Beiträge von Walter1962

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle das Navigationssystem in dieser ISA-Geschichte spielt.

Ich habe das doch erklärt.

Hier gibt es eine Strasse, auf der nur 30km/h erlaubt waren. Jetzt sind wieder 50km/h erlaubt, aber die Höchstgeschwindigkeit wird immer noch im Tacho mit 30km/h angezeigt, weil die Daten aus der Navigation genommen werden. Dadurch meldet sich die ISA!

Wenn die Schilder auf der Strasse aufgestellt hätten, dann könnten die gelesen werden und hätten Vorrang vor den Navidaten. Da würde die ISA dann nicht bimmeln.

Warum willst du ohne SD-Karte fahren?

Ohne SD Karte hast du gar keine Funktion für die Navigation mehr. Spielt schon eine Rolle.

Ob da eventuell sogar Fehlermeldungen auftauchen,weiß ich nicht weil ich sowas noch nie gemacht habe. :rolleyes:

Nur um zu verhindern, dass die ISA Warnung manchmal nicht richtig ist, weil auf die Navidaten zurückgegriffen wird? Für die paar Mal aufs Navi verzichten? Nö. :S

Glaubst du ernsthaft, die Ladeverluste seien so hoch? Mit dem Ziegel und nur 1 Phase und nicht mal 3.680W o.k., aber bei 11kW konstant bis kurz vor Ende?

Ich denke, so zwischen 10 und 15 Prozent können schon die liegen. Google mal nach Ladeverlusten an der Steckdose bzw. an 11kw. ;)

Beim Mazda MX-30 betragen die Ladeverluste laut ADAC-Test etwa 2,0 bis 5,0 kWh bei einer Vollladung, abhängig von der Lademethode und den Umgebungsbedingungen. (laut Google Suche)

Bei einem kleineren Akku ist der reine kwh Verlust natürlich geringer. ;)

@sparko

Ich habe DC geladen, du AC (höhere Ladeverluste) wie ich sehe.

Dein Akku ist ein Jahr alt, meiner noch frisch.

Genau deshalb habe ich das jetzt für mich berechnet.

Ich kann nur das angeben, was die Säule und auch das Auto mir angezeigt haben und danach rechnen. :/

Hallo Reinhard,

nein. ;)

Das mit der Degradation nahe Null war nur ein Hinweis, weil mit großer Degradation ja dann meine Berechnung der Nettokapazität im "Neuzustand" nicht stimmt.

Das der Akku mit der Zeit an Kapazität abnimmt, ist gerade beim R-EV zweitrangig. Sind dann halt ein paar Kilometer weniger und dafür läuft dann zur Not der Wankel ein paar Kilometer mehr. 8)

Der Hinweis war nur gedacht hinsichtlich der "Genauigkeit" der Berechnung. Ob da irgendwo noch ein Puffer ist, den man nicht berücksichtigen kann, weiß nur Mazda.

Gruß

Walter

lionman

Muss das Handy zuerst im Auto registriert/verbunden (BT) werden, bevor diese App zu verwenden und mit das Auto zu koppeln?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, bevor ich das Auto hatte.

Und, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. ;)

Du kommunizierst ja auch aus der Ferne mit dem Fahrzeug mit der App außerhalb der Bluetooth Reichweite.

Die Kopplung via BT und WiFi brauchst du z.B. fürs Telefoniern und für Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Ich habe bei der letzten Ladung von 3% auf 100% 14,95kwh in den Akku geladen.

Umgerechnet auf 100% wär das eine Nettokapazität von 15,4kwh.

Da ich DC geladen habe, dürften sich die Ladeverluste in Grenzen halt.

Da mein Fahrzeug noch recht neu ist, dürfte auch die Degratation noch nahezu bei Null sein.

Im Endeffekt bestätigt das in etwa das, was hier schon vermutet bzw. berechnet wurde.

Was zeigt die MX-30 Version mit ISA-Warnung eigentlich an, wenn man die Navi-SD Karte entfernt? Bei der Vor-ISA-Version zeigt er dann ja schlicht gar nichts mehr an.

Habe ich noch nicht probiert. Warum sollte das aber auch anders sein, als bei der Version ohne ISA.

Wird da nicht einfach die Version der Kartendaten angezeigt? Ohne Karte kann dann ja nichts mehr angezeigt werden.

Die Versionen für die Kartendaten sind unterschiedlich. Das kann man auf der Seite sehen, wo die Updates stehen. Da geht das nach Fahrgestellnummern von ... bis.