15 verschiedene Automarken besessen. Privatleasing ist heute z.B. oft wirtschaftlicher als Finanzierung. Ich habe letztes Jahr das 1.Mal davon gebraucht gemacht, obwohl ich lange Zeit auch Reinhards Meinung war. Aber die Zeiten ändern sich ( siehe Autoabo ). Mit meinen 67 Jahren brauche ich auch kein Fahrzeug mehr "besitzen" ( Mein Haus, mein Auto, etc. ).

    Trotzdem behandle ich es, als wäre es meins. Allerdings mache ich mir keine Gedanken um Wertverlust, State of health oder veraltete Akkutechnik in den nächsten Jahren. Einzig das Fahrfeeling gepaart mit der Praxistauglichkeit für mein persönliches Profil waren ausschlaggebend für den R-EV für die noch verbleibenden 3 Jahre. Was dann als nächstes kommt, wer weiß ?

    Wie

    Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!


    SRAM Ja, genau das habe ich auch vor: Ich habe zwei gebrauchte Angebote im Blick – Makoto und Premium – beide unter 25.000 EUR, mit weniger als 15.000 km und verlängerter Garantie bis 2029.

    mg760 Ja, Leasing ist eine gute Idee. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen großen Vorteil habe: Ich wohne in einem Haus und habe Solarpanels installiert, mit denen ich (einen großen Teil des Stroms) kostenlos laden kann. Kannst du mir bitte sagen, welches Problem du am Anfang mit dem Auto hattest?

    Probleme mit der 12 V Batterie. Nachzulesen bei "Ladevorgang kann nicht abgeschlossen werden"


    Hätte ich Solar und Wallbox hätte ich vielleicht auch gekauft. Als Laternenparker musste ich erst mal das Procedere mit dem Fremdladen ausloten, ob ich das lange mitmachen will.