Hallo Zusammen,
ich besitze einen NSU Ro80, bekanntermaßen mit einem 116 PS-Zweischeiben-Wankelmotor ausgestattet. Insofern kann ich etwas mitreden zum Thema Rotationskolbenmotor. Ich überlege, mir für Stadt-und Kurzstreckenfahrten einen Zweitwagen anzuschaffen und bin dankbar für die vielen Hinweise hier im Forum.
Derzeit findet man Tageszulassungen für die Ausstattung Advantage für rd. 25.000 €! Eigentlich sollte man da gleich zugreifen. Meine Gründe zu zögern sind:
1. Unpraktisches Türendesign hinten
2. grottenschlechte Sicht nach schräg hinten (Fahrasfahrer/Fußgänger beim Abbiegen leicht zu übersehen)
3. Wartungskosten für einen Benzinmotor, der eigentlich nur selten läuft
Was mir gefällt sind folgende Dinge:
1. die außerordentlich gute Qualität des Fahrzeuges
2 eine sehr harmonische Innenausstattung, gute Sitzposition, intuitive Bedienung
3. das Fahrzeug wird immer vom E-Motor angetrieben, kein Ruckeln und Brummen bei Einsatz des Verbrenners wie im Parallelhybrid
4. sehr kluges Batteriemanagement, Wankel-Generator kommt bei Kälte eher, sodaß nie die Batterie entladen ist, wenn man im Winter nach Hause kommt und nicht mehr aufladen kann
5. Das Auto fährt sich einfach total harmonisch
Zu den diversen Argumenten, die hier gebracht wurden noch folgendes:
Gerade, weil ich zuhause NICHT laden kann, finde ich den REV praktisch, denn ich kann den Ladezeitpunkt schieben nach Bedarf, weil ich ja mit Wankel immer wieder losfahren kann.
Hätte ich zuhause eine Wallbox, würde ich ein vollelektrisches Auto mit größerer Batterie kaufen
P.S. Benzinverbrauch: mein Ro80 verbraucht bei Autobahnfahrt 130 km/h = 13 Liter/100 km, bei 140 = 14, bei 150 = 15 u.s.w. Da sind die 7,5 l/100 km beim Mazda doch kein Thema!
Wer gibt mir den finalen Grund, nun zu kaufen???