Zwischenzähler ist etwas zum überlegen......
Total Energieverbrauch
-
-
Kannst ja jetzt damit anfangen.
Anstatt ab Anfangskilometerstand nimmst du deinen aktuellen. Musst dann aber auch volltanken und vollladen.
Das ist dann deine Erstbetankung und deine Erstladung bei deinem jetzigen Kilometerstand.
Alle Verbräuche danach werden dann erfasst und berechnet.
Bei einem Gebrauchtwagen macht man das doch auch so.
D.h. du stellst alle 3 Zähler zurück nach aufladen?
-
Welche 3 Zähler?
Ich stelle Trip A zurück und gut ist es. Dann geht der im Tacho auf auf Null.
Im Bordcomputer springt er dann auch auf Null und rückt eine Stelle weiter.
Trip B stelle ich nicht zurück.
-
Wie gesagt, ich meinte:
Tripzähler (A), ltr / 100 km und kW / 100 km.
Ich weiss dass es ein Menüoption gibt wobei alles immer zurück gestellt wird wenn "A" (Tripkm) zurück gestellt wird......
-
Trip B stelle ich nicht zurück.
Der geht aber nur bis 9999km
-
Ich stelle die beim Laden zurück.
Da ich auswärts lade, habe ich das Problem nicht.
Lädst du an der Steckdose? Da ist das natürlich ungenau. Zwischenzähler ginge da, aber das kostet auch wieder...
-
Zwischenzähler wäre vielleicht auch eine Lösung.
Ich dachte, ich könnte die xx kW / 100 km einfach berechnen. Beispiel: 50 km gefahren, also xx kW / 100 km geteilt durch 2 = xx kW verbraucht. Aber so funktioniert es also nicht...
-
Nur für den Verbrauch zu ermitteln würde ich keinen Zwischenzähler montieren lassen.
Das lohnt sich doch nicht. Zur Hause ist der Verbrauch doch eh nicht so relevant.
Das zahlst du doch mit dem Strom für das Haus bzw. die Wohnung.
Berechnen kann man das natürlich auch. Aber nur dann, wenn man nur elektrisch fährt.
-
Ja, da hast du recht.....
-
Die angezeigten Verbrauchswerte kann ich nach 10.000km selten, und dann auch nur annähernd nachvollziehen.
Meine Verbräuche liste ich auf:
Benzin ca, 6,5 bis 7,8l/100km - Tanken nervt!
Nach Abschalten der Zapfpistole passen noch über 10 Liter in den Tank.
Elektro ca. 15kWh/km - el. Reichweite ca. 95 bis 100km
Ölverbrauch ca. 1% vom Kraftstoffverbrauch - wie 2-Taktmischung 1:100.
Angaben bezogen auf die km-Fahrleistung sind relativ sinnfrei.Gefahren wird Kurzstrecke mit "EV" und Langstrecke mit "Normal", ca. 110km/h +/-.
Geladen nur im Haus (PV).