Beiträge von Walter1962

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Wenn der Bordcomputer 6,5 Ltr / 100 km zeigt und ich fülle 20,5 Ltr,

Wenn du auf 450 Kilometer 20,5 Liter verbraucht hast, stimmt die Anzeige des Bordcomputers nicht.

Du hast 4,55 Liter auf 100 verbraucht. Rechne doch mal nach.

Und bei dem geringen Verbrauch hast du bestimmt zwischendurch nachgeladen. Wenn ja, verfälscht das die Verbrauchsberechnung total.

Vielleicht fehlt mir irgendwo die Logik, aber ich verstehe nicht warum.....

Mir fehlt die Logik, warum du das ausrechnen willst.

Du bist im Normalmodus gefahren und vergisst bei deiner Berechnung den Stromverbrauch, bis der Wankel angeht.

Laut deinen Zahlen hast du einen Verbrauch von 4,55 Ltr/100km +den in deiner Berechnung nicht berücksichtigten Stromverbrauch, bis der Wankel angeht.

20,5 / 450 *100 = 4,55 ltr/100

Jetzt setze mal den errechneten Verbrauch in deine Formel für die Laufzeit ein. Das wäre dann 20,5 / 4,55 *100 = 450,55 km.

Irgendwie kommt mir DIESE Rechnung nicht schlüssig vor für die Wankellaufzeit. Demnach wäre er die ganze Zeit gelaufen.

Bei dem Benzinverbrauch kommt es mir so vor, als hättest du zwischendurch sogar nochmal Strom nachgeladen.

Nach Abschalten der Zapfpistole passen noch über 10 Liter in den Tank.

Danke für diese Info. Jetzt weiß ich, warum nach dem ersten Volltanken die Reichweite so niedrig war. Ich habe nämlich nicht weiter befüllt nach dem ersten Abschalten.

Meine Verbrauchsberechnung ist damit auch nicht so ganz korrekt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Tank nahezu voll ist.

Dafür muss ich wohl die kalte Jahreszeit abwarten, jetzt tanke ich den Wagen nicht bis zum Stehkragen. Ich fahre einfach zu wenig auf Benzin.

Nur für den Verbrauch zu ermitteln würde ich keinen Zwischenzähler montieren lassen.

Das lohnt sich doch nicht. Zur Hause ist der Verbrauch doch eh nicht so relevant.

Das zahlst du doch mit dem Strom für das Haus bzw. die Wohnung.

Berechnen kann man das natürlich auch. Aber nur dann, wenn man nur elektrisch fährt.

Welche 3 Zähler?

Ich stelle Trip A zurück und gut ist es. Dann geht der im Tacho auf auf Null.

Im Bordcomputer springt er dann auch auf Null und rückt eine Stelle weiter.

Trip B stelle ich nicht zurück.

Ich stelle die beim Laden zurück.

Da ich auswärts lade, habe ich das Problem nicht.

Lädst du an der Steckdose? Da ist das natürlich ungenau. Zwischenzähler ginge da, aber das kostet auch wieder...

Also kann ich wohl nicht viel machen.

Kannst ja jetzt damit anfangen.

Anstatt ab Anfangskilometerstand nimmst du deinen aktuellen. Musst dann aber auch volltanken und vollladen.

Das ist dann deine Erstbetankung und deine Erstladung bei deinem jetzigen Kilometerstand.

Alle Verbräuche danach werden dann erfasst und berechnet.

Bei einem Gebrauchtwagen macht man das doch auch so. ;)