Beiträge von Aquilin

    mein Benzin ist bereits über ein Jahr im Tank und bisher ist der Wankel immer sofort angesprungen, wenn doch mal kurz benötigt ;)

    ( bisher 1 x voll getankt im MAi 2024 )

    Gruß Bobby

    Als ich mein MX30 neu bekommen habe, hatte ich nach einigen Tagen Zündkerzenprobleme - musste getauscht werden. War zwar ein Neuwagen, war aber auch einige Zeit rumgestanden (überführung, Leverkusen usw.) ... vll hatte das was mit der Benzinalterung zu tun. Offziell hatte ich nie eine Antwort wegen der Ursache bekommen, war aber auf Kulanz/Garantie. Laut meinen Händler war die Zündkerze verklebt, was zu alten Sprit passt...

    Für alle, die wie ich, hauptsächlich elektrisch fahren, folgende für mich neue Info: Benzin altert heutzutage relativ schnell: Ich denke spätestens nach 3 Monaten sollte mal das Zeug durch den Wankelmotor verbrannt werden. Ausserdem sollte der Tank immer voll sein, dann altert das Benzin nicht so schnell.

    Die Degration sehe ich bei unserem MX30-REV absolut unproblematisch, auch aufgrund der Tatsache, dass man nun festgestellt hat sich die Befürchtungen auf Grundlage der Handyakkus im KFZ nicht Bewahrheiten, da im Auto höhere Lastwechsel (je höher, desto besser) . Und wenn ich dann sehe, dass ich die für den Akku monotone Autobahnfahrten mit dem Wankel absolviere, dann sollte das auch ein Pluspunkt für den kleinen Akku sein...

    Ich war erst gestern mal wieder über das verlängerte WE im Urlaub - ca. 800 km auf der Autobahn. Hatte auch so meine Bedenken mit der Höchstgeschwindigkeit (wegen den Rasern usw.) - aber ich muss sagen - NULL PROBLEM bei den heutigen Verkehrsaufkommen und man kann sich daran gewöhnen (auch an den interessanten Motorgeräusch - gefällt mir immer besser). Meine Reisegeschwindigkeit pendelt zwischen 120 und 145 km/h (Verbrauch wird mit der Zeit immer besser, inzwischen bei 8,5 ltr. - gilt aber nur für Autobahn, anders nutze ich den Wankel auch gar nicht). Ich hoffe, der Range Extender lebt weiter, da ich das Konzept wie es MAZDA durchzieht einfach genial finde...

    Dann stell die Laptoptasche eben in den Kofferraum oder so hin, dass du sie von vorne aus erreichen kannst. Man kann sich das Leben auch schwer machen. Was machen denn die Leute, die nur zwei Türen haben, die mosern auch nicht rum, dass sie in einer engen Parklücke erst den Sitz nach vorne klappen müssen um an irgtendwas dran zu kommen.

    Da hast du auch recht, wenn man den MX30 als 2 Türer sieht, also die Sichtweise wechselt, dann sieht es wieder ganz anders aus: denn die Fronttüren sind bei diesem Türkonzept wiederum besser: sind nicht so gross, bekommt man in engen Lücken auf und schlägt 90° auf, also für Fahrer und Beifahrer viel besser als reine 2 Türer (wie bei dem Auto meiner Frau)

    Das Türenkonzept beeindruckt erstmal die meisten, aber du hast recht - total unpraktisch. Zum Glück brauch ich die hinteren Türen sehr selten.

    Die Punkte sehe ich fast genauso, auch ich finde das Auto absolut top 👍. Allerdings macht mir das Motorengeäusch gar nichts aus, gefällt mir, da nicht so oft. Mein MinusPunkt sind die Türen, nicht wegen mir (außerdem sind die Kinder aus dem Haus): unsere Freunde oder mal die Eltern sind nicht mehr so jung und da muss ich mir immer was anhören, ist aber nicht oft. Auch der Kofferraum könnte etwas größer sein. Was viele potentielle Käufer nicht auf den Schirm haben, es ist der geschmeidigste Hybrid - nie mehr ruckeln (da er ja nur elektrisch angetrieben wird!!)